VW LT 35 2.5 qualmt im Kaltzustand

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Norberte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jan 2019 00:00

VW LT 35 2.5 qualmt im Kaltzustand

#1 

Beitrag von Norberte »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mein kürzlich gekaufter VW LT 35 qualmt ordentlich bei einem Kaltstart und das hält für bis zu 10min an, wenn er "nur" steht und nicht durchs auf Temperatur gebracht wird. Der Qualm ist eher gräulich bis leicht blau, stinkt und steht auch ne ganze Weile in der Luft (im Gegensatz zu Wasserdampf). Weiter dauert der Kaltstart manchmal auch etwas länger, aber auch nicht mehr als 10 Sekunden. Sobald der Motor warm ist, startet er flott und qualmt auch nicht mehr. Auch sonst arbeitet der Wagen ohne Auffälligkeiten also ganz gut. Hat auch keine Undichtigkeiten oder sonst welche Auffälligkeiten.

Ich habe nun schon des öfteren gehört, dass das bei nem Diesel "normal" sei. Je älter, desto mehr ist das "halt so". Ich finde aber, dass das eher unüblich ist und gehe von einem Verschleiß oder Teildefekt aus, der sicherlich behoben werden kann.

Ein Tipp eines Bekannten war mal die Glühkerzen zu testen. Würde in meinen Augen auch viel Sinn ergeben, denn die Glühkerzen sind ja genau für die kalten Temperaturen da und sollen den Diesel ebendann unterstützen das Gemisch ordentlich zu entzünden. Funktioniert der Glühvorgang der Kerze nicht (richtig), wird unverbrannter (oder schlecht verbrannter?) Diesel eines oder mehrerer Zylinder durch den Abgas rausgepustet, was eben unangenehm riecht, bis der Motor auf Temperatur ist und die Verbrennung ordentlich abläuft.

Nun habe ich mal vorab versucht mit nem Multimeter die Glühkerzen abzutasten und komme nur an 2 halbwegs gut dran. Leiten durch und haben 1Ohm... also schaut's erstmal gut aus. Die anderen sind schwer zu erreichen wegen dem ganzen Überbau.

Meine Frage: Gibt es ausser den Glühkerzen andere Möglichkeiten für diese Auffälligkeit? Die Kontrollampen schweigen ja bisher. Ich möchte das gerne "machen lassen", aber keinen unnötigen Werkstattaufwand betreiben lassen, wenns dann nicht sein muss. Und wenn Glühkerzen, sollte man dann gleich alle tauschen lassen oder eben nur die defekte?

Bj 2002, ca 220000km, 2.5 Liter, Motortyp ANJ
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 35 2.5 qualmt im Kaltzustand

#2 

Beitrag von Uwe B. »

... schon mal in Erwägung gezogen, dass es Öl sein könnte, das im Turbolader steht und verdampft wenn dieser langsam heiß wird? Je kürzer diese Warmlaufphase desto schneller wäre die Räucherei vorbei.
Mein LT macht's ähnlich...wobei die Wolke eher weiß ist und ich mir einbilde, dass sie entfernt nach Kühlmittel riecht. Im Behälter ist aber seit 60.000km kein Schwund zu erkennen.
Während der Probefahrt damals beim Kauf, hab ich ein ganzes Industriegebiet eingenebelt. Das war einmalig und ist so krass seit 60.000km nicht wieder aufgetreten. Soll wohl bei den LTs öfter mal vorkommen wenn sie länger gestanden haben.

Gruß, Uwe.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: VW LT 35 2.5 qualmt im Kaltzustand

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde mit dem LT nicht nur zum Brötchen holen fahren sondern mal auf der Autobahn gehen und mit viel Gas mal so 100 km fahren. Auf kurzen Strecken sammelt sich nicht nur im Motor sondern auch im Abgasstrang so einiges an Kondenswasser :wink: und das muß erst mal raus.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Norberte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jan 2019 00:00

Re: VW LT 35 2.5 qualmt im Kaltzustand

#4 

Beitrag von Norberte »

 Themenstarter

Danke euch beiden für die Antworten.

Turbolader .. hmm ja, könnte sein. Na die Farbe ist doch eher grau-weiß. VIelleicht habe ich nur solange draufgeschaut, dass es blau wurde.

Und ich fahre das Ding ja sowohl kurze als auch längere Autobahnstrecken.
VW LT2 35 2.5 ANJ, BJ 2002, 3 Sitze Kastenwagen (zum Camper umgebaut)
Antworten