VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#16 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Kilian.
... vorweg, Großen Respekt (oder"fetten"... wie man beut so sagt ;-)
Hattest du einen externen Fahrtenschreiber??
Ohne jetzt in den Schaltplan geschaut zu haben...
Vom Geber geht das Signal zum Tacho... in dessen Steuergerät die Anpassung an die verwendete Übersetzung erfolgt. Statt eines einfachen Tachos gibt es wahlweise eine Fahrtenschreiber-Version des Instrumenteneinsatzes...das Signal bleibt das gleiche.
Sollte m. E. also passen.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#17 

Beitrag von kilian »

 Themenstarter

@Uwe
nach einem erneuten Blick in die Schaltpläne und dann ins forum bin jetzt schlauer geworden:

Zuerst:
Der "Alte" hatte einen Fahrtenschreiber mit Papierscheiben im Kombiinstrument (KI).
Der "Spender" hatte ein normales KI mit Fahrtenschreiber mit Fahrerkarte extern beim Schalthebel montiert.

Bei Fahrzeugen mit Fahrtenschreiber ist ein 4 poliger Tachogeber am Getriebe montiert, bei Fahrzeugen ohne ist der Tachogeber am Getriebe zweipolig. :o
Irgendwo ist geschrieben, dass die Geschwindigkeit von ABS Sensoren kommt. Das ist beim LT nach meinen Unterlagen nicht richtig.
Das Tachosignal für mein "neues" KI kommt entweder vom Fahrtenschreiber oder vom 2poligen Tachogeber direkt.
Den 2poligen Tachogeber werde ich dann geich mal bestellen, ich habe jetzt zwei 4polige abzugeben :lol:

Ich muss also einen anderen Tachogeber montieren und entsprechend verkabeln, dann sollte der Tacho funktionieren.

Dazu auch der alte Eintrag im Forum:
https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... 0&start=15

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#18 

Beitrag von jense »

Wow ... Daumen hoch!

Ich schrecke wegen der Elektrik davor zurück, die heizbaren elektrischen Spiegel nachzurüsten, die fehlen bei meinem Reimport, und du machst aus 2 Kabelbäumen einen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#19 

Beitrag von kilian »

 Themenstarter

@ Jense

Die elektrischen Spiegel sind eines der wenigen Zubehörteile, die bei mir schon drin waren.
Die würde ich auf alle Fälle nachrüsten, das lohnt sich.

.
.

IMG_4263.JPG
Ich habe jetzt noch ein paar Kabel übrig. Ich denke die Stecker lege ich mir mal zur Seite.
IMG_4264.JPG
Ein paar mechanische Teile, außer der Vorderachse mit Motor und Getriebe, sind auch noch übrig.

Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

kilian hat geschrieben: 07 Dez 2018 07:09 Bei Fahrzeugen mit Fahrtenschreiber ist ein 4 poliger Tachogeber am Getriebe montiert, bei Fahrzeugen ohne ist der Tachogeber am Getriebe zweipolig. :o
So ist das.
kilian hat geschrieben: 07 Dez 2018 07:09Irgendwo ist geschrieben, dass die Geschwindigkeit von ABS Sensoren kommt. Das ist beim LT nach meinen Unterlagen nicht richtig.
Das Tachosignal für mein "neues" KI kommt entweder vom Fahrtenschreiber oder vom 2poligen Tachogeber direkt.
Den 2poligen Tachogeber werde ich dann geich mal bestellen, ich habe jetzt zwei 4polige abzugeben :lol:
Da bin ich mir noch nicht sicher, aber es ist möglich. Im Tacho wird es konfigurierbar sein, ob das Geschwindigkeitssignal von einem Geber, oder über CAN-Bus kommt. Beim CAN-Bus gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Einmal vom Motor-CAN, an dem auch das ABS-Steuergerät hängt, und von dem üblicherweise ein Geschwindigkeitssignal generiert wird.
  • Oder vom privaten CAN-Bus zwischen KI und dem Tachograf.
Wenn du nun den vierpoligen Geber gegen den zweipoligen tauschst, bleibt immer noch die Wahl zwischen Geber und Motor-CAN.

Soweit die Schaltbilder vom Sprinter. Ob da noch eine Info bei den Beschreibungen zu finden ist, wird sich sicher noch herausfinden lassen.

Benutzt du noch den alten oder hast du zum neuen Tacho gewechselt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#21 

Beitrag von Uwe B. »

Bj. 1999...Bus ja, CAN weniger ;-)

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 07 Dez 2018 12:50Bj. 1999...Bus ja, CAN weniger ;-)
Bei seinem "neuen KI" aus 2006 ist der CAN-Bus dabei.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

kilian hat geschrieben: 06 Dez 2018 16:43Ich habe das Problem mit dem Unterschied der Laufleistung Motor - Fahrzeug mal so gelöst.
Fällt euch was besseres ein?
Ja, Tachostand ändern, dann spart man sich das Kopfrechnen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#24 

Beitrag von Darth Fader »

