Der grosse LED Austauschlampen Thread

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Der grosse LED Austauschlampen Thread

#1 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Hey Freunde,

bisher lese ich sehr wenig über LED Austauschlampen für Halogenscheinwerfer oder dir Rückleuchten und möchte hier probieren dazu alles zu bündeln, was es an Erfahrungen und Lösungen gibt.

Es wäre auch toll, wenn wir rechtliche Aspekte minimal halten und uns eher auf die Technik konzentrieren.
Man kann auch annehmen, das die Verwendung vorwiegend ausserhalb deutscher oder gar europäischer Strassen erfolgt.

Ich komme auf dieses Thema, da mir die Ausleuchtung meiner Scheinwerfer beim Sprinter 903 314 von 1996 allgemein nicht reicht.
Die Ablendfunzeln bieten auch in engen kurven enorme Dunkelräume, was sich bisher zum Teil nur mit dem Nebellicht kompensieren lässt.

Also hab ich mir vor kurzem nen Paar Catinbow Built-in-Drive H1 LED mit je 100Watt Leistung und 100 Lumen pro Watt aus der Bucht bestellt.
Nach dem Einbau, der problemlos klappte, fiel direkt das kalte 6000k Licht auf.
Die Reflektoren scheinen mit den Lampen gut zu arbeiten, andere Autofahrer werden nicht geblendet und der Leuchtbereich scheint in der Horizontalen nur minimal breiter zu sein.
Jedoch sind die nicht deutlich heller als die alten H1 Halogener. Immerhin sollen da jetzt zusammen 20.000 Lumen raus strahlen, wogegen normale H1er im Paar nur etwa 3000 Lumen bringen.

Da ich vor habe, ganz ordentlich helle H1er für Abblendlicht, Nebellicht und Fernlicht zu verbauen (insgesamt 6 Stück H1) und dazu auch meine Erfahrung teilen will, wäre ich sehr dankar für die Erfahrungsberichte von euch.
Gerne auch LED Rücklichtlampen (P21/5, P21) einbeziehen.

- Hat jemand deutlich hellere H1er gefunden?
- Gabs mal Probleme mit ausgefallenen Lüftern /Überhitzung
- Gibts Schäden an den Reflektoren?
- Hat jemand Helligkeitsvergleiche vorgenommen?
- Besitzt jemand technisches Wissen darüber?


Idealerweise haben wir hier in einigen Wochen alle Infos diesbezüglich gebündelt zusammen.

Grüsse euch
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#2 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

´finde ich eine gute Idee.

Ich habe seit letzem Jahr LEDs in den Rückfahrscheinwerfern. Sehr hell :-) ´muss mal schauen welche das genau sind.

Vorne denke ich über Phillips Ultinon für das Abblendlicht nach. Die sollen ja sogar per Einzelabnahme einzutragen sein. Zumindest wäre im Scheinwerfer genug Platz um das Steuergerät unterzubringen. Es gibt verschiedene Generationen, die neueren sind wohl noch heller/stärker. Hat die schon Jemand im Einsatz ?

Gruss

Joerg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfalz-Sprinter für den Beitrag:
AlSol (13 Jan 2019 20:33)
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

Keine eigenen, aber reichlich Erfahrung aus einem anderen Forum: Finger weg.

Wie Du selbst schon gemerkt hast, funktionieren LED in "normalen" Scheinwerfern nicht. Es ist eben nicht der eine vom Glühfaden erhellte Punkt, dessen Licht durch Reflektor/Streuscheibe kontrolliert verteilt wird.

Es entsteht ein diffuser Lichtbrei, der keinerlei Vorteile bietet.

Wie Du ja selbst schon gemerkt hast. Da ballern die mit unglaublichen 100 W rein und es wird NICHT HELLER!!!

Und als Ersatz für die anderen Birnen: da sie viel weniger Strom abnhemen, kommt die Fahrzeugelektronik darauf nicht klar und glaubt permanent, dass irgendwelche Birnen kaputt sind.

Immer mal wieder sieht man so Superschlaue, die die Kennzeichenbeleuchtung durch LED ersetzt haben. Da diese viel zu grell ist, ist das Kennzeichen gar nicht mehr abzulesen. Aber vermutlich wollen die Superschlauen das auch so... was keine gute Idee ist. Denn:

Auch wenn Du das gerne hättest, den rechtlichen Aspekt kann man nicht "minimal" halten. Der lautet nämlich auch ganz eindeutig:

FINGER WEG!!!! Den Weg, mit irgendwelchen Wunder-LED's aus den Scheinwerfern mehr Licht rauszuholen, gibt es nicht.
Weder technisch, noch rechtlich.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#4 

Beitrag von phantompilot »

Spätestens bim nächsten TÜV besuch, baust du die Teile, aus den Scheinwerfen, wieder aus. Bei einer Verkehrskontrolle gibt es eine Mängelkarte.

