TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#1 

Beitrag von Dirk Effler »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

ich habe Dotz Dakar Felgen auf dem Sprinter 902 und wollte sie eintragen lassen. Traglasten stimmen, Reifen stimmen, Abdeckung Radkasten stimmt, alles Ok. Jetzt möchte er aber ein Vergleichsgutachten aufgrund der ET 40, da sie so weit rausstehen und er möchte und muss sich absichern! Hat einer von Euch so ein Gutachten, oder ein Tipp wie ich weiter vorgehen kann!?

Dankeschön Dirk
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#2 

Beitrag von ly3d »

Moin Dirk,

da gibt es z.B. Spurplatten von Goldschmidt, mit denen man bis zu 100mm pro Achse tüvgeprüft verbreitern kann. Vielleicht reicht ihm das Gutachten, dass ich leider nicht habe.

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6935
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Teilegutachten für Spurverbreiterungen für den 901/2/3/4/5 kann man bei SCC Fahrzeugtechnik GmbH zum Download unter diesem Link finden. Leider am Ende nur ein Teilegutachten für den 906AC35G. Ist aber dennoch aufschlussreich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#4 

Beitrag von Dirk Effler »

 Themenstarter

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten und Euro Tipps!

Ich werde alle Infos von Euch dem lieben Prüfer zur Verfügung stellen und dann sehen wir mal!


Er sagte schon was in Richtung Spurverbreiterung und passendem Gutachten!


Ich werde Euch Bericht erstatten!

Dankeschön noch mal!
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Dirk.

...da geht noch mehr. Ich hab hinten die 2x50mm Verbreiterung von Goldschmitt...incl. Alufelgen mