412D (ohne WSP) startet nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mrtnhrn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 23 Sep 2012 11:55

412D (ohne WSP) startet nicht

#1 

Beitrag von mrtnhrn »

 Themenstarter

Guten Abend in die Runde,

Mein 412D lässt sich aktuell nicht normal starten. Die Vorglühlampe geht nicht an und das ELAB bekommt keine Spannung, d.h. kein Diesel da und der Motor geht nicht an. Wenn man das ELAB fremd speist, läuft der Motor mit folgenden Einschränkungen:

- geringere Leistung (Endgeschwindigkeit von vormals 110km/h auf ca. 90km/h reduziert)
- Tempomat geht nicht mehr
- beim Blinken spielen die Instrument im KI verrückt

Auslesen mit HHT-Win -> siehe Anhang.

Ich deute das so, dass mit dem MSG keine Kommunikation stattfindet, da bei PIN14 ERE/EMB nichts steht. Ist das richtig? Die Fehler im Airbagsystem waren vorher auch schon da - ich vermute das liegt an dem umgebauten Fahrersitz (Sportscraft) und ist nicht die Ursache (wobei mich hier auch interessieren würde, wie diese zu beheben wären).

Hat jemand einen Tip dazu oder Hinweise zur weiteren Fehlersuche?

Besten Dank!
Martin
Dateianhänge
hht log.PNG
Sprinter 412D
EZ 10/1998
km 210.000
mrtnhrn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 23 Sep 2012 11:55

Re: 412D (ohne WSP) startet nicht

#2 

Beitrag von mrtnhrn »

 Themenstarter

Sorry, der Anhang war nicht dabei. Jetzt aktualisiert.
Sprinter 412D
EZ 10/1998
km 210.000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 412D (ohne WSP) startet nicht

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, auf Pin 14 sollte sich das MSG melden. Was noch auffällt, Klemme 15R hat Über/Unterspannung dem solltest du nachgehen.

Der Wagen ist nun nicht mehr neu, hast du mal die Massepunkte kontrolliert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mrtnhrn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 23 Sep 2012 11:55

Re: 412D (ohne WSP) startet nicht

#4 

Beitrag von mrtnhrn »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldung. Ja, Massepunkte habe ich schon mal kontrolliert. Werde mir das aber noch mal genau anschauen. Das Auto ist für sein Alter eigentlich in ganz gutem Zustand. Der Fehler ist auch nicht aktuell, da nicht schwarz hinterlegt. Leider kann ich auch nicht direkt am MSG prüfen, da vermutlich der Tempomat nachgerüstet ist und der Stecker verklebt wurde.
Sprinter 412D
EZ 10/1998
km 210.000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 412D (ohne WSP) startet nicht

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

mrtnhrn hat geschrieben: 24 Apr 2019 17:05vermutlich der Tempomat nachgerüstet ist und der Stecker verklebt wurde.
Da hat aber einer gezaubert. Was ist das für ein Kleber? Könnte der Wasser ziehen und Isolationsstrom ermöglichen? Außerdem ist das übel, wenn die Steckfedern fest im Körper verklebt sind. Das ergibt Wackelkontakte. Vielleicht solltest du an dieser Stelle anfangen und den Stecker in Ordnung bringen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mrtnhrn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 23 Sep 2012 11:55

Re: 412D (ohne WSP) startet nicht

#6 

Beitrag von mrtnhrn »

 Themenstarter

Habe vermutlich die Ursache gefunden! Nach Austausch der Zentralelektrik (hatte ich noch als Ersatzteil rumliegen) geht das KI wieder normal und er lässt sich starten. EDC leuchtet zwar noch, aber ich vermute, da muss noch ein Fehler gelöscht werden. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die Diagnose. Werde aber hier noch mal aktualisieren, wenn es das war.

Was den Kleber am Steuergerät angeht, sieht das aus wei Silikon. Ich vermute, darunter ist der originale Stecker und dieser wurde nur geöffnet und dann nach Anschluss des Tempomats wieder geschlossen und verklebt. Werde das erstmal nicht anfassen, solange es läuft.

Besten Dank!
Martin
Sprinter 412D
EZ 10/1998
km 210.000
mrtnhrn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 23 Sep 2012 11:55

Re: 412D (ohne WSP) startet nicht

#7 

Beitrag von mrtnhrn »

 Themenstarter

Also nach Fehlerspeicher löschen läuft das Auto jetzt zuverlässig. Wenn jemand noch etwas zur Programmierung des Airbag Steuergeräts sagen kann wäre das sehr hilfreich. Besten Dank erst mal!
Sprinter 412D
EZ 10/1998
km 210.000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 412D (ohne WSP) startet nicht

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Problem beim Airbag ist eher die Beifahrerseite. Ist der Wagen von Doppel- auf Einzelsitz umgebaut worden? Dann fehlen womöglich entsprechende Zündpillen. Da anschließend die Airbaglampe leuchtete, hat anscheinend irgendwer und kurzerhand die Leuchte ausgebaut.

Mit deinem HHT solltest du die Programmierung des Airbag kontrollieren können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten