Klima Funktionsweise

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Nov 2013 11:16

Klima Funktionsweise

#1 

Beitrag von dad »

 Themenstarter

Ich habe beim meinem 903 eine Klima nachgerüstet. (Kompletter heizkasten mit Wärmetauscher und verdampfer eingebaut aus einem 208.

Nun was mir aufgefallen ist, am Luftkasten hat es einen elektrischen fühler, der hatte der alte kasten nicht und der Wärmetauscher hatte KEIN "Absperrventil"

beim alten hate ich einen Silzug da konnte cih Heizung zu oder wegschlaten indem ban da das Kugelventil öffnete oder schloss...

Nun ich habe das Teil aus meinem Alten eingebaut und scheint zu gehen. Heizung aus/ein.

Klima Elemente im Motorraum komnen dann noch...

Nun aber wie soll der 208 da heizen und kühlen gekonnt haben?
Da lief ja kaum die ganze Zeit die Heizung mit...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Klima Funktionsweise

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe :roll: Du hast einen Heizungskasten aus einem Spenderauto verbaut , welches Orginal Klima hat ?
Dann ist die Antwort einfach , bei Klima wird die Heizung über ein Taktventil im Motorraum gesteuert ! Da ist kein Ventil am Wärmetauscher :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Klima Funktionsweise

#3 

Beitrag von Sepp »

Moin!
Der Klimakasten alleine reicht nicht.
Zu dem bereits erwähnten Taktventil wird noch das Bedienteil benötigt, dort werden alle Informationen, wie die vom Temp. Fühler zusammengeführt. Auch die Ansteuerung vom Taktventil und Drucksensor der Klimaanlage.
Ist eine ordentliche Strippenzieherei, frag nicht, woher ich das weiß.
Vorne den E Lüfter benötigst du auch.
Das Klimateil ist übrigens Diagnosefähig.
Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Antworten