Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
...und du willst das Traggelenk weiter verwenden...es muß also intakt bleiben ?
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
...von den Spurstangen-Köpfen oder vom Traggelenk?joethesprinter hat geschrieben: ↑26 Jun 2019 13:23 Achso, bei den ersten Versuchen mit Abzieher hab ich die kleine Gummi-Manschette gekniffen. Gibt es dafür Ersatz?
Traggelenke kommen bei der ganzen Aktion eh neu, da spielt die alte Manschette keine Rolle mehr.
Spurstangen-Köpfe können gerne auch neu gemacht werden.
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- joethesprinter
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Ja! Das Traggelenk hat der Vorbesitzer grad erst vor 2000km für den TÜV bei Übergabe erneuern müssen. Ich will nur den Achsschenkel runter haben. Das war mir eine Lehre. Falls das ganze Traggelenk mal raus muss kaufe ich einen neuen Querlenker. Nur jetzt sind die noch wie neu! Vermutlich hab ich mit einem der geliehenen zu kleinen Abzieher eben den Schutz am Traggelenk beschädigt. Zwei kleine Risse. Einfach prall mit Fett füllen und gut!?
Ist etwas doof dass das Auto ja gerade als Pistenmobil ran soll.
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413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Nein, gönne dir lieber eine neue Manschette. Besser ist das.joethesprinter hat geschrieben: ↑27 Jun 2019 00:27Zwei kleine Risse. Einfach prall mit Fett füllen und gut!?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
...nur blöd, dass dafür der Achsschenkel definitiv weg muß.
...in dem "Russen"-Video hatten die beiden Kollegen so auf die Konusaufnahme des Achsschenkels eingehämmert, dass die Schläge gleichzeitig um 180° versetzt auf das Material um die Konusaufnahme treffen...dadurch wird der Konus regelrecht raus gepresst.
Das muß allerdings mit 2 richtigen Hammern/Fäusteln passieren...eher 1500 statt 1000gr.
Alternativ kann auch mit einem 4-5kg Vorschlaghammer gegenhalten...und nur einseitig zuschlagen...vielleicht besser umsetzbar.
Gruß, Uwe.
...in dem "Russen"-Video hatten die beiden Kollegen so auf die Konusaufnahme des Achsschenkels eingehämmert, dass die Schläge gleichzeitig um 180° versetzt auf das Material um die Konusaufnahme treffen...dadurch wird der Konus regelrecht raus gepresst.
Das muß allerdings mit 2 richtigen Hammern/Fäusteln passieren...eher 1500 statt 1000gr.
Alternativ kann auch mit einem 4-5kg Vorschlaghammer gegenhalten...und nur einseitig zuschlagen...vielleicht besser umsetzbar.
Gruß, Uwe.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
An sich sind die Gelenke ja nicht teuer. Scheue nur das Auspressen vom Querlenker. Warte jetzt auf den Abzieher von BGS und einen kleinen Gasbrenner... Gibt es den Gummi einzeln oder sollte ich mir ein Gelenk kaufen und den Gummi austauschen? Könnte so die Größe Fahrradschlauch haben... Davon hätte ich etliche liegen...Vanagaudi hat geschrieben: ↑27 Jun 2019 10:37Nein, gönne dir lieber eine neue Manschette. Besser ist das.joethesprinter hat geschrieben: ↑27 Jun 2019 00:27Zwei kleine Risse. Einfach prall mit Fett füllen und gut!?
@Uwe. Die Achsschenkel sollen ja eh runter. Für den Wellentausch bzw. auch Verbau der neuen Blattfeder. So fingen meine Probleme ja erst an
Zuletzt geändert von joethesprinter am 27 Jun 2019 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Die Hammermethode zu erlernen hab ich gestern verworfen. Bin dann auch schon bei der Größe Vorschlaghammer gelandet... Da tue ich nur mir oder dem Achsschenkel weh.
Der Konus wird sowas von gefettet beim Einbau...!
A propos Fett: Ich werde vermutlich sicherheitshalber die Radlager ganz auswaschen. Ist trotz aller Vorsicht nicht auszuschließen, dass etwa Dreck rein gekommen ist... In die äußere Dichtung passt beim 904 4x4 perfekt ein Becher vom Sahnekefir und für innen Bautzner Senf (mittelscharf!).
Spricht was dagegen die Radlager mit dem schwarzen Fett für meine Gleichlaufgelenke zu schmieren? Das hab ich grad in Mengen hier.
Der Konus wird sowas von gefettet beim Einbau...!
A propos Fett: Ich werde vermutlich sicherheitshalber die Radlager ganz auswaschen. Ist trotz aller Vorsicht nicht auszuschließen, dass etwa Dreck rein gekommen ist... In die äußere Dichtung passt beim 904 4x4 perfekt ein Becher vom Sahnekefir und für innen Bautzner Senf (mittelscharf!).
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Das mit dem Schwarzen Fett kann ich nicht beantworten. Auch ich habe versucht ein Radlager auszuwaschen, ist durch eine kaputte Manschette Sand reingekommen, auch nach mehrmahligen Spühlen, hat das Radlager immer noch geknirscht, habe die Radlager dann erneuert.
Hans
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- joethesprinter (27 Jun 2019 14:07)
Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
eine entsprechende Presse sollte in einer Metallbude vorhanden sein....meine Gelenke haben sich bei nem Druch von ca 30 To mit nem lauten Knall gelöst....das neie Gelenk einmal rein ...und wieder raus da falscher Konus (raus ging dann leicht)...kommt halt drauf an wie lange die teile drinn sind.An sich sind die Gelenke ja nicht teuer. Scheue nur das Auspressen vom Querlenker.
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Ich bin etwas vorsichtig.
Radlager sind nur 30tkm alt. Manschetten haben nur jeweils nach außen minimal Fett gedrückt. Etwas Passungsrost gab es in der Fettkappe und der Verzahnung Welle zu Nabe.
Alles tiptop und soll so bleiben. Die Becher schließen sehr gut, aber wird ja trodem nicht besser, wenn ich hier mit dem Verbund Achsschenkel Querlenker rumhucke und drauf ein schlage
Jetzt erstmal warten auf Werkzeug...
Derweil mal mit GKN telefoniert und die Nummern für die Ersatzmanschetten Getriebe - Spidan 26097 und Löbro 300535 und Radseite Spidan 24632 und Löbro 304903 in Erfahrung gebracht.
Stabseitig am Getriebe keine Klemme verbauen laut GKN!!! Das hat bei meinem MB verpfuscht. Daher mein Ärger hier...
Radlager sind nur 30tkm alt. Manschetten haben nur jeweils nach außen minimal Fett gedrückt. Etwas Passungsrost gab es in der Fettkappe und der Verzahnung Welle zu Nabe.
Alles tiptop und soll so bleiben. Die Becher schließen sehr gut, aber wird ja trodem nicht besser, wenn ich hier mit dem Verbund Achsschenkel Querlenker rumhucke und drauf ein schlage
Jetzt erstmal warten auf Werkzeug...
Derweil mal mit GKN telefoniert und die Nummern für die Ersatzmanschetten Getriebe - Spidan 26097 und Löbro 300535 und Radseite Spidan 24632 und Löbro 304903 in Erfahrung gebracht.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Meine Werkstatt hat bei einem T4 versucht, das Radlager hinten mittels einer 5t Handpresse am Wagen zu wechseln. Reichte nicht, da musste die Aufhängung raus und das Lager mit der stationären Presse heraus gedrückt werden.
Aber, wenn da was am Lager dran ist, und wenn es nur körniger Dreck ist, würde ich angesichts des Preises für das Lager gleich einen Austausch vorsehen. Da der Achsschenkel schon draußen ist, ist der Zusatzaufwand auch nicht mehr so groß.
Beim 2WD kommt je nach Achstyp eine Fettmenge von genau 55g bis 100g in das Lager bzw. der Fettkappe. Da scheint es auf 5g genau anzukommen. Als Fett werden Mehrzweckfette NLGI-Klasse 2 vorgeschrieben.joethesprinter hat geschrieben: ↑27 Jun 2019 13:28Spricht was dagegen die Radlager mit dem schwarzen Fett für meine Gleichlaufgelenke zu schmieren? Das hab ich grad in Mengen hier.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Fettkappe war innen vermutlich von neu an trocken (rostig). Wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert. Werde sie leicht fetten.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Jetzt kam der Abzieher von BGS. Steht drauf, dass er für Sprinter ab '95 passen soll. Ich sehe da keine Chance. Mittlerweile sind die Manschetten völlig verwürgt.
Eigentlich macht das Teil einen guten Eindruck - bis auf das beschädigte Gewinde (noch in der OVP).
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Du wolltest die Manschette sowieso ersetzen? Schneide sie doch weg.joethesprinter hat geschrieben: ↑28 Jun 2019 13:03Mittlerweile sind die Manschetten völlig verwürgt.
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Re: Traggelenk - Achsschenkel - Werkzeug?
Ja, das werde ich wohl müssen. Der BGS ist denke ich zumindest für den 904 4x4 dennoch unbrauchbar. Wenn die (bei mir neuen) Teile zerstört werden müssen nur um mal die Wellen zu ziehen hätte ich eigentlich auch gleich mit der Brechstange am Fahrzeug hebeln können... Echt gefrustet vom schrauben am Sprinter.
Heißt ich kann auch gleich neue Gelenke bestellen nur für deren Gummis? Oder gibt es die separat?
Heißt ich kann auch gleich neue Gelenke bestellen nur für deren Gummis? Oder gibt es die separat?
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