ALB Regelgestänge demontieren
ALB Regelgestänge demontieren
Hallo Forumgemeinde,
Der TÜV hat bei mir das ALB Regelgestänge bemängelt, da das Ventil Festsitz und die Halterung an der Achse abgebrochen ist. Wusste vorher nicht einmal was ein ALB ist bzw. das ich so etwas am Fahrzeug habe.
Meine Frage: Könnte man das ALB entfernen und 2 neue Leitungen von vorne legen?
Der TÜV hat bei mir das ALB Regelgestänge bemängelt, da das Ventil Festsitz und die Halterung an der Achse abgebrochen ist. Wusste vorher nicht einmal was ein ALB ist bzw. das ich so etwas am Fahrzeug habe.
Meine Frage: Könnte man das ALB entfernen und 2 neue Leitungen von vorne legen?
Mercedes Benz Sprinter
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- wuestenhans
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Hallo, meinst Du den Bremskraftregler, der hinten links an der Karosse ist. Das Gestänge geht zur Achse. Dieses Teil war bei mir auch festgerostet, habe es durch ein neues Teil ersetzt. Kostet in der Bucht ab 60 €. Macht viel Arbeit, 4 Bremsleitungen sind am Bremskraftregler, danach muss alles entlüftet werden. Wenn es das Teil nicht ist vergiss meine Antwort.
Schönen ersten Advent Hans
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- v-dulli
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Entfernen lässt es sich bei diesem Fahrzeug nicht, es muss ersetzt werden.rausch00 hat geschrieben: ↑02 Dez 2018 07:48 Hallo Forumgemeinde,
Der TÜV hat bei mir das ALB Regelgestänge bemängelt, da das Ventil Festsitz und die Halterung an der Achse abgebrochen ist. Wusste vorher nicht einmal was ein ALB ist bzw. das ich so etwas am Fahrzeug habe.
Meine Frage: Könnte man das ALB entfernen und 2 neue Leitungen von vorne legen?
Meistens ist aber nur der Umlenkhebel/ Betätigung auf der Schraube festgerostet und diese Teile gibt es einzeln. Allerdings sollte man prüfen ob der Betätigungshebel am Regler selbst noch beweglich ist sonst muss der ALB-Regler ebenfalls erneuert und, eventuell, eingestellt werden.
ALB = Automatisch Lastabhängige Bremskraftregelung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- MainzMichel
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Ein Entfernen, bzw. Überbrücken des ALB würde ein Überbremsen der Hinterachse zur Folge haben. Zumindest im un-/teilbelasteten Zustand. Und der TÜV spielt auch nicht mit.
Adios
Michael
Adios
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- Vanagaudi (02 Dez 2018 12:50)
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Danke für die schnelle Antworten, das gangbar machen vom ALB wird eh die Werkstatt machen, wollte nur mal wissen ob man es eventuell gleich ganz entfernen kann um zukünftige Strapazen zu vermeinden
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
... ALB ist übrigens beim Fahrzeug mit ABS nicht mehr relevant... da lauern ja eh die ABS-Sensoren um jegliches überbremsen der entlasteten Hinterachse zu verhindern.
Nützt aber nix, was dran ist muß nun mal auch funktionieren.
Gruß, Uwe.
Nützt aber nix, was dran ist muß nun mal auch funktionieren.
Gruß, Uwe.
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Grundsätzlich ist das richtig nur war die Regelung in der ABS-Anfangszeit eher grobschlecht und darum mussten Nutzfahrzeuge noch mit ALB ausgesstattet werden.
Mit der Weiterentwicklung zu ESP und dessen Verbreitung ist der ALB in den Transportern entfallen, in den Lkw ist er immer noch aktuell.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Abend,
Muss dieses Thema nochmal hervorkramen, den wie vermutet macht mir das ALB wieder Probleme, vermutlich... entweder es ist wieder in einer Stellung festgegammelt oder die Bremszange ist fest... vermutlich beides.
Da ich noch einen 311CDI (L3H2) von Bj. 2004 habe und dieser den Ausstattungscode B90: Wegfall ALB-Regler hat, frage ich nun mal an die Spezialisten, wie kommt es das der 3,5t kein ALB braucht? Liegt das am ESP?
Kann man eventuell bei Mercedes nachfragen ob die ALB ausbauen (schätze mal eher nein)
Da der Regler ja schonmal festgegammelt ist, was würde passieren wenn man das ALB tot legt? Sofortige Überbremsung der HA ohne Last? Hat das jemand schonmal gemacht?
Muss dieses Thema nochmal hervorkramen, den wie vermutet macht mir das ALB wieder Probleme, vermutlich... entweder es ist wieder in einer Stellung festgegammelt oder die Bremszange ist fest... vermutlich beides.
Da ich noch einen 311CDI (L3H2) von Bj. 2004 habe und dieser den Ausstattungscode B90: Wegfall ALB-Regler hat, frage ich nun mal an die Spezialisten, wie kommt es das der 3,5t kein ALB braucht? Liegt das am ESP?
Kann man eventuell bei Mercedes nachfragen ob die ALB ausbauen (schätze mal eher nein)
Da der Regler ja schonmal festgegammelt ist, was würde passieren wenn man das ALB tot legt? Sofortige Überbremsung der HA ohne Last? Hat das jemand schonmal gemacht?
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Der Entfall des ALB-Reglers hängt tatsächlich mit der ESP-Version zusammen.
Der einfache Ausbau des ALB-Reglers ist nicht zulässig und gefährlich. Um das Blockieren der Hinterachse - gefährlich instabiles Fahrverhalten - zu verhindern, geht der Regler, beim "Bruch" der Regelung, in die Leerstellung und somit erreicht die Hinterachse, bei Beladung, nicht mehr die nötige Abbremsung.
Das ESP einfach ersetzen ist auch nicht möglich da Teil der Fzg.-ABE.
Der einfache Ausbau des ALB-Reglers ist nicht zulässig und gefährlich. Um das Blockieren der Hinterachse - gefährlich instabiles Fahrverhalten - zu verhindern, geht der Regler, beim "Bruch" der Regelung, in die Leerstellung und somit erreicht die Hinterachse, bei Beladung, nicht mehr die nötige Abbremsung.
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Re: ALB Regelgestänge demontieren
Jain. Es ist mit ABS nicht mehr so sicherheitskritisch. Trotzdem willst du ja nicht dass — Übertreibung zur Veranschauluchung — deine schwache Hinterradbremse jedesmal wenn du mit üblichen Verzögerungen an der Ampel anhalten willst im ABS regelt. Erhöhter Verschleiß an den Belägen und Reifen hinten während vorn die Beläge verglasen wären die Folge. Die Bremsen sollten gleichmäßig entsprechend ihrer Auslegung zur Verzögerungsleistung beitragen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil