Vorstellung und 'verrückte' Idee: 214 auf Automatik umbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mai 2018 21:09
Kontaktdaten:

Vorstellung und 'verrückte' Idee: 214 auf Automatik umbauen

Beitrag von sry » 26 Dez 2018 21:30

Servus zusammen,

mein Name ist Sándor, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und habe als Nachfolger für meinen abgebrannten Feuerwehr-LT (kein Witz) einen wundervollen Ersthand-Sprinter 214 L1 Bj. 2001, mit nur 66.000 km ergattern können. Er war in so bestechendem Zustand, dass ich ihn trotz Schaltgetriebe (und einiger anderer Nachteile für meine Zwecke) mitgenommen habe. Größtes Manko: Da ich oft im Stau/an Mautstationen stehe, hätte ich eigentlich lieber eine Automatik. Und, um mich ganz als irre :wink: zu outen, auch Sprintshift käme in Frage (bei einem Umbau könnte/sollte man die üblichen Verdächtigen Pumpe und Relais im Zweifel eh überholen oder erneuern, vermute ich, und sich damit etwas Sorgenfreiheit 'erkaufen').
Ich kann zwar in Grenzen selbst schrauben, aber das dürfte wohl meine Möglichkeiten sprengen. Von daher wären Empfehlungen möglicher Schrauberadressen, die man um eine grobe Machbarkeits-/Kosteneinschätzung bitten kann (ich weiß, das geht sicher in die Tausende, fragt sich nur, wie viele davon...) ebenso willkommen wie alle anderen sachdienlichen Hinweise.

TIA,
Sándor

PS. Fall jemand wider Erwarten einen wirklich guten Automatik-Benziner-T1N mit L1 oder L2 kennt, der zu verkaufen wäre, könnte auch da ein Schuh draus werden...

Antworten