Unterdrucksystem Verständnisfragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Unterdrucksystem Verständnisfragen

#1 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Liebe Foren-Benutzer,
ich habe trotz Suche leider keine Infos zum Unterdrucksystem (313 4x4 Werksallrad/ 129Ps/ 2,2/ noch ohne Us.) bzw. zu 3 konkreten Punkten gefunden ...

1. am Steuergerät für den Turbo unterm rechten Scheinwerfer war ein offener Schlauch mit der typischen Muffe am Ende, der lag recht unmotiviert einfach im Motorraum ...? :shock: gehört der irgendwo draufgesteckt? (wenn er verlegt ist bzw. verschlossen wird hat der Turbo keine Leistung mehr wie ich schon weis, aber soll der einfach mal so dort rumhängen? da er bei Verschmutzung ja zum Leistungsverlsut führt ....) und wo sollte der Unterdruck Aku sein?
2. Da ich nun (nach 1 Jahr etwa) doch mal den Umbau auf´s Vorhandene VTG mit 1,4er Untersetzung angehen möchte die Frage: an den pneumatischen elektrisch angesteuerten Schaltern/ Ventilen sitzt jeweils einmal der Unterdruck und andereseits der Schlauch für das Stellglied im VTG sowie die elektr. Schaltleitung! Der offene 3.Anschluss ist bei mir durchverbunden und zumindest scheinbar seitlich ebenfalls einfach offen? Ist das so? oder sieht´s nur so aus? und in wirklichkeit verschlossen ....?, ... leider schwer zugänglich und stark verschmutzt .... :?
3. ausser den Unterdruckanschlüssen der Stellglieder und dem Schalter für die Bestätigungs-LED im Schalter am Armaturenbrett gibts noch einen Anschluss/Schlauch etwa in der Mitte des VTG´s an ner kleinen runden Ausbuchtung (führt etwas unübersichtlich nach vorne in den Motorraum ...., kann mir Jemand sagen was diese Leitung bewirkt? :?:

Vielen Dank vorab, un ne letzte Frage: gibts evtl. ein Schema zum U.D.-System`....?

lG. Koarl
PS. wie schon lange versprochen gebe ich die Info´s vom Umbau und auch vom anstehenden ABS-Problemchen dann hier wieder weiter ... :wink:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Unterdrucksystem Verständnisfragen

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denke die offenen Schläuche sind die Belüftungsleitungen , wenn du keine Leistungsprobleme hast ist doch alles tuti :D
Zu 2 + 3 währen Bilder hilfreich :roll: weiß gerade nicht genau was du meinst :oops:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Unterdrucksystem Verständnisfragen

#3 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

Danke mal für die Antwort,
zu den offenen Schläuchen kann ich sagen ja es funktioniert Alles bestens, lediglich da der Schlauch im Motorraum mal verlegt verschmutzt war, was reduzierte Leistung zur Folge hatte, hatte ich überlegt obs da nicht eine Art Filter drauf sein sollte ? auch am Luftfilterkasten, was mir logisch erschienen wäre ist kein Anschluss .... (bei verschließen der Leitung/ diese saugt auch spürbar/ ist die Leistung wie ohne Turbo ....) auch die offenen Leitungen unten an den Pneumatischen Ventilen für die Ansteuerung der Stellglieder im VTG liegen im Spritzwasserbereich und sind aussen sehr stark verschmutzt ...
Aber OK. never touch the running System :)
Der Schlauch/ die Leitung dessen/ deren Funktion ich nicht kenne, geht von der runden leichten Erhöhung am VTG ab in den Motorraum ...
(einfach ne Entlüftung, oder wird da evtl. ne Drehzahl abgenommen für den Schaltvorgang etc. ??)

Auch sind bei mir am Original VTG keine Körnerpunkte oder Pfeilchen an den Wellen, am gebrauchten VTG sind die Körner an allen drei Flanschen zu sehen ...
es sind auch keine Hardyscheiben verbaut, da er bei 80 - 100 leicht vibriert, frage ich mich ob man Solche evtl. einbauen könnte und das einen positiven Effekt auf Vibrationen hätte ...?
Ich hoffe das eine direkt Ansteuerung der Untersetzung über nen einfachen Taster (mit Schutz) und 2Wege Relais funktioniert und keine Fehlermeldungen verursacht ....

lG. aus Eichgraben/ Altlengbach
Karli
Dateianhänge
Keinerlei Hardyscheiben verbaut.JPG
Keine Körnerpunkte oder Pfeilchen.JPG
der 3te Anschluss ist OFFEN und voller Schmutz.JPG
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Unterdrucksystem Verständnisfragen

#4 

Beitrag von Koarl »

 Themenstarter

.
Dateianhänge
Untterdruck Stellglied und was noch  .....JPG
Körnerpunkte am Flansch.JPG
Antworten