Euronorm im Fahrzeugschein
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Euronorm im Fahrzeugschein
Hallo,
Wo ist die Euronorm im Fahrzeugschein vermerkt?
LG Olli
Wo ist die Euronorm im Fahrzeugschein vermerkt?
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Durch die beiden letzten Ziffern der Zahl im Feld 14.1
31 = D3 I (93/59/I, GKL: G1)
Es gibt also die gelbe Schadstoffplakette. --> Nein, leider nicht, 31 nur bei PKW gelb
Edit: Korrektur der Fehlinformation, siehe Beitrag unten und ff
31 = D3 I (93/59/I, GKL: G1)
Es gibt also die gelbe Schadstoffplakette. --> Nein, leider nicht, 31 nur bei PKW gelb
Edit: Korrektur der Fehlinformation, siehe Beitrag unten und ff
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Nov 2018 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Oi, - nicht daß mir heute das noch etwas nützte, aber das mir gleich "Gelb" zusteht, was doch eigentlich erst die CDI's bekommen hatten, verwundert mich nun doch. Ich rechnete mit gerademal ner roten Feinstaubplakette der Euronorm 2. Mit der Euronorm 3 dürfte ich ja sogar in Frankreich eine Plakette für die Einfahrt in diverse französische Umweltzonen bekommen(Vielleicht).
Danke, für diese Hilfreiche Unterstützung.
Olli
Danke, für diese Hilfreiche Unterstützung.
Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Die rote Plakette nutzt dir rein gar nichts, die gelbe nur was in Neu-Ulm. In den anderen Fahrverbotszonen ist entweder noch keine Plakette erforderlich, oder gleich die grüne. Das Geld für die Plakette kannst du dir also auch sparen, jedenfalls in Görlitz.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Nov 2018 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Die bunten Plaketten haben nur wenig mit der Abgasnorm zu tun. Die Farben gelten lediglich für die Partikelemission.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Ich weiß - ich weiß! Iss mir schon klar, dieser Plaketten-Irrsinn in Deutschland, meinte auch nur, das es wenigstens in Frankreich mit der Euro 3 "Gelb", einfacher sei, eine dort gültige Plakette zu erhalten, um in die dortigen Städte legal einzufahren. Diese Feinstaubplaketten-Verordnung, macht ja nun auch vermehrt in anderen EU-Ländern Furohre, Leider! Irgendwann muß ich dann in fast allen eu-Großstädten draußen bleiben, oder gigantische Umfahrungsstrecken tätigen, jedenfalls erstmal bis zum dreißigsten Lebensjahr meines T1N. Der Beginn von Umweltzonen wird ja nun nicht immer auf den Ersten Blick erkennbar beschildert sein, gerade in sich ineinander verlaufenden Ballungszentren. Alles sehr bedenklich, diese Entwicklung dahinaus. Da ihr ja alle weitestgehend moderne Sprinter besitzt, dürfte dieses Thema weitestgehend euch nicht berühren. Glaube, mit meiner alten Kiste schon eher zu den www.busfreaks.de zu gehören. Immerhin basiert ja meine Technik noch weitestgehend unterm modifizierten Blechkleid dem alten W602"Bremer"T1.
LG Olli
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Es heißt ja auch Emissionsschlüsselnummern. Davon kann man auf die Schadstoffgruppe als auch auf die Emissionsgruppe schließen.
Die hier vorliegende Abgasnorm D3 I (93/59/I, GKL: G1) gehört zur Emissionsgruppe EURO 1 und Schadstoffgruppe 3 (gelb).
Mit Frankreich wird das nix.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Dieselolli (23 Nov 2018 09:17)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Okay, dann dürfte "rot" sozusagen Euro 0 sein, wenn ich das recht verstehe.
Aber wie verhält es sich da bei meinem alten 91er Ford Escort 1,8D, der sein Raritätenleben in meiner Garage fristet? Der wurde seinerzeit 1990, bedingt durch seinen Oxikat, der damals die sehr scharfen US-Abgasnorm 87 aufwies, nominiert und die damaligen Besitzer durften 3 Jahre Steuerfrei fahren. Ich mußte nach der ersten KFZ -Steuerreform(2001) über 800 Mark in die Hand nehmen, damit der alte Oxikat gegen nen neuen Oxikat mit der roten Plakette ausgetauscht werden konnte.
Aber wie verhält es sich da bei meinem alten 91er Ford Escort 1,8D, der sein Raritätenleben in meiner Garage fristet? Der wurde seinerzeit 1990, bedingt durch seinen Oxikat, der damals die sehr scharfen US-Abgasnorm 87 aufwies, nominiert und die damaligen Besitzer durften 3 Jahre Steuerfrei fahren. Ich mußte nach der ersten KFZ -Steuerreform(2001) über 800 Mark in die Hand nehmen, damit der alte Oxikat gegen nen neuen Oxikat mit der roten Plakette ausgetauscht werden konnte.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Eben, Euro 1, 2 und 3 Diesel ahben bekommen maximal gelb, erst Euro 3 mit Nachrüst-DPF bekommen grün und selbst Euro 4 gibt es einige ohne DPF und somit noch gelb. Und die Partikelemission spielt bei einem Beziner nahezu überhaupt keine Rolle obwohl diese teilweise nicht weniger rußen als ein CDI-Diesel. Die aktuellen DI Benziner rußen mehr als ein Euro 4, 5 Diesel mit DPF.Vanagaudi hat geschrieben: ↑21 Nov 2018 14:08Es heißt ja auch Emissionsschlüsselnummern. Davon kann man auf die Schadstoffgruppe als auch auf die Emissionsgruppe schließen.
Die hier vorliegende Abgasnorm D3 I (93/59/I, GKL: G1) gehört zur Emissionsgruppe EURO 1 und Schadstoffgruppe 3 (gelb).
Mit Frankreich wird das nix.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Ich beobachtete mal, das z.b. auf Autobahnen nigelnagelneue Diesel übelst krass rußen, wenn diese beschleunigen. Meine Vermutung geht dahinaus, daß deren Fahrer im höheren Gang versuchen, untertourig auf's Gaspedal laatschen, und die Turbine dadurch mehr Ruß rausschaufeln, da das Diesel-Luft-Gemisch zugunsten weniger Luft zu mehr Diesel Verbrauch fetter verbrennt. Geh' ich richtig mit dieser Vermutung?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Weiß zwar nicht wie du auf "GELB" kommst, nicht dass du da zu viel Hoffnung weckst....
https://www.gera.de/fm/193/Schadstoffgr ... .66166.pdf
Max. "Rot" mit nachgerüstetem Filter.
https://www.gera.de/fm/193/Schadstoffgr ... .66166.pdf
Max. "Rot" mit nachgerüstetem Filter.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Fachmann hat geschrieben: ↑22 Nov 2018 19:27 Weiß zwar nicht wie du auf "GELB" kommst, nicht dass du da zu viel Hoffnung weckst....
Hat "Vanagaudi" gleich im zweiten Absatz geschrieben! Es wäre auch zu schön, um wahr zu sein! Weiß es durch meinen 91er Ford Escort Diesel, den ich mit nem neuen Oxikat von einst "Plakettenlos"(Euro 1), auf wenigstens "Rot" aufstocken konnte und darauf war dann eine "2" vermerkt
https://www.gera.de/fm/193/Schadstoffgr ... .66166.pdf
Max. "Rot" mit nachgerüstetem Filter.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Stimmt, ..31 ist nur bei PKW gelb, bei LKW wird aus ..31 schwarz. Eine schöne Übersicht ist hier auf Seite 47-49 zu finden.Fachmann hat geschrieben: ↑22 Nov 2018 19:27Weiß zwar nicht wie du auf "GELB" kommst, nicht dass du da zu viel Hoffnung weckst....
https://www.gera.de/fm/193/Schadstoffgr ... .66166.pdf
Max. "Rot" mit nachgerüstetem Filter.
Hilft aber auch nicht weiter, fast überall wird GRÜN verlangt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Dieselolli (23 Nov 2018 09:18)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Also ich finde mich in diesen aufgelisteten Zahlenwuust nicht zurechte. Aber ooch egal, eine Chance auf Grün besteht bei meinem OM601 sowieso nicht und bei einer Fahrt durch Frankreich, muß ich eben operativ handeln. Wird doch sicherlich möglich sein, diese französischen Umweltzonen irgendwie zu umfahren, soweit sie ordentlich ausgeschildert sind.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Euronorm im Fahrzeugschein
Laut Screenshot, sind auf meiner Emissionsschlüsselnummer 31 gleich alle drei Plakettenarten gelistet, davor stehen irgendwelche Nummern, mit den ich nix richtig anfangen kann, mußte dazu aber ooch eingestehen, das ich etwas "schwer-von-Kapee" bin.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.