Wärmetauscher Heizung kalt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Kopfgut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2018 19:54

Wärmetauscher Heizung kalt

#1 

Beitrag von Kopfgut »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Sprinter 216 (W902) Bj 05.2006 ein Heizungsproblem er wird nicht mehr warm. Die Temperatur zeit gut 85 grad an. Die drei Schläuche am Heizungsventil fühlen sich heiß an. Die Umwälzpumpe läuft. Allerdings fühlen sich die Schlauche direkt am Wärmetausche etwas leer an. Ich hatte vor kurzen eine undichte Wasserpumpe und Kühlwasserverlust. Muss man das Heizsystem entlüften? Könnte ein Ventil evtl. nicht öffnen? Wie könnte ich die Ventile prüfen? Es gibt ja noch das Kühlmittelregelventil. Wann und wie schaltet das?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wärmetauscher Heizung kalt

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Im Detail kann ich deine Fragen nicht beantworten.
Aber, wenn wie beschrieben die Wasserpumpe usw. erneuert wurde muß unter allen Umständen anschließend / sofort das Kühlwassersystem ausgiebig entlüftet werden.
Wird das nicht gemacht, kann es zur Überhitzung des Motors kommen. Das hat zur Folge das die Zylinderkopfdichtung undicht wird und letztendlich der Motor hopps geht............... :mrgreen:

Grüße Wolfgang

PS: Die verbauten Wasserpumpen habe eine verhälnismäßig geringe Leistung ---- die aber auch erst dann erbracht wird, wenn die Anlage vollständig daher ohne Luftblasen in den Rohren / Schläuchen mit Kühlwasser gefüllt ist......
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Kopfgut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2018 19:54

Re: Wärmetauscher Heizung kalt

#3 

Beitrag von Kopfgut »

 Themenstarter

Wo kann ich den Kreislauf der Heizung am Besten entlüften? Die Motortemperatur ist aber auch bei längerer Fahrt konstant (ca. 85°C). Es sieht so aus als ob heißes Wasser an beiden Leitungen am Wärmetauscher der Heizung anliegt (siehe Bild)
2018-10-14 11.03.13.jpg
Aber wenn ich die Haube und den Filter entferne, fühlt sich der Wärmetauscher jedoch komplett kalt an. Sitzt da oberhalb (Im Armaturenbrett) noch ein Ventil? Wo genau sitzt dieses Kühlmitelregelventil?
Kopfgut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2018 19:54

Re: Wärmetauscher Heizung kalt

#4 

Beitrag von Kopfgut »

 Themenstarter

Nach einigen längeren Touren läuft die Heizung endlich wieder. War wohl wirklich noch irgendwo Luft im System. Habe allerdings auch noch die Umwälzpumpe erneuert. Die lief nicht mehr. Wenn ich bei Betriebstemperatur an den Wärmetauscher der Heizung fasse (siehe Bild) ist er immernoch komplett kalt.
Inked2018-10-14 11.02.18_LI.jpg
Es leuchtet mir zwar nicht ganz ein aber hauptsache wieder schön warm im Auto :)
Antworten