ALB Regelgestänge demontieren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

ALB Regelgestänge demontieren

#1 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Hallo Forumgemeinde,

Der TÜV hat bei mir das ALB Regelgestänge bemängelt, da das Ventil Festsitz und die Halterung an der Achse abgebrochen ist. Wusste vorher nicht einmal was ein ALB ist bzw. das ich so etwas am Fahrzeug habe.

Meine Frage: Könnte man das ALB entfernen und 2 neue Leitungen von vorne legen?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, meinst Du den Bremskraftregler, der hinten links an der Karosse ist. Das Gestänge geht zur Achse. Dieses Teil war bei mir auch festgerostet, habe es durch ein neues Teil ersetzt. Kostet in der Bucht ab 60 €. Macht viel Arbeit, 4 Bremsleitungen sind am Bremskraftregler, danach muss alles entlüftet werden. Wenn es das Teil nicht ist vergiss meine Antwort.
Schönen ersten Advent Hans
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#3 

Beitrag von v-dulli »

rausch00 hat geschrieben: 02 Dez 2018 07:48 Hallo Forumgemeinde,

Der TÜV hat bei mir das ALB Regelgestänge bemängelt, da das Ventil Festsitz und die Halterung an der Achse abgebrochen ist. Wusste vorher nicht einmal was ein ALB ist bzw. das ich so etwas am Fahrzeug habe.

Meine Frage: Könnte man das ALB entfernen und 2 neue Leitungen von vorne legen?
Entfernen lässt es sich bei diesem Fahrzeug nicht, es muss ersetzt werden.
Meistens ist aber nur der Umlenkhebel/ Betätigung auf der Schraube festgerostet und diese Teile gibt es einzeln. Allerdings sollte man prüfen ob der Betätigungshebel am Regler selbst noch beweglich ist sonst muss der ALB-Regler ebenfalls erneuert und, eventuell, eingestellt werden.

ALB = Automatisch Lastabhängige Bremskraftregelung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#4 

Beitrag von MainzMichel »

Ein Entfernen, bzw. Überbrücken des ALB würde ein Überbremsen der Hinterachse zur Folge haben. Zumindest im un-/teilbelasteten Zustand. Und der TÜV spielt auch nicht mit.

Adios
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Dez 2018 12:50)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#5 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antworten, das gangbar machen vom ALB wird eh die Werkstatt machen, wollte nur mal wissen ob man es eventuell gleich ganz entfernen kann um zukünftige Strapazen zu vermeinden :D
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#6 

Beitrag von Uwe B. »

... ALB ist übrigens beim Fahrzeug mit ABS nicht mehr relevant... da lauern ja eh die ABS-Sensoren um jegliches überbremsen der entlasteten Hinterachse zu verhindern.
Nützt aber nix, was dran ist muß nun mal auch funktionieren.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#7 

Beitrag von v-dulli »

Uwe B. hat geschrieben: 02 Dez 2018 15:34 ... ALB ist übrigens beim Fahrzeug mit ABS nicht mehr relevant... da lauern ja eh die ABS-Sensoren um jegliches überbremsen der entlasteten Hinterachse zu verhindern.
Nützt aber nix, was dran ist muß nun mal auch funktionieren.

Gruß, Uwe.
Grundsätzlich ist das richtig nur war die Regelung in der ABS-Anfangszeit eher grobschlecht und darum mussten Nutzfahrzeuge noch mit ALB ausgesstattet werden.
Mit der Weiterentwicklung zu ESP und dessen Verbreitung ist der ALB in den Transportern entfallen, in den Lkw ist er immer noch aktuell.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#8 

Beitrag von rausch00 »

 Themenstarter

Abend,

Muss dieses Thema nochmal hervorkramen, den wie vermutet macht mir das ALB wieder Probleme, vermutlich... entweder es ist wieder in einer Stellung festgegammelt oder die Bremszange ist fest... vermutlich beides.

Da ich noch einen 311CDI (L3H2) von Bj. 2004 habe und dieser den Ausstattungscode B90: Wegfall ALB-Regler hat, frage ich nun mal an die Spezialisten, wie kommt es das der 3,5t kein ALB braucht? Liegt das am ESP?
Kann man eventuell bei Mercedes nachfragen ob die ALB ausbauen (schätze mal eher nein)

Da der Regler ja schonmal festgegammelt ist, was würde passieren wenn man das ALB tot legt? Sofortige Überbremsung der HA ohne Last? Hat das jemand schonmal gemacht?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#9 

Beitrag von v-dulli »

Der Entfall des ALB-Reglers hängt tatsächlich mit der ESP-Version zusammen.
Der einfache Ausbau des ALB-Reglers ist nicht zulässig und gefährlich. Um das Blockieren der Hinterachse - gefährlich instabiles Fahrverhalten - zu verhindern, geht der Regler, beim "Bruch" der Regelung, in die Leerstellung und somit erreicht die Hinterachse, bei Beladung, nicht mehr die nötige Abbremsung.
Das ESP einfach ersetzen ist auch nicht möglich da Teil der Fzg.-ABE.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: ALB Regelgestänge demontieren

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Uwe B. hat geschrieben: 02 Dez 2018 15:34 ... ALB ist übrigens beim Fahrzeug mit ABS nicht mehr relevant... da lauern ja eh die ABS-Sensoren um jegliches überbremsen der entlasteten Hinterachse zu verhindern.
Nützt aber nix, was dran ist muß nun mal auch funktionieren.

Gruß, Uwe.
Jain. Es ist mit ABS nicht mehr so sicherheitskritisch. Trotzdem willst du ja nicht dass — Übertreibung zur Veranschauluchung — deine schwache Hinterradbremse jedesmal wenn du mit üblichen Verzögerungen an der Ampel anhalten willst im ABS regelt. Erhöhter Verschleiß an den Belägen und Reifen hinten während vorn die Beläge verglasen wären die Folge. Die Bremsen sollten gleichmäßig entsprechend ihrer Auslegung zur Verzögerungsleistung beitragen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten