Mittendifferentialsperre VTG rutscht?! 903er 316 mit Permanentallrad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
fotomax97
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2018 11:05

Mittendifferentialsperre VTG rutscht?! 903er 316 mit Permanentallrad

Beitrag von fotomax97 » 05 Jan 2019 16:02

Hallo zusammen!
Da ich in diesem Forum schon viele hilfreiche Tipps lesen konnte, wende ich mich mit meiner Frage mal direkt an Euch.

Wir fahren einen 903 316 aus dem Jahr 2006 mit Permanentallrad.
Neulich im Schnee wollte ich die Mittendifferentialsperre einlegen und mich aus der dämlichen Parkposition wieder rauswühlen. Die Sperre wurde korrekt eingelegt und beide Lämpchen am Kontrollschalter haben geleuchtet.
Dann gab es ein drehzahlabhängiges, ratterndes Geräusch als würde die Sperre durchrutschen. Dem Fahrverhalten nach, war sie nicht eingelegt...

Als das Auto wieder befreit war, habe ich die Sperre nochmals aktiviert und siehe da kein Geräusch - tritt also nur unter Last auf.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??

Die Hinterachssperre lies sich übrigens ebenfalls nicht aktivieren...

BIn für alle Ratschläge dankbar!

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
v-dulli
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1054
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Mittendifferentialsperre VTG rutscht?! 903er 316 mit Permanentallrad

Beitrag von v-dulli » 05 Jan 2019 20:54

Diese Sperren müssen im Gelände eingelegt werden bevor sie zwingend benötigt werden.
Da es sichdabei um Klauensperren handelt müssen beide Seiten gleich laufen damit die Klauen einrücken und sperren können.
Gruß
v-dulli

fotomax97
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2018 11:05

Re: Mittendifferentialsperre VTG rutscht?! 903er 316 mit Permanentallrad

Beitrag von fotomax97 » 06 Jan 2019 15:16

Hab heute nochmal ein bisschen probiert. Tatsächlich dauert es einfach nur ein kleines wenig länger, dann aktiviert sich auch die Hecksperre. Die funktioniert.
Das Mittendiff macht aber immer noch Probleme. Es fühlt sich für mich so an als ob die Sperre nicht richtig einrasten würde.

Man hört definitiv ein deutlich Klack beim Aktivieren.

Antworten