Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#31 

Beitrag von ra-sc91 »

Gmog421 hat geschrieben: 27 Nov 2018 13:43 At Bereifung ist immer nur ein Kompromiss im Winter und mit richtigen Winterreifen nicht zu vergleichen ,...............
Hallo.

Bin bei der Suche auf diesen alten Beitrag gestossen.

Mein 316er 4x2 Wohnmobil, kurz und hoch, hat bisher 235/65x16 drauf. Gegen diese Größe spricht, daß es die nur als reine Straßenreifen gibt. Ich hätte aber gern ein Profil, das auf nasser Wiese nicht gleich am Ende ist. Sowas gibt es nur in 225/75x16, daß die 1,5 cm größer sind, schadet nicht.

Oben wird vor AT-Bereifung gewarnt. Gilt die Warnung auch für Ganzjahresreifen, das wäre nämlich die Alternative.

In engerer Wahl habe ich diese Reifen:
Bridgestone Dueler AT:
https://www.reifensuche.com/kaufen/arti ... &id=414819
Conti Vanco 4Season 2:
https://www.reifensuche.com/kaufen/arti ... c&id=52956

Gibt`s Meinungen?
Danke und viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#32 

Beitrag von Jan1 »

Gmog421 hat geschrieben: ↑
27 Nov 2018 13:43
At Bereifung ist immer nur ein Kompromiss im Winter und mit richtigen Winterreifen nicht zu vergleichen ,...............
Auch ich habe diesbezüglich viel überlegt, ob Winterreifen und Sommerreifen oder doch Ganzjahresreifen.
Mein Entschluss war vor 4 Jahren, die Ganzjahresreifen zu nehmen und würde es wieder tun.

Einen reinen Winterreifen würde ich nie abfahren und trotzdem auf Grund des Alters tauschen müssen. Wirklich Schnee gibt es immer
seltener und die Reisen im Winter gehen eher in den Süden. (Kreta, Zypern,..)

So wurden die BF Goodrich All-terrain T/A ko2 225/75 r16 115/112s montiert. Nach vier Jahren und 36000 Km noch immer sehr zufrieden.
Fahre die auf 316 4x4 noch ohne Untersetzung. Im sandigen und steinigen Gelände auch auf Steigungen mit vollem Gewicht überraschend gut.
Nachteil ist eine leichte Sägezahnbildung bei den Vorderreifen. Durch Tausch mit hinten auch kein Problem. Möglicherweise ist das bei 245/16 besser.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#33 

Beitrag von ra-sc91 »

Hallo Jan,

das hilft weiter, danke.

Das Problem, daß separate Winterreifen schneller zu alt sind, als abgefahren, kenne ich. Ein Grund mehr für Ganzjahresreifen. Nur Sommer dagegen ist blöd, wir sind schon im September in Neuschnee geraten.

Die BF Goodrich All-terrain sind hübsche Geländereifen, bei denen reicht aber die Tragfähigkeit nicht aus, bei mir steht 116/114R. Und bei den 245ern gibt es auch keine Geländereifen mit ausreichender Tragfähigkeit.

Sägezahnbildung dürfte hauptsächlich bei grobstolligen Reifen auftreten, beim Bridgestone Dueler At sehe ich die Gefahr weniger. Auf T3 Syncro und T5 4Motion fahre ich seit Jahren Soft-AT-Reifen und bin zufrieden. Am vielseitigsten finde ich den Michelin Latitude Cross, nur gibt es den nicht in einer passenden Größe.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#34 

Beitrag von Jan1 »

Es gibt den LT235/85R 16 120/116 M+S All Terrain T/A KO2
Allerdings hat der 2458mm Abrollumfang

Auch der steht zur Wahl:
NOKIAN ROTIIVA AT PLUS LT245/75 R16 120/116 S
Fahrzeughersteller (Ziffer 2 bwz. D.1): MERCEDES BENZ
Fahrzeugtyp (Ziffer 3 bzw. D.2/D.3): 9036662 / 316 CDI 4x4
Höchstgeschwindigkeit (Ziffer 6 bzw. T): 160 km/h
zulässige Achslasten (Ziffer 16 bzw. 8.1 und 7.1), VA: 1750 kg
zulässige Achslasten (Ziffer 16 bzw. 8.2 und 7.2), HA: 2240 kg

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#35 

Beitrag von Gmog421 »

