Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#31 

Beitrag von pseudopolis »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Apr 2019 16:34
sverigesprinter hat geschrieben: 02 Apr 2019 16:21Auslesen, Fehlerspeicher kostet 200€ nur auslesen,
Vier mal auslesen und man hat sich das Diagnosegerät verdient.
Der chinaklon kostet sogar nur rund 200 öcken. Dann kannst auslesen, bis dir die diagnosebuchse um die ohren fliegt.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
sverigesprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 06 Aug 2016 20:32

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#32 

Beitrag von sverigesprinter »

 Themenstarter

Mein Launch hat 500€ gekostet, und bei "normalen" Autos kann ich sogar die Radioantenne auslesen :P , nur den Sprinterdingenes geht nicht.
Ich weis ja inzwischen warum die Lebenshaltungskosten immer als so hoch gesehen werden, also hier in Schweden. Handwerk hat hier wirklich goldenen Boden ,egal ob Auto Haus oder was auch immer... Lebensmittel und so finde ich jetzt nicht so ueberteuert.
Darum hat hier auf dem Land auch fast jeder Eine eigenen gut ausgeruestete Werkstatt oder kennt einen mit Einer.
Aber die Handwerker haben ja gar nicht so Intresse an neuer Kundschaft, wir hatten mal ein Problem mit unserer Tiefbrunnenpumpe (und somit wir und die Nachbarn kein Wasser), da hat der VVS Heini erklärt er habe so die nächsten Tage ueberhaupt keine Zeit... Na gut, meine Holzheizung hab ich mir dann selbst installiert, und ausser viel Geld auch möglicherweise unendliche Wartezeiten gespart.
Und so halten es hier viele, auch wenn manche grausame Hobbyschrauber sind.
Sprinter 211CDI Sprintshift Bj.:2000
..gefahren vom Stefan
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#33 

Beitrag von pseudopolis »

Da hast eindeutig das falsche diagnosegerät gekauft ;-)

Hier in deutschland ists in sachen handwerk ja das selbe. Der nachwuchs fehlt, da hochschule heute sozusagen ein muss ist. Die verbliebenen handwerker können sich vor aufträgen kaum retten und sich die kunden quasi aussuchen.
Schweden hat halt ein höheres währungsniveau als deutschland, man verdient mehr aber gibt auch mehr aus. So gesehen sind 200€ zum auslesen eher relativ. Auch wenn ich in D zu einer daimler vertretung gehe, kann mal schnell ein wochenlohn futsch sein.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
sverigesprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 06 Aug 2016 20:32

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#34 

Beitrag von sverigesprinter »

 Themenstarter

Eher das falsche Auto... :mrgreen:
Es geht ja auch das man das normal auslesbar baut, aber warum einfach , wenns auch kompliziert geht.
Naja, das Auslesen entspricht bei mir nun 2 Tage Lohn. Und das fuer wahrscheinlich 30min Arbeit mit Rein- und Rausfahren.
Sprinter 211CDI Sprintshift Bj.:2000
..gefahren vom Stefan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich überlege mir gerade, ob man diesen Ausleseservice nicht über Internet anbieten kann: Man stöpselt einfach sein Smartphone über eine serielle Schnittstelle an die Diagnosebuchse und leitet den Traffic einfach transparent über Internet an das Diagnosegerät. Die paar Kilobit-pro-Sekunde schafft auch noch die letzte 2G Basisstation in der Pampa. Das geht sowohl mit den K-Leitungen als auch mit dem CAN-Bus. Dann braucht der Experte mit seinem Lesegerät nicht vor Ort sein und kann seine Erfahrung per Ferndiagnose weitergeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfgangfox (03 Apr 2019 22:11), sverigesprinter (04 Apr 2019 14:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sverigesprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 06 Aug 2016 20:32

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#36 

Beitrag von sverigesprinter »

 Themenstarter

@Vanagaudi,
das wäre eine richtig, richtig gute Idee.

So, komme grade vom Freundlichen, 1 1/2Stunden hin 3 Stunden dort (aber fragt mich nicht was die da gemacht haben- Just for Show, wahrscheinlich) 1 1/2 Stunden wieder zurueck, mir dröhnt der Schädel..

So richtig was gebracht hats nur duch den Ausdruck, den das sind ja die letzten Vollhonks, muss ich jetzt mal sagen, Fehlerbeschreibung hatten die vorab, das die Warnleuchte der Anfahrhilfe leuchtet, und das Getriebe in Notlauf ist. Kommt am Schluss der "Berater" daher, ja Ausgelesen und blabla, der Luftmassenmesser ist defekt und muss gewechselt werden. Meine ich, ist die Warnlampe dann aus,und funktioniert die Karre wieder?
Er: Warnlampe? Ach die Motorwarnlampe?Ja, die sollte erlöschen.Ich: nicht die Motorwarnlampe, die Warnlampe der Anfahrhilfe...
Er (perplex): ja, was, wie,warum, aber erst musst der Luftmassenmesser gemacht werden, dann können wir weitersehen.....
legt mir einen Kostenvoranschlag vor : Luftmassenmesser mit Austausch : fast 900€
Meine ich nur: Das ist das Auto nicht wert, vor allem wenn man nicht mal sagen kann das der eigentliche Fehler dann weg ist. (Was käme als Nächstes, tausche, dies, tausche das, am Schluss hab ich die 5000€ die ich fuern Sprinter gezahlt habe nochmal bei ihm gelassen, und funktioniert immer noch nicht?)
Ich liste hier mal alle aktuellen Fehlercodes auf:
(Ist ja ein altes Auto-Die die verschwunden sind, können es ja nicht sein, sonst wäre der Fehler weg..)

CR Common Rail
P0703-128 Bremssignal (Wahrscheinlichkeit 2 ?)
P1481-001-008 Alle Gluehkerzen defekt
P0100-128 Luftmassenmesser Wahrscheinlichkeit

ABS
C1200 Bremslichtschalter

Ein Fehler bei Dieselzuheizer, weil er nicht mehr eingebaut ist, hat aber keinen Einfluss auf die Systeme.

SSG Sprintshift
P02027-008 Bremslichtschalter Signal unwahrscheinlich, undeutlich?

Also,
Meine Fragen wären jetzt:
Tausche ich den Luftmassemesser und schaue nochmal warum der Bremslichtschalter nicht funktioniert (wurde ja schongegen neu getauscht), sind dann die Fehler weg, und er kommt aus dem Notlauf raus, oder muss ich zum Löschen nochaml 200€ abdruecken?
Luftmassenmesser: Warum leuchtet da keine Motorwarnlampe?
Bremslichtschalter: kann es sein das man den einstellen muss? Irgendwie scheint der "Betätigungsknopf" im Schalter dann ein Zahnstange zu haben, weil sich das bei dem Alten verstellen hat lassen, und auch beim neuen nach Einbau der Knopf ein wenig weiter reingedrueckt wurde (und dort blieb) vom Pedalarm.
Gluehkerzen sollten ja auf Getriebe eher nicht den Einfluss haben.?(Hab absolut keine Lust die auch noch abzureissen)


Tante Edit sagt : Ach ja, das Kilometerzählerablesen duerfen die auch noch lernen, laut denen hat der Sprinter ganze 13826km drauf, statt 213826...
Zuletzt geändert von sverigesprinter am 04 Apr 2019 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 211CDI Sprintshift Bj.:2000
..gefahren vom Stefan
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#37 

Beitrag von v-dulli »

Bremse betätigen und dabei den weißen Stift gegen die Verrastung bis Anschlag herausziehen. Nach Lösen der Bremse stellt sich der Schalter richtig ein. Ist der Fehler danach nicht weg ist der Schalter defekt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sverigesprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 06 Aug 2016 20:32

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#38 

Beitrag von sverigesprinter »

 Themenstarter

Danke v-dulli,
du meinst mit Fehler weg das Notprogramm? Oder nur das vom Bremslichtschalter beim Auslesen? Weil Auslesen ist mir ja nicht möglich..
Muss ich ja glatt mal rueber in die Hölle, ähmm, "Garage".. und nachschauen..
Sprinter 211CDI Sprintshift Bj.:2000
..gefahren vom Stefan
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#39 

Beitrag von v-dulli »

Der Bremslichtschalter ist entscheiden für die Funktion/ Störung des ETS(Traktionssystem) und genau das bekommst Du im KI angezeigt.
Ist dieses System gestört zieht es eine "ganze Reihe Fehler" nach sich.
Der HFM(Luftmassenmesser) würde zwar über den Motornotlauf auch das SSG auf den 3. Gang begrenzen aber nicht das ETS stören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
sverigesprinter (04 Apr 2019 16:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sverigesprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 06 Aug 2016 20:32

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#40 

Beitrag von sverigesprinter »

 Themenstarter

V-Dulli ist mein Held... :oops: :D
Bremslichtschalter probiert, justiert, nix geht, dabei ist mir aufgefallen das das Bremslicht auch nicht funktioniert.(Ist vorher irgendwie nicht aufgefallen)
Also Finger ausgereckt, und das Ding ausgebaut, durchgemessen, Ein Kontakt ist Schlieser, der andere Öffner, und Beide funktionieren.
Also das Ding noch reingewuergt, und.. funktioniert... :oops:
Nur gut das ich weis, das nicht ich den Schalter eingebaut hatte, sondern meine Frau, die ist gelenkiger... und mir jetzt 200€ schuldig. :mrgreen:


Ach ja, der Sprinter funktioniert jetzt , Sprintshift schaltet ganz normal, keine Lampe an...
Muss ich mir Gedanken machen wegen dem HFM? Oder ist die Kiste jetzt so auch fahrbar. Ich weis ja nicht wie lange der HFM schon defekt ist. :?

Also, nächstesmal merken: Den Bremslichtschalter mit viel Sorgfalt einbauen ..... :twisted: :roll:

Oder wie man in Bayern zu sagen pflegt: "Da ganze Bua a Depp"...
Sprinter 211CDI Sprintshift Bj.:2000
..gefahren vom Stefan
sverigesprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 06 Aug 2016 20:32

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#41 

Beitrag von sverigesprinter »

 Themenstarter

...Warum muss ich grade an Murphys Gesetz denken? Auto Fährt, Kuehlschrankkompressor kackt ab...

Na denn Prost.. :roll:
Sprinter 211CDI Sprintshift Bj.:2000
..gefahren vom Stefan
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#42 

Beitrag von Darth Fader »

sverigesprinter hat geschrieben: 04 Apr 2019 20:47Na denn Prost.. :roll:
...warmes, schwedisches Bier?!? :shock:
sverigesprinter hat geschrieben: 04 Apr 2019 16:27Oder wie man in Bayern zu sagen pflegt: "Da ganze Bua a Depp"...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#43 

Beitrag von v-dulli »

sverigesprinter hat geschrieben: 04 Apr 2019 16:27 V-Dulli ist mein Held... :oops: :D

Muss ich mir Gedanken machen wegen dem HFM? Oder ist die Kiste jetzt so auch fahrbar. Ich weis ja nicht wie lange der HFM schon defekt ist. :?
Wenn
P0100-128 Luftmassenmesser Wahrscheinlichkeit
für Plausibilität steht dann hast Du möglicherweise einen Fehler am Ladelufttemperaturgeber. Ohne weitere Infos ist das aber Glaskugelspiel.





Anfang August bin ich auch in Schweden aber eher auf Durchreise nach Finnland mit 3 Tage Stockholm ;-)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein HFM Fehler wird oft angezeigt aber selten defekt. Oft ist es etwas anderes. Wenn doch, kostet das Teil neu im Zubehörhandel etwas über 100 € und ist ganz leicht selbst gewechselt. Der HFM ist aber nicht allzu wichtig, man kann auch ohne fahren, dann raucht der Motor bei Last etwas mehr. Man hat also genügend Zeit nach der wahren Ursache des Problems zu suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprintshift im Notprogramm kein F in der Anzeige

#45 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:26 Der HFM ist aber nicht allzu wichtig, man kann auch ohne fahren, dann raucht der Motor bei Last etwas mehr. Man hat also genügend Zeit nach der wahren Ursache des Problems zu suchen.
Das ist leider nicht ganz richtig! Seit CDI2 schickt ein "defekter HFM" den Motor immer in den Notlauf und somit ist das Fahren zwar möglich fühlt sich aber eher wie eine Wanderdüne an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (05 Apr 2019 11:02)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten