Wie funktioniert ein Bremskraftregler im Inneren ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Wie funktioniert ein Bremskraftregler im Inneren ?

#1 

Beitrag von Wolfgangfox »

 Themenstarter

Hallo

Ich beschäftige mich mit der Bremse hinten.
Mir fällt immer wieder auf, dass die Bremse hinten anscheinend nur einen kleineren Teil der Gesamtbremsleistung des Sprinters erbringt. Die Scheiben hinten sind bei vielen Fahrzeugen, die ich mir immer mal wieder anschaue, und auch bei meinem Sprinter nicht über die ganze Fläche gleichmässig blank abgeschliffen. Ich muss dazu sagen, dass zumindest bei mir da kein Defekt vorliegt. Auf dem Rollenprüfstand werden die geforderten Werte gleichmässig erreicht. Im normalen Fahrbetrieb scheint die Vorderbremse die Hauptlast zu tragen und die Hinterbremse wird nicht so belastet, dass sie dauerhaft blank bleibt.
Ich habe den Verdacht, dass der lastabhängige Bremskraftregler daran Schuld sein könnte. Ich denke, dass der werksseitig auf eine Maximalbeladung des Sprinters eingestellt wird. Das ist wahrscheinlich auch richtig so, damit das Fahrzeug bei geringerer Beladung nicht überbremst und ausbricht.
Mir ist klar, wie das Ding vom Prinzip arbeiten soll. Mich interessiert aber, wie der Bremskraftregler im Inneren funktioniert.
In einem hydraulischen System ist doch der Druck beim Bremsen an jeder Stelle der Gleiche, oder ? Also wie regelt der Regler und reduziert die Bremsleistung ?
Beim Verstellen des Gestänges spannt sich zwar die Feder, aber der eigentliche Stellhebel (was immer der auch macht) verstellt sich nicht.
Hat schon mal jemand das Teil zerlegt und kann mir erklären, was da im Inneren vor sich geht?

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie funktioniert ein Bremskraftregler im Inneren ?

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

 Themenstarter

Hallo

Ich glaube, ich bin selber fündig geworden. Am Beispiel eines latabhängigen Bremskraftreglers aus einem Lada Niva, der zum besseren Verständnis auseinander geschnitten wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=G1jooKUCjf0
Sicherlich ist das Wirkprinzip bei allen Reglertypen ziemlich gleich. Was für mich schon sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass der Verstellbereich doch schon bis in den Zentimeterbereich geht und gerne festgammelt. Das wird ja wohl nicht nur bei meinem Sprinter auch der Fall sein.
Das Fazit für mich ist, dass ich das Ding nun mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und wieder gangbar machen werde.
Ich glaube, dass das so ein latentes Problem ist, was die meisten Sprinter auch betrifft. Der Regler dürfte in vielen Fällen in einer Mittelstellung festgegammelt sein und nur noch die halbe Bremsleistung auf die Hinterräder dauerhaft durchlassen.
Vielleicht schaut der Eine oder Andere auch mal nach seiner Bremse.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Wie funktioniert ein Bremskraftregler im Inneren ?

#3 

Beitrag von Onkeljan »

Dass diese Regler immer wieder mal fedt gammeln ist leider ein bekanntes Problem.
Ich habe mich auch immer gewundert warum meine Karre so schlecht bremst und da sagte der Kollege in der Werkstatt dass der Regler fest wäre..
Er hat ihn dann nochmal gangbar gemacht und ich hatte zum ersten mal wieder vernünftige Bremsleistung.
Ich muss mir diesen Regler allerdings selber auch nichmal anschauen. Vermutlich ist der nach dem Winter wieder fest.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Antworten