James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
loginz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2018 21:13

James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#1 

Beitrag von loginz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir möchten in Zukunft ab und an zu sechst unterwegs sein. Würde zwar eng werden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das platzmäßig hinbekommen!

Aber können wir einfach eine 2er Sitzbank anstatt der Beifahrer-Drehsitzes montieren und trägt uns der TÜV sowas ein? Muss hierfür eine extra Unterkonstruktion geschweißt werden?
Habt ihr eine Teilenummer der 2er Sitzbank?

Danke für die Hilfe
Gruß Markus
MB Sprinter 312d
James Cook Aufbau
140 000 km
Bj 1999
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#2 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,

Du musst eine Sitzkonsole ( diese Blechkiste auf dem der Sitz montiert ist ) beschaffen mit der passenden Doppelsitzbank. Das ist dann auch der Gurt für den zweiten Beifahrer montiert. Die Befestigungspunkte müsste alle im Bodenblech vorhanden sein um diese zu montieren. Ich habe genau anders herum umgerüstet, Doppelsitzbank gegen Einselsitz mit Drehkonsole umgerüstet.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Auf jedem Schrott wirst Du da fündig. Vom Sprinter 1 bis MOPf 2003 und ggf. auch noch danach, findest Du inzwischen viele Fahrzeuge. Und die meisten alten Handwerkerkarren hatten eine Doppelsitzbank. Du bist also nicht auf JC-Teile angewiesen.

Du findest Umbaubeschreibungen in der Suchefunktion hier im Forum. Tüv ist mit Originalteilen kein Problem. Am besten läßt Du ' 5-6 Plätze' eintragen. Dann kannst Du immer wieder zurückbauen.

Für den Ducato habe ich mal einen Drehteller gesehen, mit dem man auch eine 2er Sitzbank noch um zumindest 90 Grad drehen konnte. Da würde ich auch mal nach suchen. Dann kann man auch noch einigermaßen zu 6. essen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Doppelsitzbank ist ja schon als Problemquelle ausgeschlossen worden.
Was aber noch keiner erwähnt hat: das zulässige Gesamtgewicht! Du brauchst zwischen Leergewicht und zul.ges.Gew. pro einzutragender Person 75kg + Gepäck. Wenn dein Ausbau das hergibt, ist alles tutti.

Es gibt Ausbauten, da wird es eng und andere wo es problemlos geht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#5 

Beitrag von Solofahrer »

Darth Fader hat geschrieben: 17 Feb 2019 20:16 Was aber noch keiner erwähnt hat: das zulässige Gesamtgewicht! Du brauchst zwischen Leergewicht und zul.ges.Gew. pro einzutragender Person 75kg + Gepäck. Wenn dein Ausbau das hergibt, ist alles tutti.
... das war auch mein erster Gedanke!
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Das ist ja noch der James auf Sprinter 1. Da ist das Gewichtsproblem nicht sooo groß. Laut Datenblatt ca 2800 kg, also 700 kg Zuladung. Für ein Womo gar nicht schlecht. Viele Plastik-Brüder liegen weit drunter.
Aber groß Ferien-Gepäck ohne Anhänger ist natürlich schwierig...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
loginz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2018 21:13

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#7 

Beitrag von loginz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Hilfe!

Gewicht sehe ich wie Surfsprinter: Zuladung lt. Schein = 710 kg abzgl.
Sitzplätze 6 x 75 kg = 260 kg
Gepäck 6 x 15 kg = 90 kg
lfdm Fahrzeug: 6 m x 10 kg = 60 kg
= 300 kg...

Praktisch liegen wir etwas darunter, aber meine Frau hat mir verboten, genaue Gewichte der Mitfahrer zu veröffentlichen... So oder so muss man beim Packen schon aufpassen...

Jetzt heißts erstmal Schrottplätze abklappern, um eine 2er Sitzbank zu ergattern. Ein Traum wäre ein Drehteller für die Sitzbank, aber hierzu gibt das Netz nichts her...

Vielen Dank für die Hilfe - ich melde mich wieder, wenn ich eine Sitzbank gefunden habe.

Grüße Markus
MB Sprinter 312d
James Cook Aufbau
140 000 km
Bj 1999
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#8 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Markus.

Ich habe hier noch eine 2er Sitzbank stehen. Sie ist aus meinem 2000er Sprinter (ohne Airbag, Gurtstraffer, usw.) und die Konsole ist auch dabei. Die Bank ist mit Kunstleder bezogen, nicht sehr schön, also Handwerkerausstattung (aber nicht ausgesessen). Müsste/könnte man in einem schöneren/angenehmeren/passenderen Stoff beziehen lassen.

Dafür würde ich sie aber gegen eine Schachtel Hopfensaft abtreten ;-)

Bei Interesse am besten PN.

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#9 

Beitrag von Hans »

Hier Doppelsitzbank Mit Drehkonsole, allerdings VW-Bus. Müsste dann doch auch im Sprinter klappen !

https://www.kiravans.de/drehkonsole-fur ... inkslenker

https://www.lifetravellerz.com/2017/03/ ... -einbauen/
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
loginz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2018 21:13

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#10 

Beitrag von loginz »

 Themenstarter

Hans Du Held!

passt der auch für den Sprinter und wie sieht es mit dem TÜV aus?

Gruß Markus
MB Sprinter 312d
James Cook Aufbau
140 000 km
Bj 1999
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#11 

Beitrag von Hans »

Das Prinzip basiert auf einem Schienensystem, somit ist die Bank drehbar bei geöffneter Türe, gut ausgetüftelt ! 😉
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#12 

Beitrag von Hans »

Müsste halt dann auf den Sprinter spezifiziert werden, man muss eben vorab mit dem TÜV Abnahmeberechtigten Kontakt aufnehmen, der sagt einem, wie er es haben will !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#13 

Beitrag von Darth Fader »

loginz hat geschrieben: 18 Feb 2019 17:31=300kg (?!?!?!?!?)

Praktisch liegen wir etwas darunter, aber meine Frau hat mir verboten, genaue Gewichte der Mitfahrer zu veröffentlichen...
Na dann: Butter bei die Fische und verrate uns mal das Gewicht des Fahrers... :oops: :mrgreen:




(Ich wäre übrigens fast auf deine Rechnung reingefallen. Mein Taschenrechner half aus: 6x 75Kg/Person sind schon 450kg. Dazu die 6x 15 kg Gepäck sind nochmals 90kg. Die 60kg Fahrzuglänge hab ich fast vergessen gehabt.
Macht in Summe 600kg...!!!
Rest: 110kg.
Gut, die hast du ja zum Glück. Und am Ende des Tages zählt eh nur, das du bei +/- 3500kg landest - je nachdem in welchem Land du wie viel mögliche Strafe einkalkulierst... 8)



Aus gutem Grund weiß ich das (leider) selbst. Wobei: ich muss bei Gelegenheit nochmal schauen, ob ich die hinteren Punkte unter meinem Ex-Mixto bodenblech finde. Der momentane Ausbau dürfte 8 Personen... :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
loginz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2018 21:13

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#14 

Beitrag von loginz »

 Themenstarter

Ups, danke für den Hinweis! Mir ist schleierhaft, wie ich mich so verrechnen konnte - Peinlich :oops:

Eine Frage noch zu der 2er Sitzbank: Kann man diese wie einen Einzelsitz nach vorne und hinten verschieben? Die hintere 3er Sitzbank beim James Cook kann auch noch zu einem Bett umgebaut werden - aber nur, wenn die beiden Frontsitze ganz nach vorne geschoben werden. Demnach müsste dann auch die 2er Sitzbank verschiebbar sein. Ist dem so?
MB Sprinter 312d
James Cook Aufbau
140 000 km
Bj 1999
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: James Cook 312, Austausch drehbarer Einzelsitz in 2er Sitzbank

#15 

Beitrag von Bobil »

Nein, die Bank ist fest.
Ich habe auch noch eine TN1-Bank (903, 904, 905) mit dem Stoffbezug mit den quadratischen Schnecken in verschiedenen Grautönen. Ist so gut wie neu, gebraucht gekauft aus einem Auto in dem offensichtlich seltenst jemand auf der Bank saß und dann für zweimal eine Woche eingebaut. Fußboden habe ich auch noch dazu.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten