M111 Motor Tuning Gasgestänge
M111 Motor Tuning Gasgestänge
Hey Freunde, falls es hier Fahrer eines Sprinter mit M111 Benzinmotor gibt und diese auch das Problem mit dem "unlinearen Gaspedal" haben, so kann ich eine erfolgreiche Tuningmassnahme bekannt geben.
Das Problem zeigt sich ursprünglich folgendermassen:
Die etwa ersten 20% des Betätigungsweges vom Gaspedal rufen etwa 70% der Motorleistung ab.
Die letzten 30% des Gaspedalwegs haben keinen spürbaren Effekt auf den Motor.
Im dies zu kompensieren erdachte sich seinerzeit jemand bei Benz eine Umlenkungsmechanik, die den Gaszug vom Pedal auf einen Hebel und dann über eine Steuerkurve auf einen zweiten Hebel unlinear überträgt.
Der zweite Hebel drückt dann das Gestänge über eine 90 Grad Umlenkung unter der Ansaugbrücke zur Drosselklappe.
Jedoch reicht diese Ansteuerung nicht aus um ein ordentlich dosierbares Gaspedal zu bieten.
Die Ursache für die unlinearität scheint mir die Drosselklappe zu sein. Vermutlich ist diese sehr gross ausgelegt und ein kleiner Öffnunswinkel lässt bereits viel Luft durch. Der M111er wurde auch in C-Klassen verbaut und ist nicht unsportlich.
Na jedenfalls hab ich mir was überlegt und mit Erfolg umgesetzt.
Anstelle des Gestänges vom zweiten Umlenkhebel zur Drosselklappe, hab ich dort einen Bowdenzug verbaut, welcher diese über eine Ellipsenförmig verlaufende Rolle (ähnlich wie bei einem Compound-Bogen) unlinear stellt.
Diese Rolle hab ich selber entworfen und mich da an der Drosselklappe meines ehemaligen Audi A3 orientiert.
Sie besteht im Grunde aus drei aufeinander geschraubten, 3mm dicken Alu-Zuschnitten wo auf der mittleren Lage die Seele des Bowdenzugs läuft und die beiden äusseren, etwas grösser geschnittenen als Führung gegen herunterrutschen dienen.
Jetzt öffnet sich die Drosselklappe bei den ersten 30% Gaspedalweg cirka nur zu 10% und man kann nun die Motorleistung fein dosieren.
Alle Teile gibts im Baumarkt für etwa 15 Euro.
Sollte hier jemand Interesse daran haben, mach ich demnächst Bilder und eine Massstabsgerechte Schablone der Aluprofilzuschnitte zum Nachbau.
Grüsse
Das Problem zeigt sich ursprünglich folgendermassen:
Die etwa ersten 20% des Betätigungsweges vom Gaspedal rufen etwa 70% der Motorleistung ab.
Die letzten 30% des Gaspedalwegs haben keinen spürbaren Effekt auf den Motor.
Im dies zu kompensieren erdachte sich seinerzeit jemand bei Benz eine Umlenkungsmechanik, die den Gaszug vom Pedal auf einen Hebel und dann über eine Steuerkurve auf einen zweiten Hebel unlinear überträgt.
Der zweite Hebel drückt dann das Gestänge über eine 90 Grad Umlenkung unter der Ansaugbrücke zur Drosselklappe.
Jedoch reicht diese Ansteuerung nicht aus um ein ordentlich dosierbares Gaspedal zu bieten.
Die Ursache für die unlinearität scheint mir die Drosselklappe zu sein. Vermutlich ist diese sehr gross ausgelegt und ein kleiner Öffnunswinkel lässt bereits viel Luft durch. Der M111er wurde auch in C-Klassen verbaut und ist nicht unsportlich.
Na jedenfalls hab ich mir was überlegt und mit Erfolg umgesetzt.
Anstelle des Gestänges vom zweiten Umlenkhebel zur Drosselklappe, hab ich dort einen Bowdenzug verbaut, welcher diese über eine Ellipsenförmig verlaufende Rolle (ähnlich wie bei einem Compound-Bogen) unlinear stellt.
Diese Rolle hab ich selber entworfen und mich da an der Drosselklappe meines ehemaligen Audi A3 orientiert.
Sie besteht im Grunde aus drei aufeinander geschraubten, 3mm dicken Alu-Zuschnitten wo auf der mittleren Lage die Seele des Bowdenzugs läuft und die beiden äusseren, etwas grösser geschnittenen als Führung gegen herunterrutschen dienen.
Jetzt öffnet sich die Drosselklappe bei den ersten 30% Gaspedalweg cirka nur zu 10% und man kann nun die Motorleistung fein dosieren.
Alle Teile gibts im Baumarkt für etwa 15 Euro.
Sollte hier jemand Interesse daran haben, mach ich demnächst Bilder und eine Massstabsgerechte Schablone der Aluprofilzuschnitte zum Nachbau.
Grüsse
Zuletzt geändert von AlSol am 13 Jan 2019 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
- Wolfgangfox
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Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge
Du meinst sicherlich einen Compound-Bogen.......
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge
Ja genau; Danke habs korrigiert.
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Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge
Servus,
CU,
Sándor
ja, ich hätte Interesse. Danke für's Beschreiben und im Voraus für das Folgende
CU,
Sándor
Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge
Is bei dir das Selbe Problem vorhanden?
Es dauert noch bissel, das ich Zeit habe die Drosselklappe nochmal auszubauen, etwas Geduld bitte.
Es dauert noch bissel, das ich Zeit habe die Drosselklappe nochmal auszubauen, etwas Geduld bitte.
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T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
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Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge
Moin,
Problem würde ich es nicht nennen, eher dass ich immer an Verbesserungen interessiert bin. Aber, bitte jetzt nicht nur wegen meiner Wenigkeit das alles zerlegen! Bin v. a. neugierig, wie gesagt, maximal ein Luxusproblen.
CU,
Sándor
Problem würde ich es nicht nennen, eher dass ich immer an Verbesserungen interessiert bin. Aber, bitte jetzt nicht nur wegen meiner Wenigkeit das alles zerlegen! Bin v. a. neugierig, wie gesagt, maximal ein Luxusproblen.
CU,
Sándor
Re: M111 Motor Tuning Gasgestänge
Okay, wenn ich alles dokumentiert habe, sende ich es dir.
Grüsse
Grüsse
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T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
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