616cdi drehzahlen
616cdi drehzahlen
Guten Tag,
ich habe ein Wohnmobil auf Basis des Sprinter 616 cdi Baujahr 2005 mit Automatikgetriebe 5G. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h beträgt die Drehzahl ca. 3200 Umdrehungen.
Ist das normal? Gibt es Abhilfe?
Ich habe vergeblich Drehzahltabellen gesucht. Weiß jemand, wo man so etwas findet?
ich habe ein Wohnmobil auf Basis des Sprinter 616 cdi Baujahr 2005 mit Automatikgetriebe 5G. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h beträgt die Drehzahl ca. 3200 Umdrehungen.
Ist das normal? Gibt es Abhilfe?
Ich habe vergeblich Drehzahltabellen gesucht. Weiß jemand, wo man so etwas findet?
- Vanagaudi
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Re: 616cdi drehzahlen
Dazu müsstest du noch wissen, welche Hinterachse du eingebaut hast, und welche Reifengröße du fährst. Dann kannst du dir die Drehzahltabelle selbst kalkulieren.
Schau mal in diesen Beitrag hinein.
Schau mal in diesen Beitrag hinein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 616cdi drehzahlen
Moin Knox.
...ist halt 'ne LKW-Achse. Beim erlaubten Tempo dreht der 616er dann 3000U/min...da passt das.
Hier findest du die Fakten:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 2025013737
Gruß Uwe.
...ist halt 'ne LKW-Achse. Beim erlaubten Tempo dreht der 616er dann 3000U/min...da passt das.
Hier findest du die Fakten:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 2025013737
Gruß Uwe.
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Re: 616cdi drehzahlen
Leider sind dort nur die Daten des Schaltgetriebes gelistet, und die Hinterachse ist auch dort schon in verschiedenen Versionen angegeben. Da muss man mal in einer Datenkarte nachschauen, was wirklich im Wagen eingebaut ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 616cdi drehzahlen
...ja, und wenn man die Materie kennt, weiß man, dass es für den 6tonner keine lange, nennenswert drehzahlsenkende Hinterachse gibt.
Der 6tonner ist ein LKW und da kommt es auf andere Dinge an als bei einem Paketwagen.
Möglicherweise geht da noch was im Prozentbereich wenn man mit der Reifengröße trickst...aber die Übersetzung ist eben auf Vmax 80km/h und höchstmögliche Zugkraft ausgelegt.
Entweder man nimmt es hin wie es ist...oder kauft sich ein anderes Auto.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... lVKIAbvUN7
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... t7T4m3iADq
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ZEUEbXugsJ
Gruß, Uwe.
Der 6tonner ist ein LKW und da kommt es auf andere Dinge an als bei einem Paketwagen.
Möglicherweise geht da noch was im Prozentbereich wenn man mit der Reifengröße trickst...aber die Übersetzung ist eben auf Vmax 80km/h und höchstmögliche Zugkraft ausgelegt.
Entweder man nimmt es hin wie es ist...oder kauft sich ein anderes Auto.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... lVKIAbvUN7
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... t7T4m3iADq
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ZEUEbXugsJ
Gruß, Uwe.
Re: 616cdi drehzahlen
Danke für die ausführlichen und weiterführenden Antworten.
Vielleicht noch zur Erklärung: Ich weiß, dass das Fahrzeug nicht das jüngste ist da macht man sich dann Gedanken für das nächste. Und bei diesem Kfz war der Motor bei 49000 km Totalschaden. Und da war es eine Vermutung …..
Vielleicht noch zur Erklärung: Ich weiß, dass das Fahrzeug nicht das jüngste ist da macht man sich dann Gedanken für das nächste. Und bei diesem Kfz war der Motor bei 49000 km Totalschaden. Und da war es eine Vermutung …..
Re: 616cdi drehzahlen
...meines ist von 2001.
Das ist aber kein Kriterium dafür, dass er bald ausfällt.
Ich mag ihn gerade weil er alt ist und Charakter hat...und mein LT dreht bei Tacho 100 auch 2700...hört sich beim 5Zylinder eben etwas hektischer an als beim 4Zylinder.
Mit so einem aufgeblasenen modernen 4Zylinder, der genug Power hat um mit knapp über 2000U/min 100km/h zu fahren sind die Motoren eben nicht zu vergleichen...
Gruß, Uwe.
Das ist aber kein Kriterium dafür, dass er bald ausfällt.
Ich mag ihn gerade weil er alt ist und Charakter hat...und mein LT dreht bei Tacho 100 auch 2700...hört sich beim 5Zylinder eben etwas hektischer an als beim 4Zylinder.
Mit so einem aufgeblasenen modernen 4Zylinder, der genug Power hat um mit knapp über 2000U/min 100km/h zu fahren sind die Motoren eben nicht zu vergleichen...
Gruß, Uwe.