CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#31 

Beitrag von Lars72 »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Nov 2018 22:10 vielleicht kann Lars da eine Analyse drüber laufen lassen und die Ursache könnte damit leichter zu finden sein.
Ja, hab ich schon telefonisch angeboten. Mache die Messungen bitte in einem Gang, der sich deutlich von 1:1 unterscheidet, sonst kann ich die 2. Motorordnung nicht von der 2. Kardanwellenordnung unterscheiden.
Allradjoe hat geschrieben: 18 Nov 2018 20:08 Kann mir jemand von Euch einen Praktischen Rat geben, wie ich bitte die drei Wellen zueinander ausrichte um möglichst kleine Beugewinkel zu bekommen?
Vor weiteren Winkel-Einstellversuchen würde ich tatsächlich das Ergebnis der Messung abwarten, ob es wirklich die 2. Kardanwellenordnung ist.

Ansonsten noch ein paar Überlegungen:
Die beiden vorderen Kardanwellen machen alleine offenbar kein Problem, also passen deren Winkel. Wenn die hintere Welle wieder dazu kommt, sind die Probleme wieder da. Wenn du geometrisch nicht die Winkel aller drei Wellen gleichzeitig "klein" einstellen kannst, musst du einen Kompromiß finden. Also vorne schlechtere Winkel in Kauf nehmen, um hinten eine Verbesserung zu erreichen.

Und wenn du sagst, dass das Verteilergetriebe als Einzelteil elastisch aufgehängt ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es auf seiner Lagerung gegen Karosserie einige (Starrkörper-)Resonanzen hat, die im Bereich <100 Hz liegen und von der 2. Kardanwellenordnung angeregt werden. Du könntest also auch den Versuch machen, eines oder mehrere dieser Gummilager mal zu überbrücken / zu verkeilen, um die Resonanzen nach oben zu schieben. Hochfrequent wird das schlechter, es kommt vielleicht auch Getriebeheulen, aber es wäre ein Schritt zur Erkenntnis, welches Teil überträgt und die Resonanz hat.
Vanagaudi hat geschrieben: 18 Nov 2018 22:10 entweder als Torsionsschwingung oder als Beugeschwingung
Wenn es sich wie vermutet um <100Hz handelt, sind das alles noch Starrkörperschwingungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Nov 2018 10:34)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#32 

Beitrag von Schnafdolin »

Doofe Frage:
stehen die Kreuzgelenke sich gegenüber oder sind sie versetzt? Nicht, dass mal einer die Welle gezogen hat und um 90° versetzt wieder eingebaut hat. Sieht aus wie original...

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier ein Hinweis aus der Motorradbranche:

Bei Motorrädern mit Kardanantrieb ist wegen der einfedernden Hinterradschwinge nicht immer die optimale Z-Winkelanordnung der Kardanwelle gegeben. Damit der Kardanfehler nicht an umgebende Bauteile weitergegeben wird, ist die Kardanwelle zweigeteilt. Verbunden ist sie über Elastomerelemente, die zwischen dem Außenrohr und dem Innenrohr angeordnet sind. Also so eine Art Gummi-Metalllager. Diese Elastomerelemente nehmen die Schwingungen aus dem Kardanfehler auf und dämpfen diese.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#34 

Beitrag von Vanagaudi »

Lars72 hat geschrieben: 19 Nov 2018 07:21Wenn es sich wie vermutet um <100Hz handelt, sind das alles noch Starrkörperschwingungen.
Musste ich kurz einsortieren:

Starrkörperschwingungen sind Schwingungen eines starren Körpers an einer elastischen Aufhängung, Beuge- und Torsionsschwingungen sind elastische Schwingung eines Körpers.

Bezüglich der Analyse der Schwingungen habe ich noch eine interessante Abhandlung gefunden: "Interpretation von Schwingungsphänomenen an einem Mechanismenprüfstand". Dort kann man sich informieren, welche Anforderungen an der Schwingungsaufnahme und deren Analyse gestellt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Allradjoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Nov 2018 13:32

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#35 

Beitrag von Allradjoe »

 Themenstarter

Herzlichen Dank
Die Kardanwelle kommt direkt von Experten vom Auswuchten
Sie ist richtig zusammen gebaut
Der Längenausgleich ist oben
Ich hab schon begonnen es andersherum aufzuziehen, also
Hinten die Keile eingebaut am WE
Aber dann müsste ich das VTG um drei Grad kippen und ein entsprechendes Distanzstück bauen
Ich baue jetzt die Keile wieder aus und mache gern die Aufnahmen wie besprochen
Getriebe festsetzen haben wir auch schon probiert
Habe interessante Fotos von den Spanngurten unterm Auto
Mir war auch nicht ganz wohl beim Rumfahrrn damit, es war kein Unterschied zu hören.
Hab jetzt U Scheiben in der richtigen Stärke, die könnten wir versuchen mit den Silentblöcken in die Halter einzuführen.
Aber zuerst kommen die Aufnahmen
Gebt mir noch etwas Zeit, da ich draussen schrauben muss
Nach der Arbeit

