Luftstandheitung nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
blubbersprudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2011 12:23

Luftstandheitung nachrüsten

#1 

Beitrag von blubbersprudel »

 Themenstarter

Hallo

Trage mich mit dem Gedanken in meinem selbst ausgebauten Sprinter eine Luftstandheizung nachzurüsten.
Mein erstes Problem: wohin damit und wie verlege ich die Luftschläuche?
-Ungerne möcht ich die Heizung im Innenraum haben, ich Platz opfern musste und wegen Geräusch. (unter Beifahrersitz ist die 2. Batterie)
-Ungern auch unter dem Boden. Ich hab nen Allrad und nutze den auch (ganz selten) in feuchteren Gefilden.
-Am besten fänd ich im Motorraum, anstelle des nie funktionierenden Zuheizers. Aber wie krieg ich die Warmluft dann in den Innenraum und wie krieg ich die Ansaugluft aus dem Innenraum? Kann man da eurer Meinung nach (zumindest für die Warmluft) die vorhandene Lüftungskanäle verwenden? Hat jemand Erfahrung?

Gruss, Andi
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Es gibt die Möglichkeit eine planar-2-kW-Heizung in den Sitzblock vom Fahrersitz zu bauen. Oder dort, wo manchmal die 2.-Batterie im Motorraum sitzt. Dann wird aber die Luftführung kompliziert.
Ich habe meine Standheizung unter die 2. Sitzbank direkt hinter dem Fahrersitz innen gebaut. Dort nimmt sie sehr wenig Platz in Anspruch. Die Planar ist unglaublich leise, die hört man in den unteren Stufen kaum.
20180531_181049.jpg
Links ist der Warmwasserboiler. Nur rechts, das kleine Ding, ist die Standheizung.
20180608_150346.jpg
Alle Anschlüsse von unten betrachtet
20180714_163425.jpg
Bei Dir würde der kleine, flache Kasten rechts reichen.

Die Luftführung kann dann auch hinter den Verkleidungsplatten verlaufen und möglichst in viele Fahrzeugbereiche geführt werden.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#3 

Beitrag von destagge »

Hi,
Bei seriösen Herstellern steht in der Einbauanweisung, dass die Luftheizung nicht an die Fahrzeug-Luftführung angeschlossen werden darf. Das hängt damit zusammen, dass das Fahrzeuggebläse dann den Luftstrom im Heizgerät verändert oder insgesamt der Strömungswiderstand durch die Klappen für die Heizung negativ beeinflusst wird.
Eine Webasto kannst du problemlos unters Auto bauen, die AirTops sind dafür ausgelegt.
Das Geräusch wird nicht signifikant vom Gehäuse der Heizung abgestrahlt, sondern durch die Schläuche bzw. Öffnungen, somit hat der Einbau innen keinen Einfluss auf die Lautstärke. Schall reduzierst du mit Schalldämpfer(n).

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, ich habe meine Planar 3 Kw neben dem Beifahrersitz montiert. Die Heizung ist im vergleich zu anderen Herstellern sehr leise.
Hans
1.jpg
blubbersprudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2011 12:23

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#5 

Beitrag von blubbersprudel »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Infos.

@Surfsprinte: Du schreibst bei einbau im Motorraum wird die Luftführung komplizierter. Weisst du denn wie die Luftführung in dem Fall gemacht wird? Da das eigentlich die von mir bevorzugte Lösung ist würde es mich interessieren wie kompliziert das dann ist bzw wie es überhaut lösbar ist.

@destagge: danke für den hinweis, das mit dem Srömungswiderstand könnte allerdings ein Problem sein.

Andi
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

@ blubberstrudel
Nein, an der Stelle weder gesehen noch gemacht. Aber beim Wohnmobilbau ist immer was das erste Mal.

Folgende Möglichkeiten:
1.Die Kabeldurchführung gleich unter dem Scheibenwischgestänge.
2. Motorspritzwand. Da würde ich aber vorher mit dem TÜV sprechen.
3.nach unten zum Fahrzeugboden führen. Allerdings wären mir da die Wege zu lang. Da ist der Fahrersitzblock besser.
Oder Hans Lösung. Insgesamt geht da auf dem Weg nicht so viel Wärme verloren.

Du kannst auch mal auf der Seite www.tigerexped.de schauen, was die da so sn Möglichkeiten haben. Oder bei YouTube die Videos zum Einbau einer Standheizung. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#7 

Beitrag von wuestenhans »

Da Du die Heizung unbedingt im Motorraum haben willst, bedenke die Abgase der Heizung der Heizung müssen nach unten geführt werden. Die Luft die erwärmt werden muss, muss entweder vom Innenraum kommen, oder du musst Frischluft ansaugen, auf keinem fall darfst du die Frischluft aus dem Motorraum nehmen. Dann musst du die erwärmte Luft in den Innenraum bringen, das ist ein 6 cm dicker Schlauch. Diesen Schlauch willst du an die vorhandenen Luftkanäle anschliesen. Es ist sehr eng unter dem Armaturenbrett. Wenn die interne Lüftung an ist, arbeiten diese gegeneinander, Thermostate könnten überhitzen, Bekannter von mir hatte das Problem, allerdings Gasheizung und Diesel Luftheizung. Bei niederen Temperraturen wirst du dein Fahrzeug nicht warm bekommen. Meine 3 Kw Heizung, hat bei Minus 13° Grad außentemperratur, es gerade mal geschaft meinen Innenraum auf 8 Grad zu erwärmen, allerdings war meine Heizung nur auf halbgestellt, Stufe 4 und ich erwärme nur die Innnenluft immer wieder.
Gruß Hans
blubbersprudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2011 12:23

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#8 

Beitrag von blubbersprudel »

 Themenstarter

Ok,Ok
ihr habt da ja ein par schlagkräftige Argumente gegen den Motorraum. Werd mal sehen ob mir was besseres einfällt.
Erstmal vielen Dank, die Infos haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen.

Andi
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#9 

Beitrag von roller25 »

wuestenhans hat geschrieben: 11 Nov 2018 13:57 Hallo, ich habe meine Planar 3 Kw neben dem Beifahrersitz montiert. Die Heizung ist im vergleich zu anderen Herstellern sehr leise.
Hans1.jpg
das geht auch etwas schicker ;-)
Bild

ist ne Eberspächer Airtronic 4D (oder wie das ding heißt drin), wird aber wohl auhc nächstes Jahr gegen die Planar 2D getauscht, da bereits über 10 jahre alt.


Gruß Michael
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#10 

Beitrag von wuestenhans »

Ok Danke hast recht sieht nicht schick aus, werd ich demnächst auch so verkleiden.
Grüße aus Baruth Hans
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#11 

Beitrag von wuestenhans »

Noch ne Frage was hast du unter dem Tisch den hohen Kasten versteckt.
Hans
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#12 

Beitrag von Teno3 »

roller25 hat geschrieben: 14 Nov 2018 17:03
wuestenhans hat geschrieben: 11 Nov 2018 13:57 Hallo, ich habe meine Planar 3 Kw neben dem Beifahrersitz montiert. Die Heizung ist im vergleich zu anderen Herstellern sehr leise.
Hans1.jpg
das geht auch etwas schicker ;-)
Bild

ist ne Eberspächer Airtronic 4D (oder wie das ding heißt drin), wird aber wohl auhc nächstes Jahr gegen die Planar 2D getauscht, da bereits über 10 jahre alt.


Gruß Michael
Auch eine gute Lösung....
Ich möchte die Heizungaber am liebsten in einen der Sitzkasten...

Das hat doch bestimmt auch schon jemand gebaut...
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#13 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich habe es im Beifahrerkaste eingebaut, keine ahnung ob das bei Dir noch möchlich ist wegen die Batterie? Im Fahrerkaste habe ich noch extra Sicherungkasten, Masseanschslusse und Ladebooster verbaut Allerdings komm dort auch die Kabelbaum im Fahrzeug, keine ahnung ob dort die Heizung noch geht. Am Beifahrerkant ist, außer die Auspuff, nicht viel darunder. Wir haben ein Airtop 2000ST.

Sehe auch hier, etwa halbwegs: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 4&start=30
Auf die nächste Seite kan mann sehen wie die Schlauche verlegt sind.

Gruß, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
schurl77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2014 12:26

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#14 

Beitrag von schurl77 »

werte Forumsgemeinde,
in
_DSC2055.JPG
meinem VW LT35 / Baujahr 2004 / Kastenwagen mit langem Radstand hab ich eine Planar 44D links neben dem Tank eingebaut.
heizung is von planar
4kw, die gelbe kiste is a werkzeugkistn um 25€ von der firma prolift.
die schläuche haben 60mm durchmesser. hinaufgeführt hab i s unten durch die schwelleröffnung mit einem knie am anfang+einem oben im laderaum des geht sich genau aus.
der abzweiger ist von 90mm auf 2x 60mm
beifahrerseitig ist der ausströmer im vertikalen teil vom stiegenauftritt bei der schiebetür.
die dieselpumpe hängt an der retourleitung, nahe dem dieselfilter.
weitere fotos stell ich noch dazu,
scheene griass
georg
schurl77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2014 12:26

Re: Luftstandheitung nachrüsten

#15 

Beitrag von schurl77 »

das detail mit der pumpe
Dateianhänge
_DSC2050.JPG
Antworten