AT Reifen für den LT2 (4x2)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#16 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Die Runderneuerten habe ich gesehen.
Allerdings würde ich die ehr auf einen Ackerschlepper montieren als auf einen Bulli.
Der Rotiiva scheint mir allerdings als guter Kompromiss.
Als 235/ 75er federt der auch einiges an Fahrbahnunebenheiten weg. Der Fahrkomfort ist jedenfalls deutlich gestiegen. Allerdings ist das geänderte Übersetzungsverhältnis auch gut zu spüren.
Außerdem liegt der LT jetzt ca 2,5 cm höher als mit der originalen 225/70/15er Bereifung.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
itramp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Mär 2017 20:18

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#17 

Beitrag von itramp »

Hallo Onkeljan,

Hast du die deine neuen ATs auch schon eingetragenen bekommen?

Viele Grüße,
Philipp
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#18 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Nein, dazu bin ich leider noch immer nicht gekommen.
Aber immerhin stellt Nokian ganz unkompkiziert Reifenfreigaben für diese Größe auf dem LT aus.
Und Dank einem netten Forumskollegen läuft jetzt auch mein Tacho richtig
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
LTFeuerWehr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jun 2020 15:29

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#19 

Beitrag von LTFeuerWehr »

Hallo,
ich stehe momentan vor dem selben Problem mit meinem LT2 und möchte auch die Rotiva drauf ziehen. Allerdings sagt der TÜV das der Tacho angeglichen werden muss. Sowohl VW als auch eine Tachofirma (VDO-Schröter) in meiner Nähe, sagen das man den Tacho des LT nicht angleichen kann. Wie hat das bei Dir geklappt?
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#20 

Beitrag von Boarder »

Was hast Du denn für nen Tacho drin? Einen mit Fahrtenschreiber oder einen ohne?
Grundsätzlich kannst Du jeden Tacho, ob digital oder mit Welle, mit oder ohne Fahrtenschreiber, angleichen. Ist nur ne Frage des Aufwands.

Woher kommst Du?
Könnte Dir einen sehr kompetenten Kontakt in Darmstadt (WSM) empfehlen. Dort war ich auch gerade erst vor ein paar Wochen gewesen, als ich meinen habe anpassen lassen.
Habe meinen LT46 auf 215/85 R16 umgerüstet.

Viele Grüße,
Falk
LTFeuerWehr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jun 2020 15:29

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#21 

Beitrag von LTFeuerWehr »

Hallo Falk,
ich komme aus Göttingen. Mein Tacho ist ohne Fahrtenschreiber. Ich vermutet mal das er analog ist, zumindest hat er ein normale analoge Anzeige. Gibt es hierfür verschiedene Wellen / Schnecken oder wie wird das angepasst?
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#22 

Beitrag von Boarder »

Servus, nein, eine Welle wirst Du nicht mehr drin haben, das war nur ein Beispiel vorhin von mir - nicht unbedingt auf den Sprinter/LT bezogen. Alle Tachos die ich bei den beiden Autos kenne, haben nen Tacho, der auf digitalen Impulsen basiert, die von der Getriebeausgangswelle abgenommen werden.

Mit nem Fahrtenschreiber wäre die Sache extrem einfach gewesen, macht aber nix. Auch der "normale" Tacho lässt sich in gewissen Toleranzen einstellen.
Frag mal bei nem Mercedes-Händler nach, der auch Transporter in der Werkstatt hat. Der sollte das können. Es muss nur ein neuer k-Wert programmiert werden, der zu Deinem neuen Abrollumfang passt. Der User "Vanagaudi" hatte schon was dazu gepostet - ist nur irgendwie wieder verschwunden.

VW kannst Du vergessen, was den LT anbelangt. Die haben weder Lust, sich mit dem Auto zu beschäftigen, noch haben sie Ahnung davon. Meine Erfahrung über viele Jahre mit dem LT - aber das ist eine andere Geschichte.

Sollte sich kein Händler finden, der gewillt oder fähig ist, bliebe noch folgende Möglichkeit, die 100%ig geht, aber etwas aufwendiger ist: https://wsm.de/produkte/pkw-programm/ta ... gesteuert/
Das ist wieder ein Link zu der vorher schon von mir erwähnten Firma WSM in Darmstadt. Die verbauen eine Box, die die Eingangssignale beliebig manipulieren kann, so dass am Ende genau so viele Impulse hinten am Tacho rauskommen, wie Du brauchst, für eine korrekte Anzeige. Am Ende bekommst Du von denen auch noch einen Schrieb für den TÜV, damit Du alles ordentlich abnehmen lassen kannst.
Keine Ahnung, ob das noch jemand anders in der Gegend um Göttingen auf eine ähnliche Weise lösen kann. Bei mir war's halt naheliegend, die zu nehmen, da sie um die Ecke waren und mir ebenfalls von jemandem empfohlen wurden, der dort sein Wohnmobil umprogrammieren lassen hat.

