212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sprinter97
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212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#1 

Beitrag von Sprinter97 »

 Themenstarter

Hallo,
ggf. könnt ihr mir helfen.

Der Sprinter D212, umgebaut als Wohmo schlägt vorne bei stärken Bodenwellen etc. durch.
Gelaufen hat er um die 260TKm, Bj 1997.

Die Dämpfer wurden schon getauscht, was keine Veränderung erbrachte.

Die Vermutung geht nun in Richtung der Blattfeder.
Ggf. ist sie schlicht ermüdet und daher liegt er vorne zu tief.

Habt Ihr Erfahurng ob es daran liegen wird und falls ja, welche Blattfeder sollte ich verbauen lassen?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Stefan
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Surfsprinter
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin.
Auf jeden Fall würde ich mich mal drunterlegen und alles ganz genau ansehen. Manchmal bricht eine Feder auch, oder deren Aufhängung. Ist ggf irgendwo so viel Rost, dass die Feder nachgibt und die Biegekurve sieht asymmetrisch aus?
Natürlich ist auch denkbar, dass der Ausbau so schwer geworden ist, dass deswegen der Wagen durchfedert. Du hast ja nur den 212er, also max. 2,95t. Da ist schnell Ende bei der Beladung. Das könnte man mit einem Umbausatz zum hochlegen (Unterlegklötze unter den Federn) lösen.
Es gibt auch straffere Federn.
Oder Du änderst die Reifen und nimmst welche mit größerem Durchmesser. Sieht gut aus, liegt höher, aber der Tacho muss angepasst werden und die Räder müssen eingetragen werden.
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Hatte jeder T1N mehr oder weniger ausgeprägt in dem ich drinnen saß.
Wenn das Auto statisch schon zu tief hängt, was soll das mit den Dämpfern zu tun haben..?
Auch größere Räder werden das Durchschlagen nicht verhindern... :roll:
Mit stärkeren Federn aus höheren Gewichtsvarianten bist du sicher auf einem besseren Weg. Und/oder die Schraubenfedern.
Wenn das Auto nicht schwer beladen ist, wenn es durch schlägt, wäre es denkbar auch nur die Sprengung der Feder anzupassen.
Nachteil in jedem Fall die Problematik mit dem Sturz.
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#4 

Beitrag von Sprinter97 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Anworten.
Durch wen lasse ich Montage der Blattfedern am Besten montieren.
Selber traue ich mir dies nicht zu, zumal eine entsprechende Hebebühne benötigt wird.

Werde mal beim Freundlichen anfragen.
Oder habt ihr einen Tipp für mich, wohne im Kreis Herford/ Bielefeld.

Gruß
Stefan
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#5 

Beitrag von v-dulli »

Sprinter97 hat geschrieben: 31 Mär 2019 09:28 Vielen Dank für die Anworten.
Durch wen lasse ich Montage der Blattfedern am Besten montieren.
Selber traue ich mir dies nicht zu, zumal eine entsprechende Hebebühne benötigt wird.

Werde mal beim Freundlichen anfragen.
Oder habt ihr einen Tipp für mich, wohne im Kreis Herford/ Bielefeld.

Gruß
Stefan
Mit genaueren Infos zum Fahrzeug könnte ich Dir in Ummeln einen sehr kleinen aber feinen Schrauber empfehlen und sonst Bollmeyer in Herford bzw. Bünde, Beresa in Bielefeld.
Bei kleineren Geschichten kann ich Dir direkt helfen, Diagnose ist vorhanden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#6 

Beitrag von Sprinter97 »

 Themenstarter

Aktueller Stand:
Bei Sichtung durch den Freundlicher wurde eine gebrochende Blattfeder diagnostiziert.
Hätte Glück gehabt, dass bei den Fahrten nichts passiert sei.

Naturlich wurde der Aussstausch der Blattfeder in Auftrag gegeben.
Ergebnis: Keine Veränderung beim Fahrverhalten, Blattfeder war nicht geborchen.

