Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
florimoser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Okt 2018 15:06
Wohnort: Kämpfelbach

Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

#1 

Beitrag von florimoser »

 Themenstarter

Hallo, was habt ihr für zusätzliche Dieselfilter (separ / racor) verbaut? Wir fahren auf Fernreise nach Zentralasien. Da kann die Dieselqualität schon mal unterirdisch schlecht sein. (Dreck/Wasser) Bin um Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß in die Runde,
Flo
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Mach mal eine Anfrage bei www.desert-service.com
Hans
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo,

einige haben den Mann und Hummel. Allerdings soll es immer wieder zu Undichtheiten kommen. Es braucht in jedem Fall ein Filter der Druck aushält und am besten ein Schauglas hat. Der Separ scheidet als druckloser Filter aus. Schau mal hier:

https://www.sinntec.de/pumpen/dieselfilter/

Gruß Vagabundo
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

#4 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Flo.

.. ich stand vor der gleichen Frage, hier https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=20602 findest Du meine Lösung, die bisher prima funktioniert.

Gruss und viel Erfolg

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
florimoser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Okt 2018 15:06
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

#5 

Beitrag von florimoser »

 Themenstarter

Hallo zusammen, danke für die Tipps.Das System von Monopoel gefällt mir. Ist ja wie bei unserem Unimog. Werde mich darum kümmern. Wir haben einen 2,7 Liter CDI und wie ich in der Betriebsanleitung gelesen habe, ist der Serienfilter ja auch ja wassertechnisch zu entlüften. Wir sind im Oktober von einer langen Reise durch den Iran und Oman zurück gekommen und ihr glaubt gar nicht was sich da für ein Dreck, bereist im Schauglas (vom Unimog), angesammelt hat. Da ist es besser die Brühe im Auge zu haben. Zumal wir glauben, zumindest in Usbekistan und evtl. weiteren STAN-Staaten schon immer mal auf "Fass-Diesel" zurück greifen müssen. Schaun mer mal....

Danke und Gruß,
Flo

Auch wenn ich das Thema schon fast beende, wenn es noch weitere Erfahrungen oder Tipps gibt, einfach hier rein schreiben. Merci!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

#6 

Beitrag von v-dulli »

florimoser hat geschrieben: 29 Jan 2019 21:13 Wir haben einen 2,7 Liter CDI und wie ich in der Betriebsanleitung gelesen habe, ist der Serienfilter ja auch ja wassertechnisch zu entlüften.
Bei diesem Motor solltest Du einen, wenn möglich, Vorfilter mit eigener Saugpumpe einbauen und diesen möglichst hoch im Motorraum montieren denn der originale Filter lässt sich nicht entwässern ohne Luft in die Kraftstoffleitung zu bekommen und das mag die Saugpumpe am Motor gar nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Zusätzlicher Dieselfilter für Fernreise. Was habt ihr verbaut?

#7 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo nochmal.

Ja, das stimmt :-)

´baue ja gerade um von 2,2 CDI auf 2,7 CDI und da passt das mit dem Filter Super. Den Zulauf vom Tank kann ich lassen, muss nur den Rücklauf etwas kürzen und die Verbindung Vorfilter > Hauptfilter länger machen (also neu). Dann schön Vollpumpen und los geht :-)

Wenn Du den 2,7er drin hast musst Du bei der Position des Vorfilters nur den Zulauf verlängern. Verbindung Vorfilter > Hauptfilter in 10mm ist klar ;-)

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten