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Hier gleich ein paar Antworten auf meine eigenen Fragen:
Zuletzt nochmal die mir offenen Fragen:
Gibt es verschiedene Getriebeübersetzungen beim LT2/Sprinter?
Hat das Kombiinstument einen Spannungskonstanthalter?
Warum stimmt das Signal der Tankanzeige nicht?
Haben die verschiedenen Tankgeber verschiedenen Ausgangswerte?
Wie schnell sollte ein ANJ mit kurzem niedrigen Kasten fahren?
Getriebeübersetzungen:
Mein altes und neues Getriebe sind DDY Getriebe, haben also beide wohl die gleichen Übersetzungen.
Der einzige Unterschied: das alte ist von Mercedes Gaggenau, das neue von Daimler Chrysler Gaggenau.
Also alles Einbildung von mir.
Spannungskonstanthalter
Ich finde keinen in Schaltplan. Ich werde alle Kontakte und Masseanschlüsse auch den T22 Stecker nochmal überprüfen.
kilian hat geschrieben: ↑09 Dez 2018 13:04
Temperaturanzeige:
Auf der Autobahn sprang die Anzeige der Temperatur plötzlich auf Vollausschlag. Das gieng so schnell, dass konnte nicht wirklich so sein.
Raus aus der Ausfahrt, Laptop angeschlossen: Temperatur konstant auf 85,5 Grad. Anzeige springt noch immer.
Ok, der Motor kocht nicht. Also nur ein elektrisches Problem.
Zusätzlich zeigt die Tankanzeige zu wenig an, bzw. geht hoch und runter.
Dazu: der Stecker des Tankgebers hat sich zwischen 1999 und 2006 geändert.
Die fasche Anzeige habe ich seit Umbau.
Ursache?
Hat das Fahrzeug einen Spannungskonstanthalter für die Anzeigen? Wenn ja wo.
Aber auch das werden mir nachher noch die Schaltpläne verraten.
Nein, es gibt keinen separaten Spannungskonstanthalter, nur den aus dem Tacho für die Anzeigen eben. Die Anzeigen reagieren jedoch sehr zickig auf schlechte Masseverbindungen. Schon ein leichtes Wackeln am Stecker lässt die Temperatur um ein paar Grad schwanken. Da ist der Widerstand des Gebers vom Design her deutlich zu niedrig ausgelegt. Da bei dir sowohl Temperatur- als auch Tankanzeige betroffen sind, vermute ich ein Problem an der Masseverbindung des Tachos.
40 °C 287 Ohm
60 °C 134 Ohm
80 °C 69 Ohm
100 °C 38 Ohm
120 °C 22 Ohm
Wenn ich mir so die Widerstandswerte bei der Temperaturanzeige ansehe, ist da vielleicht ein Kurzschluss gegen Masse?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
prima, das hilft mir weiter und sieht fast so aus, als sei beim Tankgeber ein Masseproblem und bei der Temperatur "zu viel Masse"
Dienstag komme ich dazu das auszumessen und dann gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen.
Mal wieder komme ich mit einer Frage:
Ich will den Fahrtenschreiber rauswerfen und statt dessen das normale KI anschließen.
Im Schaltplan gibt es einen Geber für Geschwindigkeitsmesser in zweipoliger Ausführung.
Bei VW im Ersatzteilkatalog gibt es nur einen dreipoligen Geber. (auf deren Bild Nummer: 075 906 433 c)
Weiss jemand die Nummer vom zweipoligen oder eine Lösung?
kilian hat geschrieben: ↑11 Dez 2018 10:25Bei VW im Ersatzteilkatalog gibt es nur einen dreipoligen Geber. (auf deren Bild Nummer: 075 906 433 c)
Bist du dir sicher, dass dies der Geschwindigkeitsgeber ist? Nach dem T4 Wiki wird der Impulsgeber mit dieser Teilenummer als Geber der Motordrehzahl (G28) verwendet. In dem Wiki findest du verschiedene Anschlussarten dieses Gebers, darunter auch zweipolige. Den Geber, den du suchst, heißt vermutlich G22. .
Geschwindigkeitsgeber A 010 542 2217
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Heute nochmal bei VW nach dem Sensor gefragt.
Die konnten nicht helfen.
Aber dann beim freundlichen Mercedes Mann in wenigen Minuten den passenden Sensor gefunden und bestellt.
Morgen früh sehe ich ob das passt.
Bis dahin noch meine quitschende Lenksäule gegen die neue ausgetauscht. Jetzt ist wieder Ruhe.