Ich werde wahrscheinlich beim nächsten mal auf MT Reifen umbereifen , der Sprinter ist mit der Wohnkabinie 3,25 Meter hoch und das mit kurzem Radstand .Im Gelände und auf feuchtem Untergrund lässt der sich nicht so schön fahren .Das ist zu meinem T4 ein Riesen Unterschied ,bei dem ist das Problem nicht so . Der lässt sich mit den At gut fahren .
Mal eine Frage in die runde , wenn erlaubt ,fährt jemand MT auf dem Sprinter ? .Wie sind eure Erfahrungen .Mfg Jürgen
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#36 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
ich fahre den Bridgetone Dueller 16 Zoll,
weil das der einzige AT-Reifen war den ich gefunden habe mit C-Kennung, M&S, Schneeflocke,
und der entsprechend hohen Tragfähigkeit.
Das Profil ist ein guter Kompromiss zwischen Grip und Langstreckentauglichkeit
Autobahn bis 140km (mehr geht nicht) ist vom Geräusch und Komfort ok.
Mit dem Reifen bin ich auch im Winter und Gelände sehr zufrieden, habe aber auch Untersetzung und 4x4
Allerdings ist bei dem 225er Reifen die eigentliche Lauffläche nur 175mm breit !!!
Das finde ich schon echt krass schlecht!
Also reche ich mit geringer Laufleistung.

Gruß
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#37 

Beitrag von ra-sc91 »

Hallo.
Werbin hat geschrieben: 13 Mär 2020 18:51 Es gibt den LT235/85R 16 120/116 M+S All Terrain T/A KO2
Allerdings hat der 2458mm Abrollumfang
Ziemlich viel.
Ob das bei meinem Auto geht, muß ich klären, ohne TÜV usw wohl nicht.
Bin mir auch nicht sicher, ob das zur Achsübersetzung paßt, wobei die mit 3,923 ja eher kurz ist.
Gmog421 hat geschrieben: 15 Mär 2020 16:41............ der Sprinter ist mit der Wohnkabinie 3,25 Meter hoch und das mit kurzem Radstand .Im Gelände und auf feuchtem Untergrund lässt der sich nicht so schön fahren ...........
Das überrascht. Ich hätte gedacht, daß der kurze Sprinter im Gelände eher besser ist als lang, wegen Rampenwinkel und Böschungswinkel. War auch der Grund, warum ich den kurzen gekauft habe. Hoffe ich mal, daß ich dann mit Geländereifen nicht enttäuscht bin. Zumindest bis Iglhaut sich dem Ding angenommen hat, was aber dauern kann.
AllradFan hat geschrieben: 15 Mär 2020 18:24........
Allerdings ist bei dem 225er Reifen die eigentliche Lauffläche nur 175mm breit !!!......
Hast das gemessen oder errechnet?
Und ist das immer so? Oder liegt das am Reifenaufbau? Oder am Luftdruck?

Grüße
Ralf
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#38 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Zusammen.

Also ich habe ja einen kurzen, flachen 4x4 und fahre 245/70-16, BFG MTs (KM3). Im Geläände fährt er sehr gut, auf nasser Strasse rutschen die MTs halt ein wenig (das haben die ATs auch gemacht). ´fahre aber in der Regel auch nicht schneller als 110 km/h. ... mit den MTs braucht er ca. 1 Liter mehr auf 100km als mit den ATs .. dafür sind die MTs leiser (kaum zu glauben aber wahr) ...

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#39 

Beitrag von ra-sc91 »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:45 Hallo Zusammen.

Also ich habe ja einen kurzen, flachen 4x4 und fahre 245/70-16, BFG MTs (KM3). Im Geläände fährt er sehr gut, auf nasser Strasse rutschen die MTs halt ein wenig (das haben die ATs auch gemacht). ´fahre aber in der Regel auch nicht schneller als 110 km/h. ... mit den MTs braucht er ca. 1 Liter mehr auf 100km als mit den ATs .. dafür sind die MTs leiser (kaum zu glauben aber wahr) ...

Gruss

Joerg
Hallo Joerg,

wo hast du denn einen kurzen 4x4 her?

Über die Reifen denk ich im Sommer nochmal nach, ist jetzt doch nicht der ideale Zeitpunkt. Hängt auch davon ab, ob ich die Umrüstung auf 4x4 machen lasse. Und die hängt davon ab, ob ich als VW-Fahrer mit DB klarkomme.

Meine Erfahrung mit AT und MT am VW T3 Syncro und am T5 4Motion ist schon so, daß die MT deutlich lauter sind. Aber mag je nach Hersteller und Profil sehr unterschiedlich sein.

Conti CrossContact LX2 AT - T3 Sy 14", sehr leise, Pkw-artig
Conti CrossContact ATR - T3 Sy 16", leise, Pkw-artig
Conti CrossContact AT - T3 Sy 14", grobes Profil, fast MT, laut, Komfort gut
Michelin Latitude Cross AT - T5 4Mo, Soft-AT-Reifen, leise, Pkw-artig

Ich fahre allerdings wenig Gelände und wenn, dann eher im gespurten Bereich.

Grüße
Ralf
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#40 

Beitrag von AllradFan »

AllradFan hat geschrieben: ↑
15 Mär 2020 18:24
........
Allerdings ist bei dem 225er Reifen die eigentliche Lauffläche nur 175mm breit !!!......Hast das gemessen oder errechnet?
Und ist das immer so? Oder liegt das am Reifenaufbau? Oder am Luftdruck?
Grüße
Ralf



Gemessen !!!
könnte morgen mal ein Foto einstellen
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#41 

Beitrag von ra-sc91 »

AllradFan hat geschrieben: 16 Mär 2020 16:30...............
Gemessen !!!
könnte morgen mal ein Foto einstellen
Danke, Foto braucht es nicht, ich glaub es auch so.
Aber ich meß mal morgen die 235er auf meinem Auto. Vielleicht sind das ja 185er.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#42 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Ralf.

´habe ich damals auch länger gesucht. Er hat sogar das ZG3-Getriebe (zuschaltbar mit Untersetzung) und keine unnötigen Dinge wie ABS, ASR oder sowas ;-) Allerdings war er in einem schlechten Zustand, Vorderachsdiff und Verteilergetriebe mussten Neu, viel zu schweißen, komplett lackieren, ... Da es nur ein 313 war haben wir auch den Motor getauscht, jetzt ist der 5-Ender drin :-)

Seitdem bin ich gute 20tkm gefahren, davon viel Gelände/Pisten in Albanien und dem Rest vom Balkan, ohne Probleme. War auch immer mit Toyota, Landrover usw. unterwegs, da ist mir keine weggefahren ;-) Durch die kurzen Überhänge und die Höhe in der Mitte geht das schon richtig gut.

So long

Joerg

... überlege grade einen T3 syncro (Doka) zu kaufen, hast Du das Tipps ?
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#43 

Beitrag von ra-sc91 »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:38 Hallo Ralf.

´habe ich damals auch länger gesucht. Er hat sogar das ZG3-Getriebe (zuschaltbar mit Untersetzung) und keine unnötigen Dinge wie ABS, ASR oder sowas ;-) Allerdings war er in einem schlechten Zustand, Vorderachsdiff und Verteilergetriebe mussten Neu, viel zu schweißen, komplett lackieren, ... Da es nur ein 313 war haben wir auch den Motor getauscht, jetzt ist der 5-Ender drin :-)

Seitdem bin ich gute 20tkm gefahren, davon viel Gelände/Pisten in Albanien und dem Rest vom Balkan, ohne Probleme. War auch immer mit Toyota, Landrover usw. unterwegs, da ist mir keine weggefahren ;-) Durch die kurzen Überhänge und die Höhe in der Mitte geht das schon richtig gut.

So long

Joerg

... überlege grade einen T3 syncro (Doka) zu kaufen, hast Du das Tipps ?
Hallo Joerg,

eine Bastelbude zu kaufen wäre mir nicht möglich gewesen. Ich habe zwar ganz gute handwerkliche Fähigkeiten, aber es mangelt an Werkstattplatz, Ausstattung, Zeit und Lust für eine Komplettrestauration. Ich denke, mein nahezu neuwertiges CS-Wohnmobil in Kombination mit noch durchzuführender Allradnachrüstung paßt für mich.

Wobei, Allrad für Albanien usw braucht`s eh fast nie. Die Albaner fahren nahezu alles mit normalen Sprintern. Wenn man nicht sehr gezielt Gelände fahren will, kommt man auf dem Balkan auch mit einem Heckantrieb durch. Da ist es derzeit schwieriger, überhaupt hin zu kommen.

T3 Syncro, weißt schon, daß du da zehn Jahre zu spät bist. Natürlich gibt es Tips, die würde ich aber gern per PN austauschen, ich schreib dir gelegentlich.


Und noch ergänzt zur Reifenbreite:
Die 235er Winter haben tatsächlich eine Laufflächenbreite von 200mm, am T3 205er AT sind 175mm breit. Womöglich beziehen sich die Angaben auf die größere Breite des Reifens weiter zur Mitte.

Grüße
Ralf
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.

#44 

Beitrag von ra-sc91 »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:38... überlege grade einen T3 syncro (Doka) zu kaufen, hast Du das Tipps ?
Hab dir eine PN geschickt.
Antworten