OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Pfalz-Sprinter
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OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#1 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo liebe Mit-Sprinter.

´bin ja gerade dabei den OM612 für den Einbau in meinen Sprinter vorzubereiten (er liegt nach Ausbau aus dem Spender auf einer Palette), dazu gehört auch die Glühkerzen zu tauschen da, diese scheinbar schon länger defekt waren (laut Info vom Vorbesitzer leuchtet die Vorglühkontrollleuchte schon seit Jahren nach, Auslesen zeigte alle 5 Kerzen als defekt).

Zur Vorbereitung habe ich die Glühkerzen schon seit ein paar Tagen mit "Rusty" eingesprüht und heute dann mal getestet ob sie rausgehen. Die Kerzen 1, 2, 4 und 5 lassen sich ganz leicht drehen (ohne Ratsche, nur mit nem Schraubenziehergriff auf der Nuss) kommen ab er nicht raus (GK 3 geht schwer, ´habe aber nicht weiter probiert, `würde die dann Wechseln wenn der Motor warm ist). ´habe auch mal mit einer langen Spitzzange dran gezogen, sie bewegen sich nicht wirklich nach Außen.

´habe aktuell Ideen zu 2 möglichen Ursache: 1. Der Glühstift bzw. die Spitze ist aufgepilzt oder es ist zuviel "Dreck" oder Verkokung an der Spitze sodaß sie zu dick ist zum rausgehen. 2. Der Kopf ist schon abgerissen, hängt aber noch irgendwodran ...

Leider habe ich keine Erfahrung mit den Glühkerzen und befürchte jetzt daß beim Fall 1. die Spitze oder Teile davon oder Verkokung abbricht und in den Brennraum fällt, beim Fall 2 müsste ich wohl eh ausbohren. Bei beiden Fällen befürchte ich den Kopf runtermachen zu müssen um sicherzugehen daß nix im Brennraum liegt :-(

Habt Ihr Tipps wie ich am besten weiter Vorgehe und/oder ob es in jedem Fall besser wäre den Kopf runterzumachen um Folgeschäden zu vermeiden ?

Danke vorab und schönen Restsonntag

Joerg
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Wolfgangfox
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo Joerg
Ich vermute mal, dass da schon jemand versucht hat, die Glühkerzen zu wechseln und dabei sind sie abgerissen.
Ich glaube, im ausgebauten Zustand des Motors, ist die beste Gelegenheit, den Kopf runterzunehmen und die Kerzen zu entfernen. Bei jedem Ausbohren besteht ein gewisses Restrisiko, dass der Kerzensitz verdaddelt wird oder etwas in den Brennraum fällt. Ausserdem könntest du dann gleich den Zustand der Laufbuchsen prüfen oder die Steuerkette im Bedarfsfall erneuern.
Der Arbeitsaufwand ist mit Sicherheit geringer als im eingebauten Zustand.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#3 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang.

Ja, das ist auch meine Befürchtung, daß der Vorbesitzer sich da schon dran ausprobiert hat :cry:

ich versuche nun noch eine der Kerzen rauszubekommen, `habe aber eigentlich schon geplant den Kopf runterzunehmen, da ich auch Angst habe es fällt was in den Zylinder und dann gibt es Kolbenfresser ...

Wenn der Kopf runter ist müsste man doch die Kerzen (oder die Reste davon) einfach noch oben rausdrücken können oder sehe ich das falsch ?

Dann muss ich halt die Zeit inverstieren, es kommt halt immer anders als geplant ... :shock:

Gruss und schönen Abend

Joerg
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wenn der Kerzenschaft mit dem Gewinde im Kopf steckt dann drückst Du da nix raus. Ob das Kerzengewinde herausgedreht ist solltest Du aber beim ausgebauten Motor gut erkennen können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#5 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Nochmal Hallo.

OK, brechen die Kerzen oberhalb vom Gewinde ab ? ´dachte sie brechen darunter ... das ist ja blöd :x

Kann/Muss man das Gewindestück mit einem Linksdreher rausdrehen ? HIlft das warmmachen mit einem Heizluftfön und/oder Rostlöser ?

--- echt nervig, das einzig Gute ist daß man wohl wieder was dazulernt ... :shock: :shock:

Gruss

Joerg
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#6 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

... by the way: Hängt der "Kopf" noch an einem Draht und müsste mit einem beherzten Zug abgehen ??

Thx

Joerg
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#7 

Beitrag von v-dulli »

Ja, sie reißen so gut wie immer oberhalb vom Gewinde und der Rest muss ausgebohrt werden - dafür gibt es spezielles Werkzeug.
Gruß aus OWL
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#8 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo.

OK, das klingt nach enier schönen Arbeit :?

`habe mal geschaut, es gibt verschiedene Sets des Spezialwerkzeugs, scheinbar auch verschiedene Systeme. Habt Ihr Erfahrung (evtl. eine konkrete Empfehlung) welches System hier das Beste ist und wo man nach Möglichkeit das originale Gewinde nicht zerstört ? Das eine funktioniert ja mit einem Stufenbohrer, wie das Andere funktioniert habe ich noch nicht geblickt ...

... ´baue wohl mal den Ansaugkrümmer ab (muss ja eh runter wenn der Kopf runter muss), dann komme ich besser dran. Vielleicht geht es ja dann doch so ohne Kopfdemontage. `würde dann aber in jedem Fall alle Injektoren "ziehen" und mit einem Endoskop in die Zylinder gucken ob das was liegt ...

Noch eine Frage: Im WIS steht daß man bei der Kopfdemontage die Nockenwellen aus dem Kopf bauen muss. Ist das zwingend notwendig oder können die dort verbleiben ?

Danke und Gruss

Joerg
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#9 

Beitrag von Fluse »

Gruß Frank
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#10 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ja, die Nochenwellen müssen raus, bzw. die ganze Nochenwellenkassete mit Hydros, sonst kommst Du nicht an die Kopschrauben dran.

Vorher alles schon auf 1 Zylinder OT stellen, dann gibts beim Zusammenbau auch keine Probleme.

Gruss
Sepp
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#11 

Beitrag von manfredk »

Hallo

ich bin neu hier und muss meine Glühkerzen wechseln!
Eine ist defekt. Ich würde natürlich alle wechseln.

Ich habe dies noch nie gemacht und nun meine Frage ob man diese selbst wechseln sollte oder doch lieber in die Werkstatt geht.

Danke
LG
Manfred
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Manfred,

bei meinem 312er steht diese Arbeit auch an. Habe mich in einer Werkstatt meines Vertrauens erkundigt wie es denn so ist, wenn man dort die Arbeiten nicht hinbekommt und "Schaden" anrichtet. Antwort: Der Kund zahlt die Folgen! Gleiche Frage an zwei weitere Werkstätten mit der gleichen Antwort.....da kann ich mich gleich selbst beimachen!

LG MaSchu
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#13 

Beitrag von phantompilot »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Feb 2019 13:28 Moin Manfred,

bei meinem 312er steht diese Arbeit auch an. Habe mich in einer Werkstatt meines Vertrauens erkundigt wie es denn so ist, wenn man dort die Arbeiten nicht hinbekommt und "Schaden" anrichtet. Antwort: Der Kund zahlt die Folgen! Gleiche Frage an zwei weitere Werkstätten mit der gleichen Antwort.....da kann ich mich gleich selbst beimachen!

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Den Schaden bezahlt immer der Verursacher. Gib diese Antworten mal an Mercedes weiter, dann bekommst du bestimmt eine andere Antwort.
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#14 

Beitrag von Fluse »

Moin,

nein, bei dem Wechsel der Glühkerzen werden die Folgekosten nicht von der Werkstatt getragen.
Wenn du damit nicht einverstanden bist fangen die erst gar nicht an.
Gruß Frank
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Re: OM612 > Glühkerzen drehen leicht aber gehen nicht raus

#15 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo.

... das ist wohl normalerweise so. Eine schlaue Werkstatt läßt sich aber, bei solchen Themen wo klar ist daß es größere Probleme bzw. Massnahmen nach sich ziehen kann, unterschreiben daß der Kunde das dann zahlt ...

Zurück zur Frage: Wenn Wissen, Werkzeug und Infrastruktur vorhanden ist würde ich es selbst machen. Wenn nicht in die Werkstatt fahren, mit dem Risiko daß es teuer wird. Wenn man es nicht kann kommt man ja selbst auch nicht weiter und speziell auch bei den Glühkerzen sollte man wissen was man macht da das gravierende Motorschäden nach sich ziehen kann. Es gibt in Bayern eine Firma die sich auf den Wechsel von Glühkerezen und Injektoren spezialisiert hat, da ist das Risiko vermutlich am kleinsten. Wenn Du in der Nähe wohnst wäre das ja evtl. eine Option.

In meinem Fall sind 4 der 5 Glühkerzen abgerissen (Danke an den Verkäufer/Vorbesitzer ;-), da muss man dann in jedem Fall ausbohren. Das passende Werkzeugset habe ich bestellt. Sollte das Gelingen wede ich auf jeden Fall noch alle Injektoren rausmachen um über diese Öffnung mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen ob dort Späne/Krümel oder sonstiger Unrat liegen. Wenn dem so ist und ich bekomme das nicht raus muss halt der Kopf runter. Also auch ein nicht unerheblicher Aufwand, abgesehen von den Kosten für das Werkzeug ...

Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen, hängt von eigenem Können/Wissen und davon ob Du eine gute Werkstatt hast ab.

Good luck und Gruss

Joerg
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