GELÖST: Supergau "Start Error"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

GELÖST: Supergau "Start Error"

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Habe jetzt einiges hier gelesen, aber nix davon trifft mein Problem wirklich:

Mein 313er (2001) steht seit einigen Monate unbewegt bei mir auf dem Hof. Batterie zwischenzeitlich natürlich leer.
Vor ein paar Tagen wollte ich ihn umparken. Batterie aufgeladen, gestartet, georgelt, aber er schaffte es nicht anzuspringen, war aber kurz davor (wie ne Frau) zu kommen. Batterie machte laaaangsam schlapp. Batterie wieder ans Ladegerät, einige Stunden später wieder georgelt....*zack >>>> START ERROR!
Seitdem orgelt er natürlich auch nicht mehr. Auto komplett stromlos gemacht, zwei Wochen gewartet, heute Batterie wieder dran. Immer noch Start Error.
Hat jemand ein Idee, was da jetzt passiert sein könnte? Und was kann ich nun machen? Das Ding kann ich irgendwie sehr schlecht zum Apotheker....ähe....Freundlichen bringen. Bisschen zu groß um mit Frau abzuschleppen.
Sinnvolle Tipps sind herzlich willkommmen!
Dateianhänge
DSCF7299.JPG
DSCF0973-klein.JPG
Zuletzt geändert von der Vahrende am 23 Mai 2019 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Supergau "Start Error"

#2 

Beitrag von Schaubi »

Versuch es mal mit dem Zweitschlüssel wennst einen hast. Hatte mein 316 auch gelegentlich, ist aber beim 2. Versuch dann angesprungen. Soweit ich mich erinnern kann ist das die Wegfahrsperre die den Schlüssel nicht erkennt.

Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
der Vahrende (25 Mär 2019 20:33)
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#3 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Beide Schlüssel klappen leider nicht mehr :-(

Den Verdacht mit der Wegfahrsperre hatte ich auch schon, ist fast so, als ob die die Schlüssel vergessen hat.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Supergau "Start Error"

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

Die Batterie könnte auch komplett zusammengebrochen sein. Versuch ne andere oder versuchs mal mit Starthilfe. Spannung messen wär auch mal ne Möglichkeit. Erstmal die einfachen Sachen ausschließen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
der Vahrende (25 Mär 2019 20:45)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#5 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Neue / andere Batterie und Starthilfekabel waren die ersten Übungen.... Leider ohne gewünschten Erfolg.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Supergau "Start Error"

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Ja das ist die dumme WFS.
Kannst beim Motortuner raus programmieren lassen.
Ich vermute da gibt es eine interne Batterie die hin ist. ...was nix macht, solange die Starterbatterie da ist. Jetzt hat sie wohl die Schlüssel vergessen...
Am besten raus den Elektronikmist solange die Karren noch rollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
der Vahrende (25 Mär 2019 21:00)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#7 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Das hilft in der jetzigen Situation leider nur bedingt weiter... Ich kann das Auto nicht mal vom eigenen Hof wegbewegen.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Supergau "Start Error"

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Ich hatte mal "start error". Nachdem ich das ECU abgesteckt und wieder angeklemmt hatte, wars weg. Probier das mal.
Ansonsten hat die wegfahrsperre deinen transponder vergessen. Das muss man dann neu anlernen, oder man lässt beim "spezialisten" die WSP komplett deaktivieren. Das ist meines wissens in einem eeprom in der ECU abgelegt, heisst die ECU zum "speziaisten" schicken und freigeschaltet wiederbekommen. Hat natürlich, ausser dem nachteil der klaubarkeit des autos, den vorteil, dass der start error fehler für immer passe ist ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Supergau "Start Error"

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Deine WFS ist aktiv. Dass du das Auto nicht vom Hof fahren kannst ist genau deren Zweck. Was willst da jetzt hören? Manchmal gibt es eine umständliche und langwierige Prozedur wie man das Auto trotzdem noch starten kann. Mit dem Gaspedal einen Code eintippen oder solche Scherze.

Manchmal ist es auch Transponder oder Antenne... Aber die Umstände mit der leeren Batterie etc. sind jetzt nicht so selten - auch bei anderen Marken.

ECU raus und verschicken ist kein großer Aufriss. Erneut Anlernen bis zum nächsten mal ist bei MB auch teuer.

Da ein potentieller Dieb nicht weiß dass die WFS deaktiviert ist. Sehe ich kaum ein erhöhtes Diebstahlrisiko
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Supergau "Start Error"

#10 

Beitrag von kilian »

Moin Vahrender,

klingt nach den selben Problemen wie hier, nur dass Du es doch etwas leichter hast:
viewtopic.php?f=1&t=21325&hilit=südamerika

Lass die WSP rausprogrammieren aus dem Steuergerät oder hol Dir ein gebrauchtes vom gleichen Motortyp ohne WSP.
Es reicht, das MSG ohne Sperre auszutauschen oder wenn mit WSP gemeinsam mir dem WSP Steuergerät und den Schlüsseltranspondern.
Motornummern oder anderen Hardware werden nicht abgefragt vom Steuergerät.
Achtung, es gibt 2 verschiedene Stecker beim WSP.

Leider ist nach den Jahren jetzt die Chance wohl immer größer, dass das bei anderen auch passiert. Elektronik altert und verliert schon mal Daten.
Die wird halt auch in gewisser Weise dement (wie meine Senioren derzeit, nur die kann ich leider nicht neu programmieren).

Grüsse
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Supergau "Start Error"

#11 

Beitrag von wuestenhans »

Vielleicht ist es gar nicht die WFS, kommt denn überhaupt Sprit an, wenn er gerade so kurz vor dem kommen ist, hört sich doch nach Spritmangel an.
Hans
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#12 

Beitrag von v-dulli »

wuestenhans hat geschrieben: 26 Mär 2019 08:31 Vielleicht ist es gar nicht die WFS, kommt denn überhaupt Sprit an, wenn er gerade so kurz vor dem kommen ist, hört sich doch nach Spritmangel an.
Hans
Start Error ist immer die WSP.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 25 Mär 2019 20:55Ich vermute da gibt es eine interne Batterie die hin ist. ...was nix macht, solange die Starterbatterie da ist. Jetzt hat sie wohl die Schlüssel vergessen...
Nein, eine interne Batterie gibt es nicht. Die Schlüssel werden in EEPROMs abgelegt. Normalerweise halten die ewig. Wenn aber bei den bisherigen Aktionen ein Kommunikationsfehler innerhalb eines Steuergeräts passiert ist, kann es sein, dass die Schlüssel gelöscht worden sind. Bei den unvorhersehbaren Spannungswechseln bei der Starthilfe ist dies durchaus denkbar. Offizieller Weg ist, dass das Fahrzeug nun eine neue Identität braucht, und das geht nur in der Vertragswerkstatt. Wie bereits beschrieben, ist es auch möglich, die WFS ganz still zu legen. Dabei ist aber zu bedenken, dass die WFS nach § 38a der StVZO für alle Fahrzeuge ab EZ '98 vorgeschrieben ist, und dass bei Bekanntwerden eine Versicherung ihre Leistungen verweigern könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Supergau "Start Error"

#14 

Beitrag von pseudopolis »

... übrigens fällt mir noch was ein. Dein sprinter ist laut deinem profil bj 2001. Da kann man noch die WSP alleine wechseln, ohne die ECU mitzutauschen. Es sollte also reichen, wenn du dir gebraucht eine passende WSP mit transponder kaufst. Kostet so 20-30€. Die WSP sitzt hinter dem tacho.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 26 Mär 2019 12:49Dein sprinter ist laut deinem profil bj 2001. Da kann man noch die WSP alleine wechseln, ohne die ECU mitzutauschen.
Dann sollte es doch Hilfsweise auch reichen, einfach die Abstelleinrichtung still zu legen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten