Was ist das für ein Sensor.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Was ist das für ein Sensor.

#1 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hey,
nur aus reiner Neugier :) am Schlauch von Kurbelwellenentlüftung sitzt ja irgend ein Sensor,Ventil oder...........was ist das für ein Teil und was macht es ?
sensor.jpg
Vielen Dank
Zuletzt geändert von speeedi am 30 Mär 2019 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Sensor.

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Sensor oder Ventil, das ist hier die Frage.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Was ist das für ein Sensor.

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Heizung für die Motorentlüftung :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
speeedi (31 Mär 2019 17:32)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Was ist das für ein Sensor.

#4 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

aaaaaaaaaaaaah danke opa 👍🏼
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Sensor.

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 30 Mär 2019 20:26Heizung für die Motorentlüftung :roll:
Heißt es nicht: Heizung für das Ventil der Motorentlüftung?

Dazu noch eine weitere Frage im Thema: Macht es Sinn an der Entlüftungsleitung zusätzlich einen Ölabscheider einzubauen? Bei meiner Recherche habe ich gelesen, das in manchen Ladeluftkühlern mehrere 100ml Altöl spazieren gefahren wird, das aus dieser Entlüftungsleitung stammt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Sensor.

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2019 15:07
Opa_R hat geschrieben: 30 Mär 2019 20:26Heizung für die Motorentlüftung :roll:
Heißt es nicht: Heizung für das Ventil der Motorentlüftung?

Dazu noch eine weitere Frage im Thema: Macht es Sinn an der Entlüftungsleitung zusätzlich einen Ölabscheider einzubauen? Bei meiner Recherche habe ich gelesen, das in manchen Ladeluftkühlern mehrere 100ml Altöl spazieren gefahren wird, das aus dieser Entlüftungsleitung stammt.
Es gibt kein Ventil in der KG-Entlüftung und mehrere 100ml Motoröl im LLK zeugt entweder von sehr hoher Laufleistung oder eine Defekt am Turbo und kann sehr gefährlich/ tödlich für den Motor werden. Bekommt ein solches Fahrzeug mal richtig "Feuer" kann der Motor dabei regelrecht platzen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Was ist das für ein Sensor.

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mär 2019 15:07
Opa_R hat geschrieben: 30 Mär 2019 20:26Heizung für die Motorentlüftung :roll:
Heißt es nicht: Heizung für das Ventil der Motorentlüftung?

Dazu noch eine weitere Frage im Thema: Macht es Sinn an der Entlüftungsleitung zusätzlich einen Ölabscheider einzubauen? Bei meiner Recherche habe ich gelesen, das in manchen Ladeluftkühlern mehrere 100ml Altöl spazieren gefahren wird, das aus dieser Entlüftungsleitung stammt.
Mein OM611 mit nur 30tkm spuckt dort auch ordentlich Öl raus. Genauso wie der Vorgänger 313cdi mit 220tkm.
Beide waren von den Vorbesitzern schon leicht über max. Ölstand befüllt. Bei meiner Nutzung keinerlei Ölverlust festzustellen. Die scheinen das wieder in den Sumpf zu ziehen 😁

Auf der anderen Seite - vermute der Sensor misst die Temperatur nach LLK (?) - da drückt es etwas raus.🙄
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Was ist das für ein Sensor.

#8 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Auf der anderen Seite - vermute der Sensor misst die Temperatur nach LLK (?) - da drückt es etwas raus.🙄
Hää?

Qpa hats doch schon aufgelöst es ist die Heizung von der Kurbelgehäuseentlüftung ich denke damit die nicht einfriert. Oder meinst Du jetzt einen anderen Sensor ?

mfg Dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Was ist das für ein Sensor.

#9 

Beitrag von 0815^ »

Ein Auffangbehälter macht praktisch immer Sinn.
Antworten