Was hltet ihr vom Ausschäumen der Welle?
Danke
VG
Jochen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#36 

Beitrag von Schnafdolin »

Allradjoe hat geschrieben: 19 Nov 2018 14:06

Was hltet ihr vom Ausschäumen der Welle?
Nichts. Weil Du den Zustand der Welle innen drin nicht kennst. Wenn da Fettreste drin sind oder Rost, hast Du die nächste Unwucht in Gestalt eines harten Schaumhaufens, der unkontrollierbar ist.
Frag doch Deinen Wellenwuchter mal, ob es für solch dicken Wellen mal leihweise einen Tilger gibt und wie viel Masse der seiner Meinung nach haben sollte, damit er zielführend wirkt. Vom ganzen Gekippe der Achse und des VTG halte ich nicht viel, weil es nur wieder Winkel verändert die an und für sich OK sind. Du schriebst doch, das An- und Abtriebsflansche nur 0,5° Differenz haben. Dass sich bei diesem kleinen Betrag überhaupt Geräusche ergeben, kommt wahrscheinlich nur bei eben neuen Kardangelenken/- kreuzen vor. Sobald die sich eingelaufen haben, sind 0,5° Winkelversatz normale Toleranz.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#37 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

also, zwar hab ich keinen 4x4, aber ich hab meine brummende 3-gelenkige kardanwelle dank eueres threads hier still bekommen. Vielen dank!

Ich hab mir gerade in griechenland die kreuzgelenke erneuern lassen, aber es war nach dem wiedereinbau immer ein leichtes brummen zwischen 70 und 80kmh zu hören. Die steckverbindung der 2 wellenstücke hab ich anfänglich nach den aufgebrachten markierungen ausgerichtet, hab aber dann um 1 zahn versetzt montiert, da es dann stiller war. Aber eben nicht ganz ohne geräusche.

Gestern hab ich dann hier gelesen, dass eine kardanwelle in Z-stellung (die 3 gelenke parallel ausgerichtet) montiert gehört. Eigentlich logisch. Also hab ich heute mal unters auto geschaut, und festgestellt, dass, trotz fluchtender markierungen, die Z-stellung nicht gegeben ist. Also hinteren kardanwellenteil abgeschraubt und die steckverbindung so gedreht, dass die 3 gelenke fluchten. Und siehe da: wunderbare stille, wie am ersten tag!

Also, wie kann es sein, dass die markierungen auf den beiden kardanwellenstücken nicht die richtige z-mässige wellenstellung ergeben, sondern die gelenke zu einander versetzt ausgerichtet sind?? Konstruktionsfehler oder verständnisfehler meinerseits?

Ciao, Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Nov 2018 18:57)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Allradjoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Nov 2018 13:32

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#38 

Beitrag von Allradjoe »

 Themenstarter

OK
Ich brauch da etwas Erklärung
Bitte wofür steht i und in welchem Gang ?
Ich habe grössere Räder drauf
Der Umfang ist um ca 8 % gewachsen
100 kmh Tacho = 99,5 km/ tatsächlich
(Da sieht man erstmal, wie die andere schleichen.....
Das ist doch sicher auch wichtig...?
Vg
Jochen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 20 Nov 2018 18:18Also, wie kann es sein, dass die markierungen auf den beiden kardanwellenstücken nicht die richtige z-mässige wellenstellung ergeben, sondern die gelenke zu einander versetzt ausgerichtet sind?? Konstruktionsfehler oder verständnisfehler meinerseits?
Es ist schlimmer und schwierig in Worte zu fassen:

Will man eine Ungleichförmigkeit der Winkelgeschwindigkeiten aufgrund eines Kreuzgelenks auf der an- und abgehenden Welle vermeiden, muss man eine Zwischenwelle und ein zweites Kreuzgelenk verwenden. Dabei müssen die beiden Beugewinkel gleich groß sein und bei einer Z-Anordnung die beiden Gabeln der Zwischenwelle gleichzeitig in ihren aus An- und Abtriebswellen gebildeten Ebenen liegen.

Wenn die Achsen der an- und abgehende Welle als Parallelen in einer Ebene gezeichnet werden können, dann sind die Gabeln der Zwischenwelle bei einem Drehwinkel ebenfalls auf dieser Ebene einzuzeichnen. Die Gabeln sind auf der Zwischenwelle also gleich ausgerichtet.

Bild

Ist aber zum Beispiel die Achse der abgehende Welle verdreht, also kann in der Ebene, die aus der Eingangs- und Verbindungswelle gebildet wird, die Abgangswelle nicht eingezeichnet werden, sondern steht aus dieser Ebene heraus, dann dürfen die Gabeln der Zwischenwelle keine gemeinsame Ebene bilden, sondern sind gegeneinander verdreht.

Vielmehr muss nun die Gabel der Zwischenwelle auf der Eingangseite zu einem Drehwinkel in der gleichen Ebene liegen, die aus der Eingangswelle und der Zwischenwelle gebildet wird,
und zum gleichen Drehwinkel die Gabel der Zwischenwelle auf der Abgangsseite in der Ebene liegen, die aus Zwischenwelle und Abgangswelle gebildet wird.

Wenn du dir das mit drei Stiften auf dem Tisch vor Augen führst, wird meine Ausführung hoffentlich einfacher zu verstehen sein.

Edit: Bild 1 von Wikipedia verlinkt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Nov 2018 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

Allradjoe hat geschrieben: 20 Nov 2018 19:28Bitte wofür steht i und in welchem Gang ?
Ich habe grössere Räder drauf
Das ist schnell erklärt:
Die Drehzahl der Kardanwelle hängt nur von der
  • gefahrenen Geschwindigkeit
  • dem Radumfang
  • und dem Übersetzungsverhältnis i des Differentials ab.
Welchen Gang du eingelegt hast ist völlig egal. Du kannst den Wagen auch im Leerlauf rollen lassen, die Kardanwelle wird weiterhin brummen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#41 

Beitrag von pseudopolis »

@vanagaudi

danke für die erklärung. Ich hatte als kind irgendeinen baukasten, fischer technik oder so, da gabs kardanwellen. Wenn man die wellen nicht in z anordnung montiert hat, und der beugewinkel entsprechend gross war, fings an zu holpern. Sozusagen ein initialerlebniss ;-)

Aber eigentlich meinte ich was ganz was anderes. Die markierungen auf den 2 kardanwellenstücken, die dazu da sind die welle wieder richtig einzubauen scheinen falsch zu sein. Halte ich mich an die markierungen, sind die gelenke des vorderen und des hinteren wellenstücks zueinander verdreht. Noch nicht einmal 45 grad verdreht, sondern schätzungsweise 25-30 grad.

Wie kann es sein, dass daimler die montagemarkierungen so angebracht hat, dass sich nie und nimmer eine z-anordnung ergibt? Oder habe ich einen verständnisfehler, was die markierung betrifft?

Ich hab sogar extra nochmal den griechischen kardanwellenprofi gefragt, ob ich die markierung richtig interpretiert hab ... ja ja, genau so und extra noch eine erklärung obendrauf. Und am ende wars dann falsch, die welle nach der markierung zu montieren ... seltsam seltsam ... wozu denn dann die markierung, wenn sie einen nur in die irre führt und das optische ausrichten der welle eigentlich ganz einfach ist ... hmmmm .....
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#42 

Beitrag von Schnafdolin »

pseudopolis hat geschrieben: 20 Nov 2018 20:36
Und am ende wars dann falsch, die welle nach der markierung zu montieren ... seltsam seltsam ... wozu denn dann die markierung, wenn sie einen nur in die irre führt und das optische ausrichten der welle eigentlich ganz einfach ist ... hmmmm .....
Weil der alte KÖGELKOFFER- Sprinter vielleicht mal beim Paketdienst in der Zentralwerkstatt oder beim Hinter- Hinterhofhändler eine "aus-zwei-mach-eine-Welle"- Kur bekommen hat? Lange vor Deiner Zeit vielleicht? Stell ich mir so vor....

Gruß aus der kardanfehlerfreien Lausitz :wink:
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Nov 2018 21:20 "aus-zwei-mach-eine-Welle"
Die Orginalwelle ist sicher beim Umsetzen des Koffers per Gabelstapler verbogen worden :lol:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
VVouter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2018 21:56

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#44 

Beitrag von VVouter »

Hallo,

Mein Sprinter 4x4 3550mm Radstand erzeugt auch Vibrationen. Daher bin ich sehr an Ihren Erkenntnissen und den Kommentaren anderer interessiert. Ich konnte mich noch nicht mit dem Thema befassen, aber mir fallen folgende Fragen ein:

Wie haben Sie die Winkel genau gemessen?
Wissen Sie, wie genau Ihre Messmethode ist?
Haben Sie die Winkel in beiden Ebenen oder nur in der Vertikalen gemessen?
Werden die Vibrationen mit zunehmendem Drehmoment stärker?
Wie stark kippt das Hinterachsdifferential beim Fahren?

Grüße,

Wouter
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#45 

Beitrag von pseudopolis »

jetzt wo ihr´s ansprecht ... beim wechsel auf eine längere hinterachse, vor jahren, haben die jungs in der werkstatt damals probleme mit der kardanwelle gehabt. Die alte welle hat nicht zu der längeren achse gepasst. Aber auswahl an verschiedenen gebrauchtwellen war da und die lösung gleich gefunden, so, dass ich gar nicht mitbekommen hab, was genau gemacht wurde. Gut möglich, dass ein teil der alten welle behalten wurde und drum die markierung nicht gepasst hat. Hatt ich total vergessen.

Der DHL wars sicher nicht. Als ich den wagen von DHL direkt gekauft hab, hatte er noch recht wenige km, und war technisch top. Viel zu früh für einen kardanwellenschaden.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten