Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
BUMI
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#46 

Beitrag von BUMI »

Moin, noch eine Frage zum Lenkerausbau: Muss die feder dazu ausgebaut werden???
Gruß, burgfried
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Vanagaudi
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

Was versteht du unter "Lenker"? Rein theoretisch kann die VA-Querblattfeder drin bleiben, technisch hat sie nichts mit der Lenkung zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#48 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Jul 2019 11:38 Was versteht du unter "Lenker"? Rein theoretisch kann die VA-Querblattfeder drin bleiben, technisch hat sie nichts mit der Lenkung zu tun.
Dreiecksquerlenker?
Die Feder geht nicht raus ohne mindestens einen "(Quer)Lenker" auszubauen.
Gruß aus OWL
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#49 

Beitrag von joethesprinter »

Wenn du die Druckplatten von unten dran lässt bleibt die Feder am Auto hängen und du kannst die Querlenker ab nehmen denke ich. Ist aber praktisch wie ein Federausbau. Das Gewürge ist an der Stelle Feder zu Querlenker. Meine Gummis waren dort straff drin im Querlenker
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benjamin
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#50 

Beitrag von benjamin »

BUMI hat geschrieben: 01 Jul 2019 10:51 Moin, noch eine Frage zum Lenkerausbau: Muss die feder dazu ausgebaut werden???
Gruß, burgfried
Die Feder kann drin bleiben, kein Problem
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#51 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Jun 2019 13:26
joethesprinter hat geschrieben: 28 Jun 2019 23:31Haben alle T1N die gleichen Traggelenke?
Fast, aber nicht immer. Der 4x4 macht die Ausnahme:

Code: Alles auswählen

passend für zB. 901.462, 901.662, 902.672, 903.373, 904.463, 905.623
A 901 333 0627   ersetzt durch A 901 333 0727
A 901 333 0727   ersetzt durch A 901 333 1127
A 901 333 1127   ersetzt durch A 901 333 1227
A 901 333 1227   Traggelenk

passend für zB. 901.462, 902.472, 903.373, 904.463
A 901 333 1027   ersetzt durch A 901 333 1327
A 901 333 1327   Gelenk Konus 1:6                       Nur für Allradfahrzeuge
Mittlerweile glaube ich an meinem Auto wurde schon im Werk das falsche Gelenk verbaut. Deswegen wurde es auch beim TÜV nach 20tkm bemängelt... So nach dem Motto in der letzten Produktionswoche verbauen wir alles was noch übrig ist und die Karren werden eh nur auf Daimler zugelassen. So stellt sich die Fahrzeughistorie nämlich dar... 🙈

Zu dem Achsschenkel mit meiner Teilenummer steht, dass der Konus eine Steigung von 1:10 hat. Es wird aber ein Traggelenk mit 1:6 gefordert.
Jetzt sehe ich da ordentliche Riefen und beide passen nicht besonders gut. 😖
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#52 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 19 Jul 2019 17:39Zu dem Achsschenkel mit meiner Teilenummer steht, dass der Konus eine Steigung von 1:10 hat. Es wird aber ein Traggelenk mit 1:6 gefordert.
Ich weiß nicht, wo du das Bild mit den Teilenummern her hast. Aber sie passen bei den Achsschenkeln nicht mit den Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog überein. Vergleiche die Teilenummern A 90x 332 xxxx aus dem Bild mit denen aus diesem Beitrag.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#53 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Jul 2019 00:53 Ich weiß nicht, wo du das Bild mit den Teilenummern her hast. Aber sie passen bei den Achsschenkeln nicht mit den Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog überein. Vergleiche die Teilenummern A 90x 332 xxxx aus dem Bild mit denen aus diesem Beitrag.
Doch, die zwei hier sind es:

A 904 332 0601 Achsschenkel links 904.662 +ZG1+ZG2+ZG3
A 904 332 0402 Achsschenkel rechts 904.662 +ZG1+ZG2+ZG3

Die sind verbaut gewesen.
Das Bild bzw. dessen Infos waren ein Zufallsfund unter einem anderen Modell bei www.catcar.info/mercedes.

Mir geht es jetzt nur darum, dass es dort zu dieser Teilenummer 1:10 heißt, während mir beim Traggelenk zu meinem Fahrzeug eine Teilenummer mit Gelenk Konus 1:6 angezeigt wird.

Letztes hat mir Lemförder auch bestätigt. Dazu gab es gestern noch den Hinweis, dass man mir das entsprechende Gelenk "aufgrund von Unstimmigkeiten" aber gerade nicht verkaufen könne. :shock:
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#54 

Beitrag von kilian »

Passend zur Überschrift:

ich habe heute die Traggelenke getauscht ohne die Dreiechslenker auszubauen.
Die Dauer der Aktion waren gerade mal 2 Stunden auf der Hebebühne.
Die neuen Traggelenke sind verstärkte von Meyle für zusammen knapp 50.- Euro. (Meyle-HD mit 4 Jahren Garantie)
Anbei ein paar Bilder:
Anwärmen, vorher Gummimanschette abmachen!
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joethesprinter (24 Jul 2019 00:08)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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benjamin
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#55 

Beitrag von benjamin »

Danke für das Feedback inkl. Fotostrecke!

LG

Benjamin
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#56 

Beitrag von gldath »

Uwe B. hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:04
Zuletzt geändert von gldath am 13 Jun 2020 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#57 

Beitrag von gldath »

Uwe B. hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:04
Den Konus trenne ich noch im montierten Zustand vom Achsschenkel:
Wagen sicher aufbocken, Rad ab, Sicherungsmutter lösen, Achsschenkel gegen das Radhaus mittels Dachlattenabschnitt o.ä. so verspannen, dass die Radaufhängung nicht einfedern kann...und dann mit einem Rangierwagenheber und einem "Adapter" (Knarrennuß etc.) ordentlich Druck auf den Konus bringen...ruhig bis kurz vorm abheben des Fahrzeugs vom Unterstellbock.
Auf dem Konus lastet jetzt irgendwas zwischen 600 und 1000kg...je nach Vorderachslast...und ein paar trockene Schläge seitlich auf die Konusaufnahme lassen diese "Klemmverbindung" mit einem Knall auseinander springen...notfalls unterstützt von der Flamme eines kleinen Gashandbrenners.


Wer hat diese einfache Methode zum Auspressen des Traggelenks aus dem Achsschenkel schon ausprobiert?
Sollte aber einfacher gehen:
Das Achsgewicht auf das Radhaus zu verlangern hat keinen Sinn und ist für das Radhaus auch schädlich.
Druck kann man einfacher mit einem unter das Taggelenk gestellten Klotz auf selbiges bringen, indem man den zum Aufbocken verwendeten Wagenheber absenkt, zur Sicherheit aber nicht entfernt.
Zuletzt geändert von gldath am 14 Jun 2020 14:40, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#58 

Beitrag von Tester »

Also bei mir waren die Traggelenke nur mittels 40 To Presse zum Aufgeben zu bewegen.... 8) daher ist das wohl nicht immer eine leichte Übung
Ch.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#59 

Beitrag von gldath »

Diese einfache Methode hat bei der von mir vorgeschlagenen Weise mittlerweile beim T1N 4WD funktioniert.
Habe den Achsschenkel unten mit einem Campingasbrenner ca. 3 Minuten lang erwärmt und dann beidseitig mit 1 kg Fäustel 5-mal geklopft. Die Gummimanschette des Traggelenks wurde mit einer Metallspachtel gegen Hitze abgedeckt.
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Uwe B.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?

#60 

Beitrag von Uwe B. »

...!! in meinem Text war vom auspressen/trennen des Konus der Spurstange vom Achsschenkeln die Rede.

...und du hast den Konus des Traggelenks gemeint.

Wirklich aufwändig ist aber das rauspressen des Traggelenks aus dem Querlenker...das ist krin Kinderspiel.


Gruß, Uwe.
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