Aufgrund der Fehldiagnose, musse ich nichts bezahlen.

Was ist nun der Grund für das Durchschlagen"?
Ggf. die Dämpfer?
Es sind nicht die Originalen verbaut.

Gruß
Stefan
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joethesprinter
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Wenn er schon zu tief hängt, kann es eigentlich nicht mehr viel mit den Dämpfern zu tun haben. Wurden die Gummilager auch erneuert?
Hab das gleiche Problem. Neue Feder liegt da, aber die alte ist ohne Beanstandung. :(
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

Bist du der sache mit dem gesamtgewicht mal nach gegangen?

Das findest du gut raus indem du mal sperrmüll wegfährst oder den was in den kaffeebecher haust an der deponie.
Sepp
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#9 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Haben die den die alte Feder wieder eingebaut!?

Eine Feder kann auch ermüden, ohne zu brechen!

Nach einem Federtausch sollte der wieder gut dastehen.

Ansonsten eine etwas aufgesprengte Feder einbauen, das hilft dann definitiv.

Gruß
Sepp
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#10 

Beitrag von Massa »

Hallo,
es gibt zwei Größen von Dämpfern die kurzen und die langen mir wurden auch mal die falschen vorne eingebaut und die schlagen auch durch.
G. von Werner
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Ich denke bei mir waren eher noch die Gummis als die Feder das Problem. 15 Jahre und nur 30tkm.
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#12 

Beitrag von Sprinter97 »

 Themenstarter

Hi,
wollte nur eben mitteilen, dass das Problem durch die Montage neuer Dämpfer behoben ist.
Danke für Unterstützung.

Gruß
Stefan
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Widerspricht sich irgendwie mit dem ersten Post. ;)
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jul 2020 16:01 Widerspricht sich irgendwie mit dem ersten Post. ;)
Ich nehme mal an, da waren zuerst die falschen Ersatz-Dämpfer eingebaut. Mit der richtigen Länge schlägt auch nichts mehr an. Nur wissen wir nicht, was das eigentlich für ein Fahrzeug ist, noch was da für Dämpfer eingebaut sind/waren. Das ist schlimmer als Glaskugellesen :|

Aber ich glaube, das eigentliche Problem besteht immer noch, nur durch die trägen Dämpfer braucht bei einem Schock nun die Feder nicht mehr alles ertragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (10 Jul 2020 17:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 212D hängt vorne zu tief, Dämpfer schlagen durch

#15 

Beitrag von Sprinter97 »

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Vanagaudi hat geschrieben: 10 Jul 2020 16:39
joethesprinter hat geschrieben: 10 Jul 2020 16:01 Widerspricht sich irgendwie mit dem ersten Post. ;)
Ich nehme mal an, da waren zuerst die falschen Ersatz-Dämpfer eingebaut. Mit der richtigen Länge schlägt auch nichts mehr an. Nur wissen wir nicht, was das eigentlich für ein Fahrzeug ist, noch was da für Dämpfer eingebaut sind/waren. Das ist schlimmer als Glaskugellesen :|

Aber ich glaube, das eigentliche Problem besteht immer noch, nur durch die trägen Dämpfer braucht bei einem Schock nun die Feder nicht mehr alles ertragen.
Hallo,
da ich nicht wirklich ein guter Schauber bin bin, musste ich mich auf die Fachkentniss der Werkstätten verlassen.
Die LKW Mercedeswerkstatt hat ja außer der Fehldiagnose zu der vermeidlich gebrochen Battfeder kein Fehler festgestellt.

Sicher scheint, dass die "Ersatzstoßdämpfer" die der Vorbesitzer eingabaut hat defekt, möglicherweise auch es auch die falschen waren.

Mit den neuen Dämpfern fühlt er sich auf der Straße deutlich besser an.
Er ist vorne auch etwas höher gekommen.

Gruß
Stefab
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