Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
-
- Stammgast
- Beiträge: 221
- Registriert: 18 Apr 2017 23:27
- Wohnort: Bad Dürkheim
Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
Hallo liebe Mit-Sprinter.
Ich überlege gerade meinen Sprinter (313CDI 4x4, kurz und flach, mit ZG3 (Untersetzung)) etwas mehr Leistung zu Spendieren. Grund dafür ist nicht daß ich schneller fahren möchte, eher langsamer Zur Erklärung: Da Drehmoment ist unterhalb des turbo-Bereiches recht gering und die Untersetzung mit 1:1,42 auch nicht so üppig. Das führt dazu daß man im Gelände bei steilen Anstiegen schneller fahren muss als gewollt (Drehzahl im Turbo-Bereich halten) , was auf´s Material (und auf´s Gemüt) geht. Zudem möchte ich auch ab und an mal Anhänger ziehen (auch mal bis 2,8 to.) und da wäre ein wenig mehr Kraft sicher auch nicht schlecht.
Eine Überlegung wäre der Umbau auf den größeren Motor (316 bzw. OM 612) und habe dazu auch schon einen Thread gestartet. Der Aufwand scheint machbar aber auch nicht unerheblich und es gibt einige fragliche Punkte (Getriebe, Wellen, Elektronik), zumal ja auch ein passender Spender gefunden werden muss.
Eine anderen, neue Überlegung wäre ein Chiptuning. Bei der Recherche bin ich über den Hersteller Speed-Buster gestolpert, die Boxen mit mehreren(per App wählbaren) Leistungsstufen anbieten, die man auch ganz abschalten kann und die die Mehr-Leistung auch erst bei warmem Motor "freigeben". Der Aufwand wäre, nicht zuletzt auch finanziell, ungleich geringer.
Über die Suche habe ich einige Infos zum Chiptuning im Sprinter gefunden, allerdings ausschließlich beim großen Motor (OM612).
Gibt es auch T1N Sprinter mit dem 313 und Chiptuning und entsprechende (Langzeit-)Erfahrungen ?
Infos wären Super und würden bei einer Entscheidungsfindung helfen
Danke vorab und einen schönen Sonntag
Joerg
Ich überlege gerade meinen Sprinter (313CDI 4x4, kurz und flach, mit ZG3 (Untersetzung)) etwas mehr Leistung zu Spendieren. Grund dafür ist nicht daß ich schneller fahren möchte, eher langsamer Zur Erklärung: Da Drehmoment ist unterhalb des turbo-Bereiches recht gering und die Untersetzung mit 1:1,42 auch nicht so üppig. Das führt dazu daß man im Gelände bei steilen Anstiegen schneller fahren muss als gewollt (Drehzahl im Turbo-Bereich halten) , was auf´s Material (und auf´s Gemüt) geht. Zudem möchte ich auch ab und an mal Anhänger ziehen (auch mal bis 2,8 to.) und da wäre ein wenig mehr Kraft sicher auch nicht schlecht.
Eine Überlegung wäre der Umbau auf den größeren Motor (316 bzw. OM 612) und habe dazu auch schon einen Thread gestartet. Der Aufwand scheint machbar aber auch nicht unerheblich und es gibt einige fragliche Punkte (Getriebe, Wellen, Elektronik), zumal ja auch ein passender Spender gefunden werden muss.
Eine anderen, neue Überlegung wäre ein Chiptuning. Bei der Recherche bin ich über den Hersteller Speed-Buster gestolpert, die Boxen mit mehreren(per App wählbaren) Leistungsstufen anbieten, die man auch ganz abschalten kann und die die Mehr-Leistung auch erst bei warmem Motor "freigeben". Der Aufwand wäre, nicht zuletzt auch finanziell, ungleich geringer.
Über die Suche habe ich einige Infos zum Chiptuning im Sprinter gefunden, allerdings ausschließlich beim großen Motor (OM612).
Gibt es auch T1N Sprinter mit dem 313 und Chiptuning und entsprechende (Langzeit-)Erfahrungen ?
Infos wären Super und würden bei einer Entscheidungsfindung helfen
Danke vorab und einen schönen Sonntag
Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Re: Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
Ich hab meinen 316er chippen lassen bei turboperformance - aus den selben gründen wie du.
Würde es immer wieder machen, am 2000 kann man schaltfaul fahren, verbrauch ist bei gleicher fahrweise bisschen runter, und wenn man es mal eilig hat, ist das auch nicht zu verachten.
Würde es immer wieder machen, am 2000 kann man schaltfaul fahren, verbrauch ist bei gleicher fahrweise bisschen runter, und wenn man es mal eilig hat, ist das auch nicht zu verachten.
-
- Stammgast
- Beiträge: 221
- Registriert: 18 Apr 2017 23:27
- Wohnort: Bad Dürkheim
Re: Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
Hallo.
Kurzes Update: Nachdem hier keine Infos kamen bin ich davo ausgegangen daß es mit dem 313 und Chiptuning nicht so passt.
Es steht nun ein 316er als Spender auf dem Hof und nächstes WE geht es los mit dem Umbau
Gruss
Joerg
Kurzes Update: Nachdem hier keine Infos kamen bin ich davo ausgegangen daß es mit dem 313 und Chiptuning nicht so passt.
Es steht nun ein 316er als Spender auf dem Hof und nächstes WE geht es los mit dem Umbau
Gruss
Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
-
- Stammgast
- Beiträge: 236
- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
-
- Stammgast
- Beiträge: 221
- Registriert: 18 Apr 2017 23:27
- Wohnort: Bad Dürkheim
Re: Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
Hallo Sprintcruiser.
Danke für den Link, das ist jedoch nicht die Info die ich suche.
Daß es Chips von verschiedenen Herstellern gibt ist schon bekannt, mir geht es um Erfahrungsberichte von Usern die einen Chip über einen gewissen Zeitraum genutzt haben.
Gruss
Joerg
Danke für den Link, das ist jedoch nicht die Info die ich suche.
Daß es Chips von verschiedenen Herstellern gibt ist schon bekannt, mir geht es um Erfahrungsberichte von Usern die einen Chip über einen gewissen Zeitraum genutzt haben.
Gruss
Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Re: Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
Servus,
Hatte in meinem 313 Baujahr 2004 mit zuschaltbaren Iglhaut Allrad einen "billig" Chip für 70€ aus der Bucht verbaut. Mein Anliegen war etwas mehr Durchzug im unteren Bereich. War voll zufrieden mit dem Chip und habe das Teil 4 Jahre lang gefahren. Auch der Folgebesitzer hat den Chip behalten und genutzt. Geschwindigkeitsgechnisch war nicht mehr raus zu holen, war von mir aber auch nicht gewünscht. Man konnte dann ohne Probleme im fünften Gang bei 60km/h raus beschleunigen. Ein Bekannter hat einen 316 mit Chip und dadurch massive termische Probleme. Der Fünfzylinder ist da wohl etwas anfälliger als der Vierzylinder.....
Vg
Alex
Hatte in meinem 313 Baujahr 2004 mit zuschaltbaren Iglhaut Allrad einen "billig" Chip für 70€ aus der Bucht verbaut. Mein Anliegen war etwas mehr Durchzug im unteren Bereich. War voll zufrieden mit dem Chip und habe das Teil 4 Jahre lang gefahren. Auch der Folgebesitzer hat den Chip behalten und genutzt. Geschwindigkeitsgechnisch war nicht mehr raus zu holen, war von mir aber auch nicht gewünscht. Man konnte dann ohne Probleme im fünften Gang bei 60km/h raus beschleunigen. Ein Bekannter hat einen 316 mit Chip und dadurch massive termische Probleme. Der Fünfzylinder ist da wohl etwas anfälliger als der Vierzylinder.....
Vg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
-
- Stammgast
- Beiträge: 221
- Registriert: 18 Apr 2017 23:27
- Wohnort: Bad Dürkheim
Re: Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
Hallo Alex.
Danke, das sind die Infos die ich suche
Scheint aber dann auch irgendwie vom Einzelfall abzuhängen. Wie geschrieben habe ich hier im Forum einige Beructe über Chips in x16er Sprintern gefunden, zumeist positiv. Du bist der Erste der über einen Chip im x13er schreibt.
Aber anyway, jetzt kommt ja erstmal der 2.7er Motor in den Sprinter, vermute dann brauche ich keinen Chip mehr ...
Danke und schönes WE
Joerg
Danke, das sind die Infos die ich suche
Scheint aber dann auch irgendwie vom Einzelfall abzuhängen. Wie geschrieben habe ich hier im Forum einige Beructe über Chips in x16er Sprintern gefunden, zumeist positiv. Du bist der Erste der über einen Chip im x13er schreibt.
Aber anyway, jetzt kommt ja erstmal der 2.7er Motor in den Sprinter, vermute dann brauche ich keinen Chip mehr ...
Danke und schönes WE
Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Re: Chiptuning 313CDI (4x4) > Erfahrungen
Hy
Hatte Jahrelang nen Chip von Speed Buster auf dem 316 er , ohne Probleme ! Hab ihn aber auch nur für Zugkraft und Spritverbrauch genutzt !
Hatte Jahrelang nen Chip von Speed Buster auf dem 316 er , ohne Probleme ! Hab ihn aber auch nur für Zugkraft und Spritverbrauch genutzt !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15