D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
- joethesprinter
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D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Ich bräuchte für mehrere Sachen bis maximal 4A Strom in der Nähe des Schalthebels. Idealerweise nur bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung.
Hat jemand einen Tipp wo ich das abgreifen kann?
Hat jemand einen Tipp wo ich das abgreifen kann?
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Re: D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Hast du schon ein Trennrelais? Wenn nicht, musst du eins nachrüsten. Ansteuern kannst du es beim Motor OM611.981 über den D+ Anschluss des Generators, am einfachsten findest du die Leitung hinten am Tacho-Anschluss, Stecker 2 Pin 15 mit Ader 0,5mm² blau.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Hey
oder D+ direkt am Generator abgreifen. Durch die Kabeldurchführung in der Fahrersitzkiste, unters Auto, dem Kabelstrang zum Generator einfach folgen und an den dortigen D+ Anschluss.
Lg Kiri
oder D+ direkt am Generator abgreifen. Durch die Kabeldurchführung in der Fahrersitzkiste, unters Auto, dem Kabelstrang zum Generator einfach folgen und an den dortigen D+ Anschluss.
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- joethesprinter
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Re: D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Hey danke euch.
Ein Trennrelais müsste ich schon haben, da ab Werk eine zweite Batterie verbaut ist..!? Nur wie erkenne ich es?
Ideal wäre der Abgriff in der Mittelkonsole. Dort sollen meine Schalterchen hin.
Muss ich direkt an der Lima nicht mit Spannungspitzen rechnen?
Fest an eine Batterie will ich nicht, aus Angst, dass die mir bei vergessenem Schalter schädigend tief entladen wird.
Ein Trennrelais müsste ich schon haben, da ab Werk eine zweite Batterie verbaut ist..!? Nur wie erkenne ich es?
Ideal wäre der Abgriff in der Mittelkonsole. Dort sollen meine Schalterchen hin.
Muss ich direkt an der Lima nicht mit Spannungspitzen rechnen?
Fest an eine Batterie will ich nicht, aus Angst, dass die mir bei vergessenem Schalter schädigend tief entladen wird.
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Re: D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, hinten am Radio ist ein +12 Volt Anschluss, der Spannung führt, sobald die Zündung an ist. Das ist zwar kein D+ und bedeutet auch nicht, das der Motor läuft. Aber hat auch den Vorteil, das du deine Sachen einschalten kannst, wenn die Zündung an ist.
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- joethesprinter (18 Apr 2019 20:35)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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- joethesprinter
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Re: D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Ja, super. Zündung an genügt.
Wie finde ich den Kontakt? Direkt am (für das) Radio?
Verträgt der bis 4 Ampere?
Wie finde ich den Kontakt? Direkt am (für das) Radio?
Verträgt der bis 4 Ampere?
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Re: D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Wenn du die Bedienungsanleitung von deinem Radio noch hast, schau mal ob die Anschlüsse darin beschrieben sind. Ansonsten Google mal Autoradio Anschlussbelegung.
Man kann das natürlich auch leicht durch nachmessen herausfinden.
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- joethesprinter
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Re: D+ Zündungsplus. Wo abgreifen?
Das Radio bzw. der Anschluss stören sich nicht dran, dass ich da einfach ein paar Ampere ab zwacke?
Eigentlich brauche ich eh kein Radio...
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