Motor qualmt weiss

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor qualmt weiss

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Cooker hat geschrieben: 07 Nov 2018 19:39Vielleicht irgendwo ein winziger Haarriss... Luft ist ja noch deutlich „dünnflüssiger“ als Diesel, was Lufteintritt bei gleichzeitiger Dieseldichtheit erklären würde.
Kunststoffleitungen neigen im Alter gern zu Haarrissen. Oft öffnen die sich erst, wenn der Kunststoff warm wird. Hatte so ein Fall mal mit der Steigleitung im Tank. Der Dieselzulauf hat immer dann Luft gezogen, wenn der Tank mindestens halb leer war. Das Rückschlagventil und die Tauchpumpe im Tank haben normal funktioniert, die Luft kam vermutlich über die Rücklaufleitung. Nach Tausch der Steigleitung war alles OK.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten