Sprintshift schaltet nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Sprintshift schaltet nicht mehr

#1 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

So Leute, also ich habe ja das Problem, das meine Sprintshift im Rückwärtsgang stecken geblieben ist und der Schalthebel nicht mehr reagiert.
Was alles getestet wurde:
Pumpe vom Getriebe funktioniert
Bremslichtschalter funktioniert
Relais untetm Fahrersitz für Rückfahrlicht ist ganz
Sprintshift Relais unterm Fahrersitz funktioniert, hat aber jetzt Dauerstrom, weil er ja noch im Rückwärtsgang steckt
Kommunikation zwischen dem Steuergerät unterm Sitz und den beiden oben beschriebenen Relais steht
Nach dem wir mit der Diagnose dran waren und das auf dem Foto zu sehen ist, sind die Fehler. Und da haben wir danach gemerkt, das in dem Sicherungskasten unterm Lenkrad eine Sicherung für Rückfahrlicht defekt war und diese hsben wir gewechselt und dann ging auch erstmsl das Rückfahrlicht wieder.

Jetzt hatte eine ne Theorie, das, weil mein Angestellter den Wagen geparkt hat und die Sprintshift auf R gelassen hat und das dadurch die oben beschriebene Sicherung gekommen ist und deswegen evtl der Gang nicht mehr raus geht geht, weil das Steuergerät evtl ich sage mal nen klapps bekommen hat.

Jetzt würde nur noch der Rückfahrlichtschalter am Getriebe übrig bleiben, aber weiß nicht, wenn das Rücksicht wieder geht, ob der es überhaupt sein kann!?!?!?

Auf dem Foto sieht man auf jeden Fall die Diagnose, wo ja auch steht, der Variantencode ist falsch

Bitte helft mir
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#2 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

Hier das Foto von der Diagnose
Dateianhänge
20181229_144211.jpg
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#3 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hast du auch überprüft, ob die vorgeschriebene Menge Hydraulikflüssigkeit (Pentosin) drin ist?
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#4 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

Na hatte den vor 3 Wochen in Polen, so wie mein anderen aus 2005 mit Sprintshift und habe bei den jetzigen Schlauch wegen leistungsverlust tauschen lassen und die Pumpe und dann ist er aus Polen 150km wirklich ohne irgendwelche Probleme zur9ck gefahren und nächsten Tag, wo ich das Auto tauschen wollte, da ging nix mehr. Weiß jetzt natürlich nicht, ob er es geprüft hat, klingt aber plausibel, weil bei mein 05er habe ich das auch mal gemacht, weil die Schaltung gesponnen hat.
Naja jetzt muss ich sehen, wie ich mein Diagnose Menschen und mein Mechaniker zur gleich Zeit her bekomme und das wird ein Akt
Ach man eyyy 😭
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#5 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

Weil 0ber die Diagnose muss ja erstmal das System drucklos gemacht werden 🤔 denke mal, das man das nicht umgehen kann und einfach nur nachfüllen oder ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das ließt sich nicht gut :roll: Scheint fast so als wenn das SSG Steuergerät sein "Gedächtnis" verloren hat :?
Das hatte ich schon , leider weiß ich auswendig nicht mehr wie ich das behoben habe :oops: .Das es an der Oelmenge der Hydraulik liegt , denk ich eher nicht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#7 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

Ich Grüße Sie und danke schon mal für das Feedback.
Heute war mein DAS Männel nochmal da und wir diesmal ein bisschen tiefer ins System der DAS gegangen und jetzt schauen Sie mal auf den Anhang! Laut System ist die Schaltung auf N 🤔 zum Glück habe ich noch ein Sprinter aus 05 und haben schon geschaut und ich kann das Steuergerät benutzen, um zu testen ob es daran liegt. Wir hatten dann probiert über das DAS die Schaltung auf N Zu machen, also den Gang entfernen und da hat er ein Geräusch gemacht, als wenn er schaltet, aber im Cockpit keine Reaktion. Naja spätestens Montag schauen wir uns das Steuergerät an und am Schalthebel sitzt ja auch nen Schalter und das testen wir auch und dann gibt es neue Info 👍
Steuergerät gebraucht ca 300 😫
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#8 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

Foto vergessen 🙄
Dateianhänge
IMG-20190105-WA0039.jpg
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#9 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

So Jungs, habe das Problem gefunden 😜

Steuergerät unterm Sitz ist defekt.
Habe jetzt das Steuergerät mit mein 05er getauscht und er spring sofort auf N und auch gleich an, jippiiiii
Jetzt nur noch ein Problem, jetzt bek8mme ich den Rückwärtsgang nicht rein. A und 1 etc geht, aber der Rückwärtsgang nicht mehr. Mein Kumpel meinte, das ja das Steuergerät aus dem silbernen auf den angelernt ist und es sein kann, das man die Gänge neu anlernen muss. Naja besorge erstmal ein Steuergerät und dann mal schauen wegen dem anlernen und dann gebe ich ne Info
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#10 

Beitrag von v-dulli »

Gänge und Kupplung müssen neu angelehnt werden.


Beim alten SG schon mal die Zwangsschaltung auf N probiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#11 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

Ja das haben wir probiert, das Geräusch kam als wenn er schalten würde, aber im Display ist nichts passiert
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#12 

Beitrag von Wolfgangfox »

Macht mich auch mal schlau, bitte.
Wie geht die Zwangsschaltung auf N ? Das wäre ja fundamentales Wissen im Notfall...
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trockeneisstrahler (06 Jan 2019 20:58), sverigesprinter (08 Jan 2019 19:48)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Trockeneisstrahler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Dez 2018 20:46

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#13 

Beitrag von Trockeneisstrahler »

 Themenstarter

Das geht nur mit ner Stardiagnose. Anders keine Chance
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift schaltet nicht mehr

#14 

Beitrag von v-dulli »

Geht nur über die Diagnose.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten