Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Hallo Micha
Da hast du Recht, aber warum sollte das ATU machen? Die haben doch nur die Batterie verkauft.
Laanja muß sich darum kümmern.
Da sie sich nicht mehr meldet, Hilfe nicht angenommen wird, wird es sich wohl erledigt haben.
Da hast du Recht, aber warum sollte das ATU machen? Die haben doch nur die Batterie verkauft.
Laanja muß sich darum kümmern.
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Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Bin über so viele antworten überrascht! Vielen Dank dafür!
Der aktuelle Stand ist, dass die Batterie wohl in Ordnung ist, aber die Hauptsicherung + eins, zwei andere Sicherungen beim anfahren und überfahren des Bürgersteigs (kleiner Ruck) herausgesprungen sind. Diese waren dürftig mit Klebeband befestigt. Offensichtlich sind die “Sicherungsschlitze“ zu groß für die Sicherungen. Haben erst Anfang Februar einen Termin in der Werkstatt um es genau abklären zu lassen.
Jedenfalls haben wir die Sicherungen wieder geklebt und alles hat wie erhofft funktioniert.
Der aktuelle Stand ist, dass die Batterie wohl in Ordnung ist, aber die Hauptsicherung + eins, zwei andere Sicherungen beim anfahren und überfahren des Bürgersteigs (kleiner Ruck) herausgesprungen sind. Diese waren dürftig mit Klebeband befestigt. Offensichtlich sind die “Sicherungsschlitze“ zu groß für die Sicherungen. Haben erst Anfang Februar einen Termin in der Werkstatt um es genau abklären zu lassen.
Jedenfalls haben wir die Sicherungen wieder geklebt und alles hat wie erhofft funktioniert.
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Sicherungen geklebt...... gleich hauts bei mir die Sicherungen rausLaanja hat geschrieben: ↑24 Jan 2019 20:48 Bin über so viele antworten überrascht! Vielen Dank dafür!
Der aktuelle Stand ist, dass die Batterie wohl in Ordnung ist, aber die Hauptsicherung + eins, zwei andere Sicherungen beim anfahren und überfahren des Bürgersteigs (kleiner Ruck) herausgesprungen sind. Diese waren dürftig mit Klebeband befestigt. Offensichtlich sind die “Sicherungsschlitze“ zu groß für die Sicherungen. Haben erst Anfang Februar einen Termin in der Werkstatt um es genau abklären zu lassen.
Jedenfalls haben wir die Sicherungen wieder geklebt und alles hat wie erhofft funktioniert.
Die Sicherungen werden in metalisch blanke Sicherungshalter gesteckt und und garantieren auch dann und nur dann, das die relativ hohen Ströme die über diese Kontakte / Sicherungen gehen keinen Schaden anrichten können, die Sicherungen werden niemas niemals geklebt.
Bei so einem Murks in der Elektrik kann man sich nur Wundern das nicht noch größere Schäden entstehen / entstanden sind.
Grüße Wolfgang
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Gebrauchtwagenkauf mit offensichtlich versteckten Mängeln.
- v-dulli
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Verpfuschter Unfallwagen???????????????
Gruß aus OWL
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- kilian
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Jetzt macht doch bitte mal langsam, Jungs.
Man kann alles schlecht reden, und tausend Gründe für einen technischen Fehler vermuten.
Keiner der vorab geschriebenen Fehler war richtig und offesichtlich hat keiner in den Schaltplan geschaut, bevor er geschrieben hat.
Das SRS-Steuergerät hat noch funktioniert, weil das direkt an + an der Armaturentafel angeschlossen ist.
Der Rest geht über die "Hauptsicherung". Die war draußen, mechanisch gesehen.
Damit ist der Fehler logisch und anders nicht erklärbar.
Die Sicherung steckt in Kontaktfedern, die nach 13 Jahren schon so einiges ertragen mussten.
Zusätzlich zum elektrischen Kontakt werden die Sicherungen mechanisch verklemmt und das ganze ist halt jetzt ausgeleiert.
Festkleben mit Klebeband oder was auch immer ist doch erst mal eine prima Idee. Besser wäre noch, die Kontakte wieder etwas enger biegen dass die besser funktionieren. Dann hat alles andere Zeit.
Lasst die Sicherungshalter überprüfen, oder macht es selbst. Sind die Kontakte nur ausgeleiert, nachbiegen und Kontaktspray kann helfen.
Wenn nicht: austauschen. Das kann jeder Boschdienst und ist kein Hexenwerk.
Wenn ihr aus der Nähe Karlsruhe seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Gruß
Kilian
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Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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- v-dulli
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
So logisch ist dieser Fehler mitnichten! Diese Hauptsicherung ist entweder im Kabelsatz vom Generator über Starter zur Batterie oder im Sicherungskasten und immer so eingefasst(verlötet oder verschraubt) dass sie nicht herausfallen kann und brennt nur bei einem ordentlichen Crash durch. Noch nie habe ich in fast 40 Jahren Erfahrung in diesem Beruf erlebt dass eine solche Sicherung "eingeklebt" werden musste!kilian hat geschrieben: ↑25 Jan 2019 10:53Jetzt macht doch bitte mal langsam, Jungs.
Man kann alles schlecht reden, und tausend Gründe für einen technischen Fehler vermuten.
Keiner der vorab geschriebenen Fehler war richtig und offesichtlich hat keiner in den Schaltplan geschaut, bevor er geschrieben hat.
Das SRS-Steuergerät hat noch funktioniert, weil das direkt an + an der Armaturentafel angeschlossen ist.
Der Rest geht über die "Hauptsicherung". Die war draußen, mechanisch gesehen.
Damit ist der Fehler logisch und anders nicht erklärbar.
Die Sicherung steckt in Kontaktfedern, die nach 13 Jahren schon so einiges ertragen mussten.
Zusätzlich zum elektrischen Kontakt werden die Sicherungen mechanisch verklemmt und das ganze ist halt jetzt ausgeleiert.
Festkleben mit Klebeband oder was auch immer ist doch erst mal eine prima Idee. Besser wäre noch, die Kontakte wieder etwas enger biegen dass die besser funktionieren. Dann hat alles andere Zeit.
Lasst die Sicherungshalter überprüfen, oder macht es selbst. Sind die Kontakte nur ausgeleiert, nachbiegen und Kontaktspray kann helfen.
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Ohne Hauptsicherung ist die gesamte Elektrik tot und somit ist ein Motorstart überhaupt nicht möglich. Dazu wurde von einer leuchtenden Generatorleuchte im Fahrbetrieb berichtet und das ist immer ein Zeichen dafür dass keine Ladespannung anliegt.
Für mich leite ich daraus ab dass man uns entweder einen Bären aufbindet oder der Befund ist völliger Unsinnig.
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- Crafter277 (25 Jan 2019 11:32)
Gruß aus OWL
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- Darth Fader
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Sorry, Generatorleuchte hat niemand erwähnt und der Motor lief ja, bis zum Kantstein...
Aber so lockere Sicherungshalter sind eine Kathastrophe. Dort, wo ich sie in der Praxis erlebt habe (Musikelektronik im Rock'n'Roll), sind die Sicherungen normalerweise vorher festgebrannt durch die Kontaktfunken und lösen sich garnicht mehr. Rausfallende Sicherungen kenne ich nicht!
Mein Rollheim:
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Sorry aber demnach hast Du den 1. Post nicht zu Ende gelesen!Darth Fader hat geschrieben: ↑25 Jan 2019 11:54Sorry, Generatorleuchte hat niemand erwähnt und der Motor lief ja, bis zum Kantstein...
Aber so lockere Sicherungshalter sind eine Kathastrophe. Dort, wo ich sie in der Praxis erlebt habe (Musikelektronik im Rock'n'Roll), sind die Sicherungen normalerweise vorher festgebrannt durch die Kontaktfunken und lösen sich garnicht mehr. Rausfallende Sicherungen kenne ich nicht!
Und Autoelektrik mit Musikelektronik zu vergleichen ist schon arg weit daneben.
Bei einer gesunden Autoelektrik fallen selbst bei einem heftigen Unfall keine Sicherungen heraus und verbrannte Kontakte deuten immer auf eine Überlastung dieser.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
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Jetzt macht doch bitte mal langsam, Jungs.
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Keiner der vorab geschriebenen Fehler war richtig und offesichtlich hat keiner in den Schaltplan geschaut, bevor er geschrieben hat.
Das SRS-Steuergerät hat noch funktioniert, weil das direkt an + an der Armaturentafel angeschlossen ist.
Der Rest geht über die "Hauptsicherung". Die war draußen, mechanisch gesehen.
Damit ist der Fehler logisch und anders nicht erklärbar.
Die Sicherung steckt in Kontaktfedern, die nach 13 Jahren schon so einiges ertragen mussten.
Zusätzlich zum elektrischen Kontakt werden die Sicherungen mechanisch verklemmt und das ganze ist halt jetzt ausgeleiert.
Festkleben mit Klebeband oder was auch immer ist doch erst mal eine prima Idee. Besser wäre noch, die Kontakte wieder etwas enger biegen dass die besser funktionieren. Dann hat alles andere Zeit.
Lasst die Sicherungshalter überprüfen, oder macht es selbst. Sind die Kontakte nur ausgeleiert, nachbiegen und Kontaktspray kann helfen.
Wenn nicht: austauschen. Das kann jeder Boschdienst und ist kein Hexenwerk.
Wenn ihr aus der Nähe Karlsruhe seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Gruß
Kilian
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Auf die Sicherungen unterm Lenkrad hab ich doch hingewiesen!!!
Ist ja auch das erste wo man nachschaut ...
Gruss
Sepp
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Gruß
Kilian
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Auf die Sicherungen unterm Lenkrad hab ich doch hingewiesen!!!
Ist ja auch das erste wo man nachschaut ...
Gruss
Sepp
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Doch. Aber a) Batterieleuchte überlesen & 2. anders interpretiert. 10m Fahrt ist für mich kein Fahrbetrieb. Wenn die Sicherung nicht am Kantstein rausfällt, sondern vorher beim ersten größeren Strom mit Kontaktproblemen aufgibt, dann ist's vielleicht anders.
Öh. Ja. Wenn du das sagst. Ich habe genug Veranstaltungen auf dem Buckel, um den Umgang von einigen Helfern mit PA-Equipment zu kennen. Hat seinen Grund, daß das nochmal in robusten Kisten verpackt ist.
Lockere Kontakte weisen auch Brandspuren auf, glaub es mir. Ist ja auch ne art "Überlastung", weil die Kontaktflächen zwischendrin zu klein/nicht vorhanden sind.
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Im Normalfall geht die Ladekontrolle aus noch bevor man auch nur einen cm gefahren ist.Darth Fader hat geschrieben: ↑25 Jan 2019 12:19 10m Fahrt ist für mich kein Fahrbetrieb. Wenn die Sicherung nicht am Kantstein rausfällt, sondern vorher beim ersten größeren Strom mit Kontaktproblemen aufgibt, dann ist's vielleicht anders.
Aber egal, ich bin hier raus.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Könnt ihr bitte beim Thema bleiben, statt euch zu zerfleischen.
Wir sind hier ein Forum in dem man versucht sich gegenseitig zu helfen.
Danke und Gruß
Kilian
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Hy
Was wollt ihr denn überhaupt ? Orginal sind die Sicherungen in der Sitzkiste auch mit einem Tape gesichert Solang man eine Sicherung nichtmit Kleber fixiert ist alles gut
Was wollt ihr denn überhaupt ? Orginal sind die Sicherungen in der Sitzkiste auch mit einem Tape gesichert Solang man eine Sicherung nichtmit Kleber fixiert ist alles gut
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!
Nun verratet mir doch mal, wo beim Sprinter diese "Hauptsicherung" sitzt? Ich hab sie bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ich kenne so ein Teil aus einem Renault Transporter. Da ist es mal einem Kollegen passiert, dass er mit eingelegtem Gang und auf der Bremse stehend den Anlasser betätigt hat. Da war diese Hauptsicherung durchgebrannt. Das war dann so eine Art Kupferplatte, die vor dem Fahrersitz in einem im Boden versenkten Kästchen VERSCHRAUBT war. Das Teil hatte glaub ich eine Belastbarkeit von 400 Ampere.
Beim Sprinter kenne ich das einfach nicht. Vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht gesucht, mangels eines Problems damit.
Gruß Wolfgang
Ich kenne so ein Teil aus einem Renault Transporter. Da ist es mal einem Kollegen passiert, dass er mit eingelegtem Gang und auf der Bremse stehend den Anlasser betätigt hat. Da war diese Hauptsicherung durchgebrannt. Das war dann so eine Art Kupferplatte, die vor dem Fahrersitz in einem im Boden versenkten Kästchen VERSCHRAUBT war. Das Teil hatte glaub ich eine Belastbarkeit von 400 Ampere.
Beim Sprinter kenne ich das einfach nicht. Vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht gesucht, mangels eines Problems damit.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !