Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
XMGX
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2018 18:32

Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#1 

Beitrag von XMGX »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Wer von euch hat in seinem Sprinter eine Sitzbank vom Vito bzw. Viano eingebaut.
Hätte dieses vor.
Würde mich über Tips vielleicht sogar Bilder sehr freuen.
Mein Sprinter hat 9 eingetragene Sitzplätze kann also die Halterungen nutzen wenn möglich...

Danke schon mal...
Grüße
Martin
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Da Du die Sitzschienen ja schon im Fahrzeug hast, und die Abstände identisch sind, müsste das gehen, vorausgesetzt die Schienen sind identisch.
Hans
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Es geht schon, etwas kompliziert einzubauen, da die org. Bohrungen nicht passen. Man muss mit Flacheisen arbeiten, bohren, gewindeschneiden usw. Ich habe das schon bei 3 meiner Sprinter durchgeführt. Es muss schon sehr genau gearbeitet werden damit das Schienensystem auch exakt funktioniert. Habe leider keine Bilder davon gemacht.
Sprinter - was sonst ?
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#4 

Beitrag von Mercedes_Frank »

weis nicht ob das mit dem verlinken des Bildes geht.
Aber hier sieht man ein Stück von Rennsprinters Sitzschienen.

app.php/galerie/bild/anzeigen/25742
Gruß Frank
XMGX
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2018 18:32

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#5 

Beitrag von XMGX »

 Themenstarter

Danke schön!

@Rennsprinter; wie groß hast du denn die Flacheisen gewählt?

Habt ihr vielleicht auch andere Sitzbänke eingebaut?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe doch Bilder gemacht und teilweise im Forum reingestellt, aber ich finde das nicht mehr.
Es waren die variable Sitzbänke und Enzelsitze aus einem Viano und die langen Lochschienen für die Längsverstellung. Ich habe gehärtete Flacheisen 60x10mm verwendet. Diese wurden zuerst an die org. Befestigungspunkte quer angeschraubt. Erst da drauf wurden die Viano Sitzschienen angeschraubt. Dadurch musste der Boden um ca 50 mm angehoben werden.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Hier hätte ich sogar eine Schlafbank aus einem Viano Marco Polo drin, alles war möglich bis zu 6 Einzelplätze oder drei Dreierbänke hinten.
app.php/galerie/bild/anzeigen/25851
Sprinter - was sonst ?
XMGX
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 03 Nov 2018 18:32

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#8 

Beitrag von XMGX »

 Themenstarter

Hallo,

danke nochmal.
Genau so mit Flacheisen will ich auch arbeiten.

Schöne Grüße
Martin
Sprintervanatic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2020 21:58

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#9 

Beitrag von Sprintervanatic »

Hallo, würde das Thema gern nochmal aufrollen, @rennsprinter hast du eine Zulassung für die vito/Viano sitze bekommen?
Geht das ganze auch mit 2 Schiebetüren? Es sieht so aus als würde die Füße im Trittbett des Einstiegs sitzen, kann mich aber auch auf den Bildern täuschen. Ich würde gern in meinen Sprinter die 2+1 Lösung einbauen.
Benutzeravatar
JanTenner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Okt 2020 22:37

Re: Sitzbank vom Viano bzw Vito einbauen

#10 

Beitrag von JanTenner »

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Bist Du erfolgreich gewesen? Ich frage mich ob das was Rennsprinter beschrieben hat, am Ende auch vom TÜV abgenommen wurde.

Danke im Voraus und liebe Gruesse
Sprinter Bj 2016 H1L2 8 - Sitzer
Antworten