Einbau Planar 2D in 208D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
LoneriderHL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Dez 2018 18:12
Wohnort: Lübeck

Galerie

Re: Einbau Planar 2D in 208D - Der aktuelle Stand

#16 

Beitrag von LoneriderHL »

 Themenstarter

Moin leute.
So, es ist geschaft. Die heizung ist drinn und läuft.

Wo fange ich an..
Die "Problemchen" die ich habe/hatte:
-Tank entnahme - An und für sich kein großes Problem, nur was man so liest - Die montage bei halb demontiertem Tank, also halb hängendem Tank, ist unterm strich.. fürn Arsch! Ich habe mir ein abgebrochen den Tankgeber raus zu bekommen. Das Teil ist größer als man denkt wenn man es noch nie in der Hand gehabt hat.
Im anschluss hatte ich schwerste probleme die Überwurfmutter vom Tankgeber wieder drauf zu bekommen da der Tank etwas zusammen gesackt ist und man unterm Auto liegend einfach keine gewalt hat. Dann ist mir auch noch der Tank von meinen böcken abgerutscht was in einer kleinen Dieseldusche :evil: endete - Ich habe es dann unterm Auto erfolglos abgebrochen den Tankgeber wieder fest zu bekommen.
Tipp: Schläuche ab, Kabel ab, Tank raus - Zack - Fertig.

-Die Schlauchschellen am Schalldämpfer - ich habe die mist Dinger Festgeknalt "was geht" aber so "richtig" Fest will es einfach nicht werden. - Ob es halten wird.. Mann wird sehen.

-Die Schräglage des Heizers, dem gefälle der Fahrerkabien folgend. - Ob es ein Problem ist, oder wird, wird man sehen - bisher rußt sie nicht.

-Der Erste Start - Eigentlich kein Problem, aber evtl. doch erwähnenswert. Es dauert tatsächlich etwas bzw. Einiege Anläufe bis der Diesel Dort ist wo er sein soll. Im ersten moment - doch etwas.. sagen wir mal.. zermürbend.

-Bilder - So unterm Auto liegend und vor mich hin Fluchend ist das irgendwie... Untergegangen. - Wenn gewünscht kann ich gerne nochmal Detailfotos Nachliefern wenn jemand interesiert ist. Einfach Schreiben was von interesse ist.

Der Rest:
-Das Verlegen der Kabel - Das ging erstaunlich gut. Von Der Batterie, entlang am Original Kabelbaum, bis zum "Gummirüssel" unterm Fahrer Sitz und Rein in die Fahrer Sitzkonsole - Von dort durch den Kabelschacht der die Sitzkonsolen verbindet und rann an den Heizer.

-Das Verlegen der Verbrennungs Zu-/Abluft - Auch hier keine weiteren vorkommnisse. Den "Auspuff" habe ich ersteinmal ein Stück nach unten geführt und mit der mitgelieferten Dämmung versehen um die naheliegende Dieselleitung und Zuluft vor der Hitze zu schützen - dann weiter unterm Längsträger - 90° nach hinten - Dann kommt auch schon der Schalldämper zwischen Aussenblech und Trittstufe - Ende


Ich hoffe das Lesen hat freude bereitet - für verbesserung vorschläge bin ich immer offen.
Und, um es noch einmal zu widerholen, wenn jemand noch bilder Brauch - Schreib einfach was.
denn, haut rein leute.
mfg Renke
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#17 

Beitrag von pseudopolis »

Hihihi ... na das mit dem tank hättest du auch einfacher haben können. Zulaufleitung durchschneiden, t-stück rein, fertig
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
LoneriderHL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Dez 2018 18:12
Wohnort: Lübeck

Galerie

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#18 

Beitrag von LoneriderHL »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:39 Hihihi ... na das mit dem tank hättest du auch einfacher haben können. Zulaufleitung durchschneiden, t-stück rein, fertig
ja schon, aber NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM.. halt so sachen die man nicht gerne machen mag.. und so..
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#19 

Beitrag von skipper01 »

hat schon seinen sinn das es einen extra Ansaugstutzen für die Heizung gibt.
mit dem T-Stück in der Motorversorgungsleitung läufst du Gefahr den Tank mit der Heizung leerzulutschen.
der Ansaugstutzen der Heizung endet bei etwas über ein drittel Restfüllung....
somit kannst du immer noch den Motor starten und fahren auch wenn die Heizung
keinen Kraftstoff mehr bekommt
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#20 

Beitrag von Surfsprinter »

Glückwunsch zum Einbau und viel Spass beim Saunen im Sprinter.

Ein Abzweig in der Zulaufleitung kann zu Unterdruck im Heizungs-System führen.
Ein T-Stück im Rücklaufschlauch statt Ansaugrüssel für die Dieselzuführung führt zu Dauerdruck von Sprit auf die Pumpe. Beides kann die Funktion stören und sogar die Pumpe zerstören. (Siehe Motortalk und Eberspächer...)

Außerdem: wer schonmal den extrem starren Schlauch in der Hand hatte, wird berechtigte Angst haben, das T-Stück wirklich dicht einsetzen zu können.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 15 Jan 2019 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#21 

Beitrag von Darth Fader »

Das hängt nur vom richtigen T-Stück ab!
Ein IQS-Funktionsverbinder ist bei aussenkalibrierten Schläuchen erste Wahl. Der lässt sich auch fast Kraftlos montieren...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#22 

Beitrag von kilian »

Surfsprinter hat geschrieben: 14 Jan 2019 21:39 Ein T-Stück im Rücklaufschlauch statt Ansaugrüssel für die Dieselzuführung führt zu Dauerdruck von Sprit auf die Pumpe.
Warum in die Rücklaufleitung? Macht doch keinen Sinn und wurde nicht vorgeschlagen.
pseudopolis hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:39 Zulaufleitung durchschneiden, t-stück rein, fertig
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#23 

Beitrag von v-dulli »

Beim 208D liegt zwar kein Druck in der Vorlaufleitung an aber trotzdem sollte man ein eigenes Steigrohr für die Heizung verbauen und dieses so kürzen dass die Heizung auf keinem Fall den Tank leersaugen kann. Die Rücklaufleitung ist zwar eine schlechte Alternative aber immer noch besser als die Vorlaufleitung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Einbau Planar 2D in 208D

#24 

Beitrag von pseudopolis »

Ja, der gedanke kam mir auch schon, dass bei einem dichten einspritzsystem gar kein druck auf der pumpe lasten kann. Und wäre das system undicht, wären es auch grad mal 50cm dieselsäule "druck", abgesehen davon, dass bei einem undichten system das diesel wahrscheinlich schon zurück in den tank fliesst, bevor ich die heizung starte.

In die vorlaufleitung, weil man dann eine tankuhr hat, mit der man im überblick hat wieviel sprit man verbraucht. Schliesse ich an die zuheizerleitung an, ist irgendwann, weit vor der reserve, schluss. Wenn ich mich recht entsinne, bei ca 1/4 vollem tank, rücklaufleitung bei 1/2 vollem tank. Aber man könnte sich ja auch einen strich an die tankuhr malen, wann das soweit ist, dass die heizung keinen sprit mehr kriegt. Mir ist jedenfalls lieber, ich kann auch bis zum leeren tank die heizung betreiben. Muss ich ja nicht machen, genausowenig, wie ich den tank leerfahren muss. Wenn man sich vor augen führt, dass die heizung in 1 tag ca 5L verbraucht, kann man doch schön kalkulieren, wann man zur tankstelle muss. Besser so, als frühzeitig zum tanken fahren müssen, weil ich heizen will. Aber jede version hat seine berechtigung. Man könnte sagen, die zuheizerleitung ist für dummies ;-)

T-stücke kann man auch ganz normale nehmen, wenn der schlauch nur auch der starren sprinter-leitung eng genug sitzt. Planar macht es ja mit der mitgelieferten leitung genauso.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten