Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Moin, noch eine Frage zum Lenkerausbau: Muss die feder dazu ausgebaut werden???
Gruß, burgfried
Gruß, burgfried
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6948
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Was versteht du unter "Lenker"? Rein theoretisch kann die VA-Querblattfeder drin bleiben, technisch hat sie nichts mit der Lenkung zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4912
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Dreiecksquerlenker?
Die Feder geht nicht raus ohne mindestens einen "(Quer)Lenker" auszubauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Wenn du die Druckplatten von unten dran lässt bleibt die Feder am Auto hängen und du kannst die Querlenker ab nehmen denke ich. Ist aber praktisch wie ein Federausbau. Das Gewürge ist an der Stelle Feder zu Querlenker. Meine Gummis waren dort straff drin im Querlenker
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Die Feder kann drin bleiben, kein Problem
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Mittlerweile glaube ich an meinem Auto wurde schon im Werk das falsche Gelenk verbaut. Deswegen wurde es auch beim TÜV nach 20tkm bemängelt... So nach dem Motto in der letzten Produktionswoche verbauen wir alles was noch übrig ist und die Karren werden eh nur auf Daimler zugelassen. So stellt sich die Fahrzeughistorie nämlich dar...Vanagaudi hat geschrieben: ↑29 Jun 2019 13:26Fast, aber nicht immer. Der 4x4 macht die Ausnahme:Code: Alles auswählen
passend für zB. 901.462, 901.662, 902.672, 903.373, 904.463, 905.623 A 901 333 0627 ersetzt durch A 901 333 0727 A 901 333 0727 ersetzt durch A 901 333 1127 A 901 333 1127 ersetzt durch A 901 333 1227 A 901 333 1227 Traggelenk passend für zB. 901.462, 902.472, 903.373, 904.463 A 901 333 1027 ersetzt durch A 901 333 1327 A 901 333 1327 Gelenk Konus 1:6 Nur für Allradfahrzeuge
Zu dem Achsschenkel mit meiner Teilenummer steht, dass der Konus eine Steigung von 1:10 hat. Es wird aber ein Traggelenk mit 1:6 gefordert.
Jetzt sehe ich da ordentliche Riefen und beide passen nicht besonders gut.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6948
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Ich weiß nicht, wo du das Bild mit den Teilenummern her hast. Aber sie passen bei den Achsschenkeln nicht mit den Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog überein. Vergleiche die Teilenummern A 90x 332 xxxx aus dem Bild mit denen aus diesem Beitrag.joethesprinter hat geschrieben: ↑19 Jul 2019 17:39Zu dem Achsschenkel mit meiner Teilenummer steht, dass der Konus eine Steigung von 1:10 hat. Es wird aber ein Traggelenk mit 1:6 gefordert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Doch, die zwei hier sind es:Vanagaudi hat geschrieben: ↑20 Jul 2019 00:53 Ich weiß nicht, wo du das Bild mit den Teilenummern her hast. Aber sie passen bei den Achsschenkeln nicht mit den Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog überein. Vergleiche die Teilenummern A 90x 332 xxxx aus dem Bild mit denen aus diesem Beitrag.
A 904 332 0601 Achsschenkel links 904.662 +ZG1+ZG2+ZG3
A 904 332 0402 Achsschenkel rechts 904.662 +ZG1+ZG2+ZG3
Die sind verbaut gewesen.
Das Bild bzw. dessen Infos waren ein Zufallsfund unter einem anderen Modell bei www.catcar.info/mercedes.
Mir geht es jetzt nur darum, dass es dort zu dieser Teilenummer 1:10 heißt, während mir beim Traggelenk zu meinem Fahrzeug eine Teilenummer mit Gelenk Konus 1:6 angezeigt wird.
Letztes hat mir Lemförder auch bestätigt. Dazu gab es gestern noch den Hinweis, dass man mir das entsprechende Gelenk "aufgrund von Unstimmigkeiten" aber gerade nicht verkaufen könne.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 410
- Registriert: 01 Dez 2005 00:00
- Wohnort: Bei Baden-Baden
- Kontaktdaten:
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Passend zur Überschrift:
ich habe heute die Traggelenke getauscht ohne die Dreiechslenker auszubauen.
Die Dauer der Aktion waren gerade mal 2 Stunden auf der Hebebühne.
Die neuen Traggelenke sind verstärkte von Meyle für zusammen knapp 50.- Euro. (Meyle-HD mit 4 Jahren Garantie)
Anbei ein paar Bilder:
ich habe heute die Traggelenke getauscht ohne die Dreiechslenker auszubauen.
Die Dauer der Aktion waren gerade mal 2 Stunden auf der Hebebühne.
Die neuen Traggelenke sind verstärkte von Meyle für zusammen knapp 50.- Euro. (Meyle-HD mit 4 Jahren Garantie)
Anbei ein paar Bilder:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian für den Beitrag:
- joethesprinter (24 Jul 2019 00:08)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Danke für das Feedback inkl. Fotostrecke!
LG
Benjamin
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Uwe B. hat geschrieben: ↑26 Jun 2019 13:04
Den Konus trenne ich noch im montierten Zustand vom Achsschenkel:
Wagen sicher aufbocken, Rad ab, Sicherungsmutter lösen, Achsschenkel gegen das Radhaus mittels Dachlattenabschnitt o.ä. so verspannen, dass die Radaufhängung nicht einfedern kann...und dann mit einem Rangierwagenheber und einem "Adapter" (Knarrennuß etc.) ordentlich Druck auf den Konus bringen...ruhig bis kurz vorm abheben des Fahrzeugs vom Unterstellbock.
Auf dem Konus lastet jetzt irgendwas zwischen 600 und 1000kg...je nach Vorderachslast...und ein paar trockene Schläge seitlich auf die Konusaufnahme lassen diese "Klemmverbindung" mit einem Knall auseinander springen...notfalls unterstützt von der Flamme eines kleinen Gashandbrenners.
Wer hat diese einfache Methode zum Auspressen des Traggelenks aus dem Achsschenkel schon ausprobiert?
Sollte aber einfacher gehen:
Das Achsgewicht auf das Radhaus zu verlangern hat keinen Sinn und ist für das Radhaus auch schädlich.
Druck kann man einfacher mit einem unter das Taggelenk gestellten Klotz auf selbiges bringen, indem man den zum Aufbocken verwendeten Wagenheber absenkt, zur Sicherheit aber nicht entfernt.
Zuletzt geändert von gldath am 14 Jun 2020 14:40, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Also bei mir waren die Traggelenke nur mittels 40 To Presse zum Aufgeben zu bewegen.... daher ist das wohl nicht immer eine leichte Übung
Ch.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Diese einfache Methode hat bei der von mir vorgeschlagenen Weise mittlerweile beim T1N 4WD funktioniert.
Habe den Achsschenkel unten mit einem Campingasbrenner ca. 3 Minuten lang erwärmt und dann beidseitig mit 1 kg Fäustel 5-mal geklopft. Die Gummimanschette des Traggelenks wurde mit einer Metallspachtel gegen Hitze abgedeckt.
Habe den Achsschenkel unten mit einem Campingasbrenner ca. 3 Minuten lang erwärmt und dann beidseitig mit 1 kg Fäustel 5-mal geklopft. Die Gummimanschette des Traggelenks wurde mit einer Metallspachtel gegen Hitze abgedeckt.
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
...!! in meinem Text war vom auspressen/trennen des Konus der Spurstange vom Achsschenkeln die Rede.
...und du hast den Konus des Traggelenks gemeint.
Wirklich aufwändig ist aber das rauspressen des Traggelenks aus dem Querlenker...das ist krin Kinderspiel.
Gruß, Uwe.
...und du hast den Konus des Traggelenks gemeint.
Wirklich aufwändig ist aber das rauspressen des Traggelenks aus dem Querlenker...das ist krin Kinderspiel.
Gruß, Uwe.