Technische Daten 412er

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Technische Daten 412er

#1 

Beitrag von Dr_Indy »

 Themenstarter

Hallo miteinander!

Da ich nirgendwo sonst fündig geworden bin, versuche ich es mal in der Expertenrunde:

Ich erwäge einen Krankenwagen auf 412er Basis abzulasten auf 3,5t. Gewichtsmäßig wird das knapp, das Leergewicht liegt bei 3490kg, allerdings vermutlich gewogen mit allem, was so ein Krankenwagen mit sich bringt.

Das Fahrzeug hat:
- Radstand 3550mm
- Drei Sitzplätze,
- Einen Koffer (vermutlich Alu/Schaum)
- Klimaanlage
- Automatik

Was wird jetzt also so ein 412er Fahrgestell mit Klima und Automatik wiegen? Macht das viel aus? Ich denke mal der entkernte Koffer wird so bei +-500kg sein. Kommt das hin?

Wenn da jemand Daten hat, wäre das super. Ich finde im Internet viele Angaben um die 2t aber nix präzises zum 412...

Die beiden Leidensgenossen von Frankenwagen.de sind entkernt auf 2420kg gekommen, aber vermutlich haben sie mit dem 316er das leichtere Fahrgestell....

Danke sehr!

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Technische Daten 412er

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei einem 5-Tonner Fahrgestell mit Automatikgetriebe habe ich bei einem 7,8m Womo-Sandwich-Aufbau ein Leergewicht von rund 4,3t. Das ist zwar kein Leichtgewichtsaufbau, aber die Aufbauten der Rettungswagen sind nochmal um einiges schwerer. Der Sandwich-Aufbau dort hat einen stabilen Rahmen, der auch Überschläge aushält. Ist beim Womo nicht der Fall. Als Daumenregel habe ich mir gemerkt, dass pro Meter Womo-Aufbau das Fahrzeuggewicht um ca. 100kg steigt. Da kannst du jetzt für den Rettungswagen etwas mehr ansetzen und zurückrechnen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Technische Daten 412er

#3 

Beitrag von Dr_Indy »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, wer der Hersteller des Koffers ist. Das ist ein Fahrtec, das sind wohl mit die schwersten, wenn auch von der Qualität ganz vorne mit dabei... Werde da die Tage mal anrufen und fragen, was ein leerer Koffer wiegt. Und vielleicht kann mir ja der :D Sagen, was das Fahrgestell mit der Ausstattung auf die Waage bringt! VIN-Abfrage gibt dazu leider keine Auskunft...

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Antworten