Viele Grüße & viel Erfolg,
Falk
LTFeuerWehr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jun 2020 15:29

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#23 

Beitrag von LTFeuerWehr »

Hallo Falk,
danke für die Infos, das hilft mir auf jeden fall weiter. Ich dachte schon das ich gar keine Lösung für dieses Problem finde. Die Lösung von WSM scheint mir vernünftig. Wie viel hast Du für die Anpassung dort ungefähr bezahlt?

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#24 

Beitrag von Boarder »

Die sind sehr kulant, wenn man mit ihnen spricht.
Ist natürlich auch ne Frage, was alles gemacht werden muss. Kannst Du vorab mit denen telefonisch klären. Ich habe auch erstmal angerufen, alles besprochen und bin dann mit dem Auto hingefahren.
Ich hatte bei mir 2 Optionen:
Entweder Du bekommst das richtig große Paket für ca. 200,- bis 240,-€ incl. Kalibrierzertifikat und allem pi-pa-po (exakt weiß ich's gerade nicht mehr - er hatte es mir angeboten, ich wollte das aber gar nicht alles haben) oder nur das kleine Paket, wo sie Dir nur für den TÜV bestätigen, dass sich der Tacho innerhalb der Toleranz befindet (nachdem er angepasst wurde). Das kam bei mir um die 90,-€.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Boarder hat geschrieben: 17 Jun 2020 21:43Der User "Vanagaudi" hatte schon was dazu gepostet - ist nur irgendwie wieder verschwunden.
Ja, war der falsche Jahrgang. Die von mir gepostete und wieder gelöschte Info gehört zum Vorgänger. Den Tacho von 2005 kenne ich bislang nicht so gut.

Das mit dem k-Faktor ist schon ganz richtig, aber ob der immer noch so frei programmierbar ist, wie beim 2000er Modell, weiß ich nicht. Sicher werden vom Programmiergerät verschiedene Reifengrößen angeboten. Will man andere als die vorgegebenen k-Faktoren verwenden, sind unter Umständen tiefere Eingriffe in die Elektronik des Kombiinstruments nötig.

Die zu zählenden Impulse für die Geschwindigkeitsanzeige kommen jedoch entweder vom ESP-Steuergerät über CAN-Bus und von den Radsensoren, oder von einem Sensor am Getriebe im Falle des Tachographen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#26 

Beitrag von Uwe B. »

...der LT hat doch zwischen '97 und 2006 bis auf die Motorisierung nie Modelländerungen erfahren.
Der Tacho eines 2005 Modells sollte also genauso klassisch nahezu stufenlos wie bei den ersten Modellen über den K-Wert angepasst werden können...nur muß man dazu eben erstens die technischen Möglichkeiten, zweitens das Wissen...und dann noch den Willen haben ;-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 18 Jun 2020 06:05...der LT hat doch zwischen '97 und 2006 bis auf die Motorisierung nie Modelländerungen erfahren.
Die haben nicht die gleichen Modellpflege wie beim Sprinter durchlaufen? Ich habe gerade mal die Angebote durchforstet, demnach sind alle LT-Tacho von 1997 bis 2006 gleich und basieren auf dem Sprinter-Tacho von 1995 bis 2000. Dann passt meine Beschreibung doch:

Der LT-Tacho (ohne Tachograph) ist digital, und man kann ihn bis BJ2006 auf fast jede Reifengröße anpassen. Den zu programmierenden k-Faktor berechnet man wie folgt:

P = Anzahl der Impulse vom Sensor je Radumdrehung, zum Beispiel 4 beim Automatikgetriebe
r = Dynamische Reifendurchmesser, zum Beispiel 225/70R15C=0,336m
i = Übersetzung Differential, zum Beispiel i=3,445

k-Faktor = 1,01 * ((1000 * P * i) / (2 * Pi * r))

zum Beispiel

6612 = 1,01 * ((1000 * 4 * 3,455) / (2* Pi * 0,336))

Diesen k-Faktor kann dir jede Mercedes Werkstatt einstellen, sofern sie das will. Auch bei einem LT2.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (19 Jun 2020 07:05)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#28 

Beitrag von usmo »

Tach zusammen,

@vanagaudi: Dieser k-wert ist interessant - hast Du die Fix-Werte (Autom.=4) von den anderen Getrieben auch?

@LTFeuerWehr: Ich habe auch die Rotiiva's auf dem LT. Der TÜV braucht ein "Papier", woraus hervorgeht, dass die Geschwindigkeitsabweichung in der Toleranz ist - eine Angleichung ist u.U. nicht notwendig. Bei mir eilte die Anzeige schon immer vor und das war auch nach der Umrüstung auf die 235/75-15 immer noch so.
War dann bei o.g. Fa. WSM in Darmstadt. Die haben eine zertifizierte GPS-Fahrt gemacht und mir den Zettel mit den Daten und den Haken "liegt innerhalb der Toleranz" gezeichnet. Damit war alles gut.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#29 

Beitrag von Uwe B. »

...lies mal bitte dies:

viewtopic.php?p=214281#p214281

...ergänzend dazu die Zuordnung Kanal/Achse:
01 = i 4,111
02 = i 5,286
03 = i 4,857
04 = i 4,375
05 = i 3,273
06 = i 3,455
07 = i 3,727
08 = i 6,167

...der "Anpasswert" ändert sich bei der Umrüstung von 225/70R15 auf 235/75R15 von 02125 auf 0225...minmsl mehr als das Ergebnis des Reifenrechners...denn als Wert wird der dynamische Reifenabrollumfang in mm genommen.

Beim Übernehmen der eingegebenen Werte werden diese übrigens in den "K-Faktor" umgerechnet...und lassen danach keine Rückschlüsse mehr auf die tatsächlichen Eingabewerte zu.

Ähnlich wird übrigens der Drehzahlmesser an die Motoren (4-Zyl. Benziner oder Diesel bzw 5-Zylinder Diesel) und der Kilometerzählerstand angepasst. Letzteres ist aber nur einmalig und in positiver Richtung möglich...und auch nur wenn der Ausgangswert unter 299km liegt.

...alles Infos aus dem original Rep.-Leitfaden (hier: "Elektrische Anlage"). Diese Quellen kann ich nur empfehlen.


Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Mitch Mitchel (18 Apr 2024 15:49)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: AT Reifen für den LT2 (4x2)

#30 

Beitrag von benjamin »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Jun 2020 07:47
Uwe B. hat geschrieben: 18 Jun 2020 06:05...der LT hat doch zwischen '97 und 2006 bis auf die Motorisierung nie Modelländerungen erfahren.
Die haben nicht die gleichen Modellpflege wie beim Sprinter durchlaufen? Ich habe gerade mal die Angebote durchforstet, demnach sind alle LT-Tacho von 1997 bis 2006 gleich und basieren auf dem Sprinter-Tacho von 1995 bis 2000. Dann passt meine Beschreibung doch:

Der LT-Tacho (ohne Tachograph) ist digital, und man kann ihn bis BJ2006 auf fast jede Reifengröße anpassen. Den zu programmierenden k-Faktor berechnet man wie folgt:

P = Anzahl der Impulse vom Sensor je Radumdrehung, zum Beispiel 4 beim Automatikgetriebe
r = Dynamische Reifendurchmesser, zum Beispiel 225/70R15C=0,336m
i = Übersetzung Differential, zum Beispiel i=3,445

k-Faktor = 1,01 * ((1000 * P * i) / (2 * Pi * r))

zum Beispiel

6612 = 1,01 * ((1000 * 4 * 3,455) / (2* Pi * 0,336))

Diesen k-Faktor kann dir jede Mercedes Werkstatt einstellen, sofern sie das will. Auch bei einem LT2.
Es gab beim LT mal eine "Modelpflege light", ca. um 2000.

geänder hat das Emblem im Kühlergrill (leicht gerundete Form und schön verchromt), das Emblem auf dem Airbag im Steuerrad (Metallkappe mit Logo statt schwarzer Plastik) und auch der Tacho.

bis ca. 2000 war der Tacho in allen Modellen gleich (Diesel und Benziner), ab ca. 2000 gabs den Benziner nicht mehr und es gab einen neuen Tacho, dessen Drehzahlbereich nur noch bis ca. 5000 rpm geht (statt ca. 7000 rpm).
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten