Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
wolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#1 

Beitrag von wolf »

 Themenstarter

Hallo Leuter.
an meinen LT2 Benziner mit dem 2,3Liter Motor Bj 96 ist vor langen mal ein schwarzer Schlauch abgebrochen , der von dem T Stück abgeht (auf dem Foto zu sehen). Seit dem zischt das in dem Bereich und er läuft im Leerlauf oft zu hoch. Frage: Wo kommt der am anderen Ende dran. Ich kann da nichts sehen.
Gruß Wolf
Dateianhänge
P1150189.JPG
Gelöschter User

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Super, ein Bildsuchrätsel....duck und wech :wink:
wolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#3 

Beitrag von wolf »

 Themenstarter

Sehr hilfreich, dein Kommentar.
Kann es sein, das du blind bist. Der weiße Schlauch mit dem T Stück ist doch deutlich zu erkennen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ich oute mich auch als blind.
Den weißen Schlauch mit dem T-Stück habe ich komplett ausgeblendet, weil im Ausgangspost von schwarzem Schlauch die Rede war...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
wolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#5 

Beitrag von wolf »

 Themenstarter

Von dem schwarzen Schlauch sieht man nur den Stummel auf dem T Stück, weil er doch abgebrochen ist. :? Wie dem auch sein mag, falls einer die Benzinermaschine verbaut haben sollte, wäre es schön, wenn derjenige mal nachschauen könnte, wo der Schlauch hinführt.
Gruß Wolf
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#6 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

kann es sein, daß es "nur" ein Prüfanschluß oder ähnliches ist, auf dem eine Kappe sitzt? Man kann es auf dem Bild nur schlecht erkennen. Zumindest ist "oben" auf dem Schlauch eher ein Deckel zu erkennen und kein Loch...

Alternativ: Ausschlußverfahren: T-Stück verschließen und schauen, was Unterdruckbetriebenes NICHT funktioniert.

Gruß
wolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#7 

Beitrag von wolf »

 Themenstarter

Hallo Kajak, wie in mail beantwortet, war definitiv ein Hartschlauch dran. Vielleicht hat doch einer von euch einen Benziner. Wäre am einfachsten, da nachzusehen.
Gruß Wolf
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#8 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

beim Sprinter ist an dieser Stelle (Zwischen Vakuumerzeugung und Bremskraftverstärker) mit einem recht festen schwarzen Schlauch die Betätigung von Differentialsperre/Nebenantrieb (wenn vorhanden) angeschlossen. Müsste allerdings eher nach unten/hinten weggehen.

Gruß
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#9 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

das weisse Rohr ist die Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Daneben gehen noch drei weitere Anschlüsse für Unterdruck von der Ansaugbrücke ab. Unwahrscheinlich das ab Werk dann noch ein Abzweig in das Rohr zum Bremskraftverstärker gesetzt worden ist. War in dem Auto mal ein nachträglich eingebauter Tempomat? Z.B. vom Waeco, und das ist nur ein Überbleibsel?

Schön'n Gruß.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#10 

Beitrag von phantompilot »

Fahr doch mal in deine VW Werkstatt, die können das auf dem Bildschirm nachsehen. Frag mal beim Ersatzteil Lager nach, was der Schlauch kostet , dort kann man dir auf dem Bildschirm zeigen, wo dieser hinführt.
Auf alle Fälle das offene Teil verschließen, sonnt bekommt der Bremskraftverstärker zu wenig Unterdruck, was die Leistung der Bremsen vermindert.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
wolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#11 

Beitrag von wolf »

 Themenstarter

Hat keinen Tempomat. Bei VW fragen ist schwierig, da lt. Fahrgestellnummer der alte LT ausgewiesen wird. Meiner ist eine frühe Produktion als Vorserienmodell. Fuhr die ersten 1,5 Jahre auf dem VW Werksgelände und bekam dann die Straßenzulassung. War def. ein Schlauch dran.
Gruß Wolf
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#12 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Wolf.
... vielleicht hilft's wenn du alle Unterdruck-"User" anhand dieser Unterlagen (VAG SSP189 - Selbststudienprogramm zum AGL-Motor) kontrollierst:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8aa5ZLQLSL

Gruß, Uwe.
Atomfried
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2017 10:32

Re: Frage zu LT 2 2,3ltr Benz., Fehlender Schlauch

#13 

Beitrag von Atomfried »

Hallo,
da der Leerlauf beeinträchtigt ist denke ich mal, dass der fehlende Schlauch von der Klappe am Abgassystem ist mit dem zwischen dem großen und dem kleinen Kreislauf umgeschaltet wird. Ungefähr zwischen Katalysator und Vorschalldämpfer sitzt das Ding mit einem Hebelarm, den man von unten sehen kann. Wenn der Hebel sich zwischen Gasgeben und Leerlauf nicht bewegt ist das dein Problem.
Ansonsten versuch mal ob die Scheinwerfer-Höhenverstellung und die Umluftklappe funktionieren. Eine weitere Leitung geht zum Steuergerät.
Grüße
Antworten