Die Bestuhlung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sasper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Dez 2018 20:05

Die Bestuhlung?

#1 

Beitrag von Sasper »

 Themenstarter

Schon einmal Danke für die Tipps!

Zu den Sitzbänken hätte ich jetzt allerdings nochmal eine Frage:

Ist-Stand:
Es sind 2 Sitzbänke verbaut:
2. Reihe gegen die Fahrtrichtung 3er Sitzbank (nur Beckengurte)
3. Reihe eine 3er Sitzbank mit Fahrtrichtung. (Die ist allerdings rechts und links mit den Halteschlaufen befestigt
(bis Bj 1999 war das glaub ich Standard (Beckengurt nur in der Mitte, Seitlich 3 Punkt Gurt)

Soll-Zustand:
Die Sitzbank gegen die Fahrtrichtung soll raus (Jemand Interesse? ggf. tausch gegen eine 2 er)
Die 3er eine Reihe weiter nach vorne (5 Sitzplätze, hinten genügend Platz für den Ausbau)

Frage:
Kann ich die 3er Sitzbank einfach nach vorne nehmen. Die Halterungen ist dann nur noch auf einer Seite zu verwenden. (Schiebetüre)
Oder benötigt die Sitzbank immer rechts und links die Verstärkung in Form der Halteschlaufen?
(Meine Vermutung: Beckengurt geht auch ohne Halteschlaufe/3 Punktgurt braucht Halteschlaufe?)

Kann ich eine Sitzbank auch ohne Halteschlaufe verbauen (neueres BJ/906) oder sind diese nicht mit den Schienen im Boden kompatibel.

Vielen Dank und einen hoffentlich noch schneefreien Sonntag
Sprinter 310 D
ehemals MTW Feuerwehr
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Die Bestuhlung?

#2 

Beitrag von kajak-sprinter »

Zu den unterschiedlichen Sitzbankbefestigungen siehe auch viewtopic.php?f=1&t=4326&p=34309&hilit=sitzbank#p34305

Gruß
Sasper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Dez 2018 20:05

Re: Die Bestuhlung?

#3 

Beitrag von Sasper »

 Themenstarter

Super! schon mal wieder danke! @kajak sprinter

Ich hab somit:

Ältere Sitzbänke mit Halteschlaufe (Vor CDI-Zeit), 3-Punktgurte nur links (immer) und rechts bei breiter 3-er Bank
Bis Ident-Nr P 718646 (Stoff Forest):
2-er ohne Armlehne: X KL950 000 01
3-er schmal ohne Armlehne: X KL950 000 09
3-er breit ohne Armlehne: X KL950 000 17

Aber eine Sache ist mir immer noch unklar:
Kann ich jetzt die 3-er Sitzbank mit 3 Punkt-Gurt rechts und links nach vorne stellen?

Die Halteschlaufe rechts ist somit nicht befestigt (Schiebetüre) aber trotzdem wäre an diesem Sitzplatz ein 3 Punkt-Gurt vorhanden!
oder muss ich mir eine Sitzbank besorgen bei der nur links der 3-Punkt Gurt (Halteschlaufe vorhanden und montier) vorhanden ist und der Rest Beckengurte hat?

Danke nochmals aber so langsam sehe ich Licht am Ende des Ausbautunnels (obwohl ich noch ganz am Anfang stehe)

Simon
Sprinter 310 D
ehemals MTW Feuerwehr
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Die Bestuhlung?

#4 

Beitrag von jense »

Eine Bank mit Haltschlaufen ohne diese zu verwenden ist vermutlich nicht so eine super Idee. Wenn da eine 100kg Person in den 3 Punkt Gurt knallt, setzt er einen ordentlichen Hebel an die Lehne, die auch nur ein Stahlrohr ist. Ich würde die neueren Bänke mit 3 integrierten 3 Punkt Gurten nehmen und die Bodenschienen entsprechend anpassen, falls es nicht passt. vor allem hinten sollte alles an den originalen Punkten sein, vorne ist nicht ganz so wichtig, solange der Fuß über dem Träger steht, da kann man ein bisschen flexibel sein. Sieht dann kein Mensch, das es nicht original ist und du hast überall 3 Punkt Gurte.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sasper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 20 Dez 2018 20:05

Re: Die Bestuhlung?

#5 

Beitrag von Sasper »

 Themenstarter

Nun ja, ich würde die Halteschlaufen schon sehr gerne verwenden aber rechts ist nun mal die Schiebetüre?!
Reicht eine Halteschlaufe?

Bei meinem vergleich mit Anzeigen in mobile oder Ebay Kleinanzeigen finden sich immer nur Beckengurte auf der Schiebetür Seite.

@jense
Du meinst also einfach die Bodenschiene raus und neue rein. Funktioniert das so einfach?
Somit wäre ich bei der Sitzbank suche auch etwas freier (Bj 1995-2003 alte Schienen, 2003-2006 neu Schienen?!

Gr Simon
Sprinter 310 D
ehemals MTW Feuerwehr
Antworten