Dann musst durch an aber die 200.000 vom Fahrzug wieder abziehen, um auf die Motorlaufleistung zu kommen... :?:
Is ja letztendlich auch nicht so uninteressant...
Ich persönlich finde es so schöner, da weiß man immer, was das Aggregat schon runter hat.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#25 

Beitrag von benjamin »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 14:30
kilian hat geschrieben: 06 Dez 2018 16:43Ich habe das Problem mit dem Unterschied der Laufleistung Motor - Fahrzeug mal so gelöst.
Fällt euch was besseres ein?
Ja, Tachostand ändern, dann spart man sich das Kopfrechnen.
...geht m.W. beim LT nur mit chip auslöten etc (?)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

benjamin hat geschrieben: 08 Dez 2018 01:38
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 14:30
kilian hat geschrieben: 06 Dez 2018 16:43Ich habe das Problem mit dem Unterschied der Laufleistung Motor - Fahrzeug mal so gelöst.
Fällt euch was besseres ein?
Ja, Tachostand ändern, dann spart man sich das Kopfrechnen.
...geht m.W. beim LT nur mit chip auslöten etc (?)
Im Tacho des LTs sollte die gleiche SW werkeln wie im Sprinter. Die WFS ist, soweit ich weiß, in einer separaten Baugruppe realisiert. Jedenfalls ist der EEPROM-Inhalt der gleiche. Ob der Chip ausgelötet werden muss, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls ein sicherer Weg.
.
93S46 Freiverdrahtet
93S46 Freiverdrahtet
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#27 

Beitrag von kilian »

 Themenstarter

Im Tacho des LTs sollte die gleiche SW werkeln wie im Sprinter. Die WFS ist, soweit ich weiß, in einer separaten Baugruppe realisiert. Jedenfalls ist der EEPROM-Inhalt der gleiche. Ob der Chip ausgelötet werden muss, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls ein sicherer Weg.
Richtig ist schon mal:
die WSP ist eine extra Baugruppe. (Kleine schwarze Kiste :wink: )
Der Tacho wird auch der selbe sein, ich denke nicht dass im Sprinter ein VW Tacho verbaut ist.
Meiner im VW hat eindeutig einen dicken Stern auf der Rückseite :lol:

Aber zum dran rumlöten und den eprommer aus dem Keller zu holen bin ich definitiv zu faul nur um die km Anzeige zu ändern, auch wenn ich die Idee gut finde.
Ob ich jetzt den Tachogeber wechsel, oder mir mit einem Arduino den Fahrtenschreiber simulieren werde, dass ist noch nicht entschieden.
Ich könnte dann gleich mal ein paar zusätzliche Funktionen programmieren, aber ich denke auch das scheitert daran, dass ich die Zeit lieber unterwegs im Bus an einem schönen Ort, als unter dem Bus verbringe.

Nachtrag: Mein Job ist schon Elektronik, dann schraube ich in der Freizeit lieber mal an der Mechanik :wink:

Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#28 

Beitrag von kilian »

 Themenstarter

Ich hatte heute Zeit für eine längere Probefahrt:
Die Geschwindigkeitsanzeige kommt heute vom Navi statt Tacho, weil der noch nicht angeschlossen ist.

Vorab: der Fehlerspeicher zeigt noch immer an:

unplausibles Signal am Bremslichtschalter
- Ich habe den Tempomat programmieren lassen, aber den Schalter für den Tempomat noch nicht verkabelt. Also ist der Fehler logisch.

unplausibles Geschwindigkeitssignal
- Auch der Fehler ist logisch, der Fahrtenschreiber (mit Fahrerkarte) ist derzeit nicht verbaut, also ist kein Geschwindigkeitssignal vorhanden. Siehe im thread weiter oben.

Mit den Fehlern im Steuergerät blinkt die Vorglühlampe die ganze Zeit. - Auch logisch weil sie damit vorhandene Fehler anzeigt.

Mein Fahreindruck:

Motor:

Der kalte Motor springt auch ohne vorglühen sehr schnell an.
Ich hatte das bei einer Kompression von 32 bar auf allen 5 Zylindern auch so erhofft.

Der Motor zieht in niedrigen Drehzahlen wesentlich besser als mein alter AHD, dreht aber nicht so leicht hoch in den roten Bereich.
(Möglicherweise macht er das auch nicht, weil noch kein Tacho angeschlossen ist?)
Bergauffahren macht damit wesentlich mehr Spass als bisher.

Ich habe den Eindruck, das das Getriebe anders übersetzt ist und ich jetzt mit niedrigerer Drehzahl bei gleichem Tempo fahre, aber das kann auch nur mein Eindruck sein. Ich werde die Nummern der Getriebe vergleichen, ich dachte bisher die sind alle gleich übersetzt.
Was meint ihr?

Autobahn:
Als Endgeschwindigkeit war heute bei 130 Schluss, obwohl ich noch fast im grünen Drehzahlbereich war.
Das erscheint mir unplausibel, kann aber auch an Gegenwind gelegen haben. Auf Wind hatte ich nicht geachtet.
Oder das Steuergerät will mich nicht schneller fahren lassen wegen fehlendem Tachosignal.
Eine Geschwindigkeitsbeschränkung soll nicht programmiert worden sein.

Probleme und Fehler, die noch bestehen:

Mechanisch:
Seit ich das Getriebeöl vorgestern gewechselt habe schaltet das Getriebe butterweich.
Irgendwo hat sich noch ein leichtes Lenkspiel in der Vorderachse eingeschlichen und die Spur stimmt wohl auch nicht richtig.
Nachschauen, suchen und dann einstellen wird helfen. Ich bin damit zufrieden, das lässt sich in Ordnung bringen.

Elektrisch:
Dass ich die Schalter der Fensterheber vertauscht eingebaut habe brachte mich zum lachen.

Der Tacho muss noch gemacht werden.

Temperaturanzeige:
Auf der Autobahn sprang die Anzeige der Temperatur plötzlich auf Vollausschlag. Das gieng so schnell, dass konnte nicht wirklich so sein.
Raus aus der Ausfahrt, Laptop angeschlossen: Temperatur konstant auf 85,5 Grad. Anzeige springt noch immer.
Ok, der Motor kocht nicht. Also nur ein elektrisches Problem.

Zusätzlich zeigt die Tankanzeige zu wenig an, bzw. geht hoch und runter.
Dazu: der Stecker des Tankgebers hat sich zwischen 1999 und 2006 geändert.
Die fasche Anzeige habe ich seit Umbau.

Ursache?
Hat das Fahrzeug einen Spannungskonstanthalter für die Anzeigen? Wenn ja wo.
Aber auch das werden mir nachher noch die Schaltpläne verraten.

Anzeige der Bremsflüssigkeit:
Noch habe ich am Behälter keinen Stecker dran, aber die Anzeige beschwert sich nicht. - Komisch.
Ich hatte noch Bedenken, dass "fehlende" Bremsflüssigkeit sich auf ABS und ASR auswirken kann.
Beides geht bestens, wie heute getestet.

Airbag:
Da stimmt was noch nicht, der Airbag ist noch nicht montiert, es wird aber kein Fehler angezeigt. - Das muss ich überprüfen.
Ich kann aber auch nicht auf das Steuergerät zugreifen. Da macht VAG com bei mir seit Jahren Zicken.

Resultat der Probefahrt:
Ich bin bisher zufrieden und habe noch ein paar kleinere Baustellen.
Ob dann die Endgeschwindigkeit sich noch nach oben ändert hoffe ich, aber das werde ich dann sehen wenn alle andere OK ist.

Grüße und euch allen schon mal Danke für die Hilfe
Kilian


Zuletzt nochmal die mir offenen Fragen:

Gibt es verschiedene Getriebeübersetzungen beim LT2/Sprinter?
Hat das Kombiinstument einen Spannungskonstanthalter?
Warum stimmt das Signal der Tankanzeige nicht?
Haben die verschiedenen Tankgeber verschiedenen Ausgangswerte?
Wie schnell sollte ein ANJ mit kurzem niedrigen Kasten fahren?
Zuletzt geändert von kilian am 09 Dez 2018 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#29 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Kilian.

... wie schnell lief deine 102PS Version denn... soviel Leistung mehr sind 109PS ja nun nicht.
Der große Vorteil deines jetzigen Motors ist der VTG-Lader... dessen verstellbare "Leitschaufeln" für deutlich mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl sorgen... was dir ja auch schon aufgefallen ist.
Hast du den alten Luftmassenmesser übernommen oder alles komplett auf "neu" gewechselt?
Ich hab im Sommer grad 'ne 5000km Urlaubstour mit einem an der untersten Toleranzgrenze arbeitenden Sensor gefahren... das macht keinen Spass sag ich dir.
Beim testweisen Quer-Tausch mit dem Sensor aus unserem T4 waren dann gefühlt 30PS mehr am werken... der blieb drin und der T4 bekam einen neuen von Pierburg... der ihm nun aber leider ein wenig Biss nahm.
Soll heißen: der LMM kann dir auch den Spaß verderben... und das, obwohl das Auto "eigentlich" fährt.
Gemeiner weise sorgt der LMM nur für bessere Anpassung an Gemischwerte... mit abgezogenem Stecker läuft der Motor nämlich auch... und das besser als mit schlechtem LLM.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2 Umbau AHD Motor auf ANJ Motor.

#30 

Beitrag von kilian »

 Themenstarter

@ Uwe
Hast du den alten Luftmassenmesser übernommen oder alles komplett auf "neu" gewechselt?
Dem LMM habe ich gelassen. Ich habe den vom neuen noch, werde ich tauschen und dann nochmal versuchen.
Danke für den Tipp.

zu V-Max: bei guter Laune lief der AHD mit Anlauf schon um die 140 km/h.
Aber da warte ich jetzt erst noch bis
1. alles angeschlossen ist und funktioniert und
2. bis ich nach rund 2000 km nochmal Öl und Filter gewechselt habe. Bis dahin will ich noch vorsichtiger bleiben.
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Antworten