Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#16 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Micha
Da hast du Recht, aber warum sollte das ATU machen? Die haben doch nur die Batterie verkauft. :wink:
Laanja muß sich darum kümmern.
Da sie sich nicht mehr meldet, Hilfe nicht angenommen wird, wird es sich wohl erledigt haben. :roll:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Laanja
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jan 2019 09:32

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#17 

Beitrag von Laanja »

 Themenstarter

Bin über so viele antworten überrascht! Vielen Dank dafür!

Der aktuelle Stand ist, dass die Batterie wohl in Ordnung ist, aber die Hauptsicherung + eins, zwei andere Sicherungen beim anfahren und überfahren des Bürgersteigs (kleiner Ruck) herausgesprungen sind. Diese waren dürftig mit Klebeband befestigt. Offensichtlich sind die “Sicherungsschlitze“ zu groß für die Sicherungen. Haben erst Anfang Februar einen Termin in der Werkstatt um es genau abklären zu lassen.
Jedenfalls haben wir die Sicherungen wieder geklebt und alles hat wie erhofft funktioniert.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#18 

Beitrag von Crafter277 »

Laanja hat geschrieben: 24 Jan 2019 20:48 Bin über so viele antworten überrascht! Vielen Dank dafür!

Der aktuelle Stand ist, dass die Batterie wohl in Ordnung ist, aber die Hauptsicherung + eins, zwei andere Sicherungen beim anfahren und überfahren des Bürgersteigs (kleiner Ruck) herausgesprungen sind. Diese waren dürftig mit Klebeband befestigt. Offensichtlich sind die “Sicherungsschlitze“ zu groß für die Sicherungen. Haben erst Anfang Februar einen Termin in der Werkstatt um es genau abklären zu lassen.
Jedenfalls haben wir die Sicherungen wieder geklebt und alles hat wie erhofft funktioniert.
Sicherungen geklebt...... :mrgreen: gleich hauts bei mir die Sicherungen raus :mrgreen:
Die Sicherungen werden in metalisch blanke Sicherungshalter gesteckt und und garantieren auch dann und nur dann, das die relativ hohen Ströme die über diese Kontakte / Sicherungen gehen keinen Schaden anrichten können, die Sicherungen werden niemas niemals geklebt.
Bei so einem Murks in der Elektrik kann man sich nur Wundern das nicht noch größere Schäden entstehen / entstanden sind.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#19 

Beitrag von cappulino »

Gebrauchtwagenkauf mit offensichtlich versteckten Mängeln.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#20 

Beitrag von v-dulli »

cappulino hat geschrieben: 25 Jan 2019 09:49 Gebrauchtwagenkauf mit offensichtlich versteckten Mängeln.
Verpfuschter Unfallwagen???????????????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#21 

Beitrag von kilian »

v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2019 09:52
cappulino hat geschrieben: 25 Jan 2019 09:49 Gebrauchtwagenkauf mit offensichtlich versteckten Mängeln.
Verpfuschter Unfallwagen???????????????
Jetzt macht doch bitte mal langsam, Jungs.
Man kann alles schlecht reden, und tausend Gründe für einen technischen Fehler vermuten.
Keiner der vorab geschriebenen Fehler war richtig und offesichtlich hat keiner in den Schaltplan geschaut, bevor er geschrieben hat.
Das SRS-Steuergerät hat noch funktioniert, weil das direkt an + an der Armaturentafel angeschlossen ist.
Der Rest geht über die "Hauptsicherung". Die war draußen, mechanisch gesehen.
Damit ist der Fehler logisch und anders nicht erklärbar.
Die Sicherung steckt in Kontaktfedern, die nach 13 Jahren schon so einiges ertragen mussten.
Zusätzlich zum elektrischen Kontakt werden die Sicherungen mechanisch verklemmt und das ganze ist halt jetzt ausgeleiert.
Festkleben mit Klebeband oder was auch immer ist doch erst mal eine prima Idee. Besser wäre noch, die Kontakte wieder etwas enger biegen dass die besser funktionieren. Dann hat alles andere Zeit.

Lasst die Sicherungshalter überprüfen, oder macht es selbst. Sind die Kontakte nur ausgeleiert, nachbiegen und Kontaktspray kann helfen.
Wenn nicht: austauschen. Das kann jeder Boschdienst und ist kein Hexenwerk.

Wenn ihr aus der Nähe Karlsruhe seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#22 

Beitrag von v-dulli »

kilian hat geschrieben: 25 Jan 2019 10:53
v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2019 09:52
cappulino hat geschrieben: 25 Jan 2019 09:49 Gebrauchtwagenkauf mit offensichtlich versteckten Mängeln.
Verpfuschter Unfallwagen???????????????
Jetzt macht doch bitte mal langsam, Jungs.
Man kann alles schlecht reden, und tausend Gründe für einen technischen Fehler vermuten.
Keiner der vorab geschriebenen Fehler war richtig und offesichtlich hat keiner in den Schaltplan geschaut, bevor er geschrieben hat.
Das SRS-Steuergerät hat noch funktioniert, weil das direkt an + an der Armaturentafel angeschlossen ist.
Der Rest geht über die "Hauptsicherung". Die war draußen, mechanisch gesehen.
Damit ist der Fehler logisch und anders nicht erklärbar.
Die Sicherung steckt in Kontaktfedern, die nach 13 Jahren schon so einiges ertragen mussten.
Zusätzlich zum elektrischen Kontakt werden die Sicherungen mechanisch verklemmt und das ganze ist halt jetzt ausgeleiert.
Festkleben mit Klebeband oder was auch immer ist doch erst mal eine prima Idee. Besser wäre noch, die Kontakte wieder etwas enger biegen dass die besser funktionieren. Dann hat alles andere Zeit.

Lasst die Sicherungshalter überprüfen, oder macht es selbst. Sind die Kontakte nur ausgeleiert, nachbiegen und Kontaktspray kann helfen.
Wenn nicht: austauschen. Das kann jeder Boschdienst und ist kein Hexenwerk.

Wenn ihr aus der Nähe Karlsruhe seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Gruß
Kilian
So logisch ist dieser Fehler mitnichten! Diese Hauptsicherung ist entweder im Kabelsatz vom Generator über Starter zur Batterie oder im Sicherungskasten und immer so eingefasst(verlötet oder verschraubt) dass sie nicht herausfallen kann und brennt nur bei einem ordentlichen Crash durch. Noch nie habe ich in fast 40 Jahren Erfahrung in diesem Beruf erlebt dass eine solche Sicherung "eingeklebt" werden musste!
Ohne Hauptsicherung ist die gesamte Elektrik tot und somit ist ein Motorstart überhaupt nicht möglich. Dazu wurde von einer leuchtenden Generatorleuchte im Fahrbetrieb berichtet und das ist immer ein Zeichen dafür dass keine Ladespannung anliegt.

Für mich leite ich daraus ab dass man uns entweder einen Bären aufbindet oder der Befund ist völliger Unsinnig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Crafter277 (25 Jan 2019 11:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#23 

Beitrag von Darth Fader »

v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2019 11:28Ohne Hauptsicherung ist die gesamte Elektrik tot und somit ist ein Motorstart überhaupt nicht möglich. Dazu wurde von einer leuchtenden Generatorleuchte im Fahrbetrieb berichtet und das ist immer ein Zeichen dafür dass keine Ladespannung anliegt
Sorry, Generatorleuchte hat niemand erwähnt und der Motor lief ja, bis zum Kantstein...
Aber so lockere Sicherungshalter sind eine Kathastrophe. Dort, wo ich sie in der Praxis erlebt habe (Musikelektronik im Rock'n'Roll), sind die Sicherungen normalerweise vorher festgebrannt durch die Kontaktfunken und lösen sich garnicht mehr. Rausfallende Sicherungen kenne ich nicht!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#24 

Beitrag von v-dulli »

Darth Fader hat geschrieben: 25 Jan 2019 11:54
v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2019 11:28Ohne Hauptsicherung ist die gesamte Elektrik tot und somit ist ein Motorstart überhaupt nicht möglich. Dazu wurde von einer leuchtenden Generatorleuchte im Fahrbetrieb berichtet und das ist immer ein Zeichen dafür dass keine Ladespannung anliegt
Sorry, Generatorleuchte hat niemand erwähnt und der Motor lief ja, bis zum Kantstein...
Aber so lockere Sicherungshalter sind eine Kathastrophe. Dort, wo ich sie in der Praxis erlebt habe (Musikelektronik im Rock'n'Roll), sind die Sicherungen normalerweise vorher festgebrannt durch die Kontaktfunken und lösen sich garnicht mehr. Rausfallende Sicherungen kenne ich nicht!
Sorry aber demnach hast Du den 1. Post nicht zu Ende gelesen!
Laanja hat geschrieben: 21 Jan 2019 20:19 Jedoch haben während der “Fahrt“ Warnsignalleuchten geleuchtet. “Vorglühen und Störung Vorglühsystem“ und die Batterie-Leuchte. Danach ist er wie gesagt sofort ausgegangen und das war es.

Was kann das sein?
Und Autoelektrik mit Musikelektronik zu vergleichen ist schon arg weit daneben.
Bei einer gesunden Autoelektrik fallen selbst bei einem heftigen Unfall keine Sicherungen heraus und verbrannte Kontakte deuten immer auf eine Überlastung dieser.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#25 

Beitrag von Sepp »

[/quote]

Jetzt macht doch bitte mal langsam, Jungs.
Man kann alles schlecht reden, und tausend Gründe für einen technischen Fehler vermuten.
Keiner der vorab geschriebenen Fehler war richtig und offesichtlich hat keiner in den Schaltplan geschaut, bevor er geschrieben hat.
Das SRS-Steuergerät hat noch funktioniert, weil das direkt an + an der Armaturentafel angeschlossen ist.
Der Rest geht über die "Hauptsicherung". Die war draußen, mechanisch gesehen.
Damit ist der Fehler logisch und anders nicht erklärbar.
Die Sicherung steckt in Kontaktfedern, die nach 13 Jahren schon so einiges ertragen mussten.
Zusätzlich zum elektrischen Kontakt werden die Sicherungen mechanisch verklemmt und das ganze ist halt jetzt ausgeleiert.
Festkleben mit Klebeband oder was auch immer ist doch erst mal eine prima Idee. Besser wäre noch, die Kontakte wieder etwas enger biegen dass die besser funktionieren. Dann hat alles andere Zeit.

Lasst die Sicherungshalter überprüfen, oder macht es selbst. Sind die Kontakte nur ausgeleiert, nachbiegen und Kontaktspray kann helfen.
Wenn nicht: austauschen. Das kann jeder Boschdienst und ist kein Hexenwerk.

Wenn ihr aus der Nähe Karlsruhe seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Gruß
Kilian
[/quote]


Auf die Sicherungen unterm Lenkrad hab ich doch hingewiesen!!! :mrgreen:
Ist ja auch das erste wo man nachschaut ...

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#26 

Beitrag von Darth Fader »

v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2019 12:01Sorry aber demnach hast Du den 1. Post nicht zu Ende gelesen!
Doch. Aber a) Batterieleuchte überlesen & 2. anders interpretiert. 10m Fahrt ist für mich kein Fahrbetrieb. Wenn die Sicherung nicht am Kantstein rausfällt, sondern vorher beim ersten größeren Strom mit Kontaktproblemen aufgibt, dann ist's vielleicht anders.
v-dulli hat geschrieben: 25 Jan 2019 12:01Und Autoelektrik mit Musikelektronik zu vergleichen ist schon arg weit daneben.
Bei einer gesunden Autoelektrik fallen selbst bei einem heftigen Unfall keine Sicherungen heraus und verbrannte Kontakte deuten immer auf eine Überlastung dieser.
Öh. Ja. Wenn du das sagst. Ich habe genug Veranstaltungen auf dem Buckel, um den Umgang von einigen Helfern mit PA-Equipment zu kennen. Hat seinen Grund, daß das nochmal in robusten Kisten verpackt ist.
Lockere Kontakte weisen auch Brandspuren auf, glaub es mir. Ist ja auch ne art "Überlastung", weil die Kontaktflächen zwischendrin zu klein/nicht vorhanden sind.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#27 

Beitrag von v-dulli »

Darth Fader hat geschrieben: 25 Jan 2019 12:19 10m Fahrt ist für mich kein Fahrbetrieb. Wenn die Sicherung nicht am Kantstein rausfällt, sondern vorher beim ersten größeren Strom mit Kontaktproblemen aufgibt, dann ist's vielleicht anders.
Im Normalfall geht die Ladekontrolle aus noch bevor man auch nur einen cm gefahren ist.

Aber egal, ich bin hier raus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#28 

Beitrag von kilian »

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben, statt euch zu zerfleischen.
Wir sind hier ein Forum in dem man versucht sich gegenseitig zu helfen.
Danke und Gruß
Kilian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (25 Jan 2019 18:00), Opa_R (26 Jan 2019 01:16)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#29 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was wollt ihr denn überhaupt ? Orginal sind die Sicherungen in der Sitzkiste auch mit einem Tape gesichert :lol: Solang man eine Sicherung nichtmit Kleber fixiert ist alles gut 8) :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Hans (26 Jan 2019 05:17)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#30 

Beitrag von Wolfgangfox »

Nun verratet mir doch mal, wo beim Sprinter diese "Hauptsicherung" sitzt? Ich hab sie bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ich kenne so ein Teil aus einem Renault Transporter. Da ist es mal einem Kollegen passiert, dass er mit eingelegtem Gang und auf der Bremse stehend den Anlasser betätigt hat. Da war diese Hauptsicherung durchgebrannt. Das war dann so eine Art Kupferplatte, die vor dem Fahrersitz in einem im Boden versenkten Kästchen VERSCHRAUBT war. Das Teil hatte glaub ich eine Belastbarkeit von 400 Ampere.
Beim Sprinter kenne ich das einfach nicht. Vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht gesucht, mangels eines Problems damit.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Antworten