Ich habe bei meinen Wohnmobil innen einige Lampen auf LED umgebaut um Strom zu sparen. Die Soffitten Birnen in den Umriss Leuchten habe ich gegen LED getauscht. Ebay Art. Nr. 232586605922
Allerdings nicht um Strom zu sparen, sondern weil die Birnchen immer Wackelkontakte in den Fassungen hatten. Die LED Soffitten habe ich in den Fassungen festgelötet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
AlSol (13 Jan 2019 20:34)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#5 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 13 Jan 2019 15:07 Vorne denke ich über Phillips Ultinon für das Abblendlicht nach. Die sollen ja sogar per Einzelabnahme einzutragen sein.
Nein, das sind sie nicht...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#6 

Beitrag von Wolfgangfox »

Es ist sicherlich keine schlechte Idee, sich über LED-Beleuchtung im Auto zu unterhalten. Allerdings wird das im Moment immer auf illegale Leuchtmittel hinauslaufen. Mir sind noch keine LED-Leuchtmittel bekannt, die einfach so plug and play eingesetzt werden dürften. Wer das machen will, soll es tun, muss aber damit rechnen, bei Dunkelheit zum "Beleuchtungsproll" zu werden und ganz einfach nur den Gegenverkehr zu blenden.
Und wenn mir so ein Zeitgenosse begegnet, dann mache ich meinen kompletten legalen Christbaum an. Dann gilt: Gegen viel Licht hilft nur, noch mehr Licht. Es ist schon schlimm genug, wenn die vielen Besitzer hochpreisiger Autos auf die verbaute Abblendautomatik vertrauen und den Gegenverkehr rücksichtslos blenden. Die Technik der LED ist momentan noch nicht mit den normalen Reflektorscheinwerfern kompatibel. Vielleicht geht es in den, bei manchen Autotypen verbauten, Projektionsscheinwerfern. Aber dazu fehlt mir die Kenntnis.
Mir liegt es fern, den moralischen Finger zu heben und auf die STVZO hinzuweisen. Es muss jeder selbst wissen, was er da tut.
Aber interessant wäre es schon, zu erfahren, wenn es in diesem Threat zu neuen Erkenntnissen kommt, die die Beleuchtungssituation an unseren alten Böcken legal verbessert.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
AlSol (13 Jan 2019 20:35)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#7 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

ich hab rücklichter und kennzeichenleuchten mit LEDs ausgestattet und die gleich fest verlötet. Zum einen war ständig einer der 13(!) lampen kaputt, zum anderen gabs immer wieder kontaktprobleme durch feuchtigkeit (LKW rückleuchten wie bei der pritsche). Ich hab einfach welche vom chinamarkt mit der selben lichtausbeute genommen. Bei den rückleuchten sieht man ja auch nicht, welches leuchtmittel drinne sitzt. Meiner meinung nach hab ich die verkehrssicherheit eigentlich verbessert ;-)

Ciao, Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
AlSol (13 Jan 2019 20:36)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#8 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

@Pfalz-Sprinter
Die LED Rückleuchten würden mich interessieren

@Guido
Deine Argumentation kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Halogen-Lampen haben einen länglichen Glühdraht und machen folglich auf einem Streifen Licht. Das wird bei den LED Lampen Immitiert.
Die LED's sind schon heller, aber nicht wie erwartet. Will da noch mehr Licht haben.
Mein Sprinter kommt mit den LED's bisher klar. Hab keine Lampenüberwachung. Die werden aber auch damit beworben Can-Bus Tauglich zu sein, simulieren vermutlich eine 55 Watt Last.

Es gibt inzwischen auch Retrofit Kits, die aussereuropäisch vielerorts legal sind. Es ist falsch zu behaupten, das man die Serienscheinwerfer nicht heller machen kann, das hab ich ja bereits geschafft.

Aber bevor hier zuviel Kritik geschrieben wird:
Klar ist es Pflicht des Fahrers dafür zu sorgen, das kein Verkehrsteilnehmer geblendet wird.
Meine Motivation für den Umstieg auf LED ist ja mehr Sicherheit zu generieren und mir diese nicht bei anderen zu klauen.

Hier sind noch ein Paar Infos, die für mich interessant waren:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... retrofits/

https://m.youtube.com/watch?v=aiZSehIaZuk


Zudem liest sich sowas hier für mich bestätigend für ein Ausprobieren und rechtliches Risiko eingehen:

"Scheinwerfer, Bremsleuchten und alles, was am Auto nach außen leuchtet, gehört zu den “lichttechnischen Einrichtungen”. Damit diese Einrichtungen an einem Auto verbaut werden dürfen, werden sie grundsätzlich im Zusammenhang mit den zugehörigen Leuchtmitteln bauartgenehmigt. Eine nachträgliche Änderung an dieser lichttechnischen Einrichtung führt zum Erlöschen dieser Bauartgenehmigung. Hierunter zählt auch der Austausch der Lichtquellen, also der bisher verwendeten Glühlampen. Wenn die Betriebserlaubnis der lichttechnischen Einrichtungen erlischt, erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, was bedeutet, dass man so nicht mehr durch die Gegend fahren darf. Einige Änderungen am Fahrzeug kann man durch eine Einzelabnahme nachträglich eintragen lassen. Aufgrund von Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes können die lichttechnischen Einrichtungen jedoch nicht durch Einzelabnahmen eingetragen werden."
Quelle: https://mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Gelöschter User

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

ich sehe es genau so, wie "Wolfgangfox" es schreibt!. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen mal die Scheiben sowie die Scheinwerfer gründlich zu reinigen - das hilft schon mal. Die älteren unter uns sollten ruhig mal zum Augenarzt gehen.....das meine ich ganz lieb und nett - auch eine gute Brille kann helfen.

Wie fies waren da noch Fahrzeuge mit Biluxbirnen oder nen' "Mistkäfer" mit 6V Anlagen - da konnte man maulen.

LG von MaSchu, der mit dem Licht seines 1997er Sprintes und dem Alter von 60 Lenzen noch genug sieht.

P.S. ...mir gehen auch so einige Blender auf den Sa..!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nightliner (13 Jan 2019 19:38), Wolfgangfox (13 Jan 2019 19:43), AlSol (13 Jan 2019 20:39)
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#10 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

ich habe bei mir eine andere (legale) Helligkeitssteigerung eingebaut:

Ausgangslage: Vergilbte (nicht-Klarglas) Scheinwerfer mit Standard H7 Leuchten.

Jetzt:
Philips H7 Vision Plus (+60%) um es auch thermal nicht zu übertreiben
und
neue Klarglass-Scheinwerfer
UND (das hat vermutlich am meisten gebracht):
Sechs dicke, kurze Leitungen (2,5mm²) von der Batterie (jeweils abgesichert mit einer Sicherung im wasserdichten Gehäuse über sechs wasserdichte (solange die Kabel von unten kommen...) Relais, zu den sechs Leuchtmitteln (Abblend-, Fern- und Nebellicht). Die Masseleitungen wurden ebenfalls durch 2,5mm² Leitungen ersetzt. Die Relais werden durch die original Verkabelung angesteuert. Dies reduziert den Spannungsabfall zwischen Batterie und Leuchtmittel erheblich. In der original (relativ dünnen) Verkabelung sind über die gesamte Leitungslänge samt Schalter 1 oder 2 Volt abgefallen (genaue Werte habe ich vergessen) , so daß an den Leuchtmitteln nur noch zwischen 10 und 11 Volt (gemessen bei laufendem Motor und leuchtendem Licht) ankamen. Jetzt ist der Spannungsabfall nur noch minimal und die Lampen entsprechend heller.
Im Vergleich zur Ausgangslage ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings sollte man dann immer genügend Ersatzleuchten mitführen, da die erhöhte Spannung doch etwas auf die Lebensdauer geht.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfgangfox (14 Jan 2019 12:35), Jan1 (15 Jan 2019 04:18)
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#11 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Hab eine LED nochhmal eingebaut und so siehts aus.
Die LED's sind weder heller noch leuchten die mit dem Reflektor ordentlich.
Entweder greife ich tiefer in die Tasche und besorge mir was ordentliches oder ich bleib bei Halogen und montiere ne Zusatz LED-bar und bau kleine Spots für die schwarzen Winkel in Aussenspiegel oder an die Solarplattenkanten.

H1 Halogen & Catinbow 100W 10.000 Lumen LED
H1 Halogen & Catinbow 100W 10.000 Lumen LED
H1 Halogen & Catinbow 100W 10.000 Lumen LED
Nur Catinbow 100W 10.000 Lumen LED
Catinbow 100W 10.000 Lumen H1 LED
Catinbow 100W 10.000 Lumen H1 LED
Ne Olle, fast ausgebrannte H1 Halogen
Ne olle, dast ausgebrannte H1 Halogen
Ne olle, dast ausgebrannte H1 Halogen
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#12 

Beitrag von Wolfgangfox »

Mach es wie Kajak-Sprinter beschrieben hat und dann noch gute Halogener rein, die legal sind.
Alles andere sind nur Spielereien.
Ich glaub, das war es mit dem "großen" Threat...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
AlSol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 24 Jan 2018 20:35

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#13 

Beitrag von AlSol »

 Themenstarter

Na denke jetzt ist der Thread zu und nicht gross geworden.
Aber mal schauen ob man ihn in einigen Monaten wieder auf machen kann.

Ich bleibe am Thema Lichtverbesserung dran und poste neue Erkenntnisse hier rein.
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
T1N 314 von 1996 (W903) mit M111 Benzinmotor
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#14 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

Beinahe vergessen. Das sind die Birnen die ich für die Rückfahrscheinwerfer nutze, bisher ohnen Probleme und sehr hell: https://www.auxbeam.com/70025866

Gruss

Joerg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfalz-Sprinter für den Beitrag:
AlSol (20 Feb 2019 19:47)
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#15 

Beitrag von HerrmannOnTour »

Jetzt gibt’s ja neu die H1 Night Breaker LED von Osram. Eventuell kann man da auch was mit Homologation erreichen wie die Kollegen im LT-Forum. Hat schon jemand die Osrams ausprobiert, ob es sich lohnen würde?

Viele Grüße!
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Antworten