ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gianna
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2019 15:08

ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#1 

Beitrag von Gianna »

 Themenstarter

Moin in die Runde. Bin neu hier, habe irre viel recherchiert und bin dennoch ein wenig ratlos.

Meine Sorgen sind die "gängigen Elektronik Probleme" .....
Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Fahrzeug: MB 311 CDI; 2x4; BJ 2002; 80 KW (109 PS); 140.000 Km

ABS und ASR leuchten fröhlich.
Der Fehlerbericht sagt ABS-Rückförderpumpe und Drosselklappe vom Laderegler defekt.

Foren sagen, wenn die Pumpe kaputt sein soll, also C1401 im Fehlerbericht, liegt es häufig "nur" am Steuergerät. Die Jungs von ecu.de reparieren das Steuergerät, der nächste Steuergerät-Reparierer sagte mir jedoch am Telefon, 8 von 10 Geräten, die ihm eingesendet werden, sind gar nicht kaputt, ich solle lieber nochmal gucken.

Über dieses Forum habe ich rausgefunden, dass die Kohle-Bürsten an der Rückförderpumpe eine Ursache sein könnten und habe hier auch eine Reparaturanleitung für die Rückförderpumpe gefunden (Danke an Kajak-Sprinter!). Per großer Frickelarbeit und für kleines Geld machbar. Wenn man denn selber schrauben kann, bzw. Platz und Zeit und Werkzeuge hat. Wenn man aber nur "blind" einen Mechaniker des vollsten Vertrauens anheuert, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, ohne dass es ins Uferlose geht ...

Das alles könnte auch mit Ursache sein, dass sich unter Last (ca. 2.800 - 3.000 UpM) die Sprintshift verabschiedet und sich der Bus nur noch manuell schalten lässt. Meist ab dem 5. Gang. (Was für mich kein Problem ist. Soll aber damit zusammenhängen können). Der Bus ist zwar träge in der Anfahrt, kann ihn aber durchschalten bis in den 6. Gang und er fährt bis 120km/h (Er ist offiziell gedrosselt, weil er mal ein Senioren-Ausflugsmobil war.) (Will damit sagen, dass er wohl nicht in den gefürchteten Notlauf geht, von dem ich hier so viel gelesen habe.)

An der Ampel oder im Stau geht er manchmal klammheimlich auf N. Auch beim rückwärts rangieren rutscht er gerne mal von R auf N. Wenn ich besonders lansgam bin oder nur noch rolle.

Im April braucht der Bus neuen TÜV, bis dahin müssen die blöden Warn-Leuchten aus sein. Bremsleistung ist zwar vorhanden, aber das ABS stottert nun mal nicht bei einer volleren Bremsung. Also TÜV-Relevant.
Anfangen wollte ich mit dem Bremslichtschalter, der laut diverser Foren auch gerne Zicken macht.

(Bremslichter gehen alle (bis auf die dritte, die hat der Vorbesitzer an irgendeiner Latte gelassen. Genau wie die Dachblinker.)

Habt Ihr einen Rat oder eine Checkliste für mich, wie ich an die Sache rangehen kann? Wie gesagt, ich selber schraube (leider) nicht und hab nur sehr viel Theorie von meinem Vater, der Mechaniker war, gelernt. Ein Kumoel ist Karrosseriemeister und gewillt zu helfen. (Aber er soll ja auch Geld für seine Leistung erhalten. Also planloses rumprobieren kann ich mir finanziell dennoch nicht leisten).

Der Fehlerbericht in Einzelbildern:
Seite (P1470; C1401)
Seite (P1470; C1401)
,
Seite 01/02
Seite 01/02
Seite 02 (B1040)
Seite 02 (B1040)
(Der Flammwächter-Fehler kommt, weil die Standheizumg ausgebaut ist und ich die Sicherung abgenommen habe.)

Vielen Dank fürs Lesen!
Und Danke im Voraus für Tipps zur Herangehensweise!!!!

Allzeit gute Fahrt Euch!
Zuletzt geändert von Gianna am 20 Jan 2019 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#2 

Beitrag von v-dulli »

Erneuer mal den Bremslichtschalter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Gianna (20 Jan 2019 16:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Und das SSG Problem wird mit dem Ladedruckfehler zusammenhängen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gianna
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2019 15:08

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#4 

Beitrag von Gianna »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 20 Jan 2019 17:16 Hy :wink:
Und das SSG Problem wird mit dem Ladedruckfehler zusammenhängen :roll:
Hey,
das klingt logisch, hmmm ... So als ob an den Extremen, also viele oder "gar keine" Umdrehungen, die Druckverhältnisse zum Halten der Automatik nicht mehr reichen.
Ist die Einheit reparier- oder einstellbar? Oder ist es auch wieder nur ein zum Wegwerfen programmiertes Teil?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#5 

Beitrag von v-dulli »

Gianna hat geschrieben: 20 Jan 2019 18:47
Opa_R hat geschrieben: 20 Jan 2019 17:16 Hy :wink:
Und das SSG Problem wird mit dem Ladedruckfehler zusammenhängen :roll:
Hey,
das klingt logisch, hmmm ... So als ob an den Extremen, also viele oder "gar keine" Umdrehungen, die Druckverhältnisse zum Halten der Automatik nicht mehr reichen.
Ist die Einheit reparier- oder einstellbar? Oder ist es auch wieder nur ein zum Wegwerfen programmiertes Teil?
Das SSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und dieses geht bei einem Fehler in der Motorsteuerung in den Schutzmodus und schaltet nur noch bis zum 3. Gang.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gianna
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2019 15:08

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#6 

Beitrag von Gianna »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 20 Jan 2019 19:07
Gianna hat geschrieben: 20 Jan 2019 18:47
Opa_R hat geschrieben: 20 Jan 2019 17:16 Hy :wink:
Und das SSG Problem wird mit dem Ladedruckfehler zusammenhängen :roll:
Hey,
das klingt logisch, hmmm ... So als ob an den Extremen, also viele oder "gar keine" Umdrehungen, die Druckverhältnisse zum Halten der Automatik nicht mehr reichen.
Ist die Einheit reparier- oder einstellbar? Oder ist es auch wieder nur ein zum Wegwerfen programmiertes Teil?
Das SSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und dieses geht bei einem Fehler in der Motorsteuerung in den Schutzmodus und schaltet nur noch bis zum 3. Gang.
Jou, Danke. Ich war davon ausgegangen, dass Opa_R sich auf den Fehler P1470 bezog, Unterdruckventil/Druckregelklappe - Ladedruckreglelun: "Funktion fehlerhaft". Diese Einheit meinte ich. :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#7 

Beitrag von v-dulli »

Gianna hat geschrieben: 20 Jan 2019 20:01
v-dulli hat geschrieben: 20 Jan 2019 19:07
Gianna hat geschrieben: 20 Jan 2019 18:47

Hey,
das klingt logisch, hmmm ... So als ob an den Extremen, also viele oder "gar keine" Umdrehungen, die Druckverhältnisse zum Halten der Automatik nicht mehr reichen.
Ist die Einheit reparier- oder einstellbar? Oder ist es auch wieder nur ein zum Wegwerfen programmiertes Teil?
Das SSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und dieses geht bei einem Fehler in der Motorsteuerung in den Schutzmodus und schaltet nur noch bis zum 3. Gang.
Jou, Danke. Ich war davon ausgegangen, dass Opa_R sich auf den Fehler P1470 bezog, Unterdruckventil/Druckregelklappe - Ladedruckreglelun: "Funktion fehlerhaft". Diese Einheit meinte ich. :)
P1470 ist ein Ladedruckfehler und der Text nur die Interpretation des markenfremden Testers. Tatsächlich gibt es mehrere Gründe die zu einem solchen Fehler führen und einer davon ist der Bremslichtschalter, gerade wenn es, in diesem Zusammenhang, auch noch Fehler im ABS gibt.
P1470 löst immer den Motornotlauf aus und somit auch die Motorschutzfunktion des SSG.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Gianna (20 Jan 2019 20:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gianna
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2019 15:08

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#8 

Beitrag von Gianna »

 Themenstarter

Hello again,

also der Bremslichschalter ist getauscht, der Fehlerspeicher gelöscht und Batterie auch länger abgeklemmt und leider lag es nicht am Bremslichtschalter. ABS und ASR leuchten weiterhin fröhlich vor sich hin und spätestens im 5. Gang hat die Automatik keine Lust mehr und ich muss per Hand weiter schalten.
(Mit der "Tiptronic" ist es ja allerdings dennoch sehr komfortabel...)

Frischen TÜV hat der Bus nun bekommen mit ein wenig Unterstützung durch die Werkstatt. Und der TÜV-Bericht betont explizit die ausreichend vorhandene Bremswirkung innerhalb der Toleranzen.
Aber ABS und ASR leuchten wieder.

Habt Ihr vielleicht einen nächsten Tipp für mich?
Bzw. wie gehe ich denn den Ladedruckfehler an? Was stünde da denn an?
Liebe Grüße
Gianna
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Bist du sicher, dass der ausgelesene fehler überhaupt mit deinem problem im zusammenhang steht, oder eventuell ein relikt im fehlerspeicher ist?
Von der ganzen fehlerbeschreibung würde ich, ohne den fehlerspeicher gelesen zu haben, auf einen defekten ABS sensor, oder sensorring tippen. Auch wenn das sensorsignal allzu fehlerhaft ist, geht die sprintshift auf manuell. Und die warnleuchten für ABS und die bremse leuchten ja eh.

Wegen dem druckverlust checke mal die schläuche um ladeluftkühler und turbo auf risse. Auch das zwingt die sprintsphift in den manuellen modus, aber bringt, meiner erfahrung nach, die karre auch in den notlauf, was du als massiven leistungsverlust wahrnimmst.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gianna
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2019 15:08

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#10 

Beitrag von Gianna »

 Themenstarter

Okay, vielen Dank für den Tipp. Von den Teilen her sind die Preise ja erschwinglich. Wahrscheinlich muss die halbe Achse dafür auseinander nehmen, aber nun ja ...
Dann geh ich das mal an.
dankeschön
& Grüße
Gianna
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ABS & ASR leuchten, Sprintshift unter Last weg

#11 

Beitrag von pseudopolis »

Ich würde auf alle fälle den fehlerspeicher löschen und sehen was nach dem nächsten aufleuchten der lampen im speicher eingetragen ist. ABS sensorfehler haben dann auch einen eindeutigen hinweis, wie "raddrehzahl unplausibel".

Du musst nicht gleich die achse zerlegen. Einen ABS sensor kannst du auch im eingebauten zustand mit einem multimeter messen. Um das zu messen, musst du natürlich die ABS leitung irgendwo auftrennen. Der sensor selbst sollte einen widerstand von 1,5 - 2kohm haben. Wenn du das rad langsam drehst, sollte das multimeter im ohmischen bereich ein rhytmisches schwanken anzeigen. Abhängig von den schlitzen in der sensorscheibe. Damit lässt sich aber nicht der perfekte zustand der sensorscheibe bestimmen. Die sensorscheibe muss gleichmässig sein, keine beulen durchrostungen, kaputte schlitze etc ... Um das anzusehen musst du die bremsscheibe abbauen.

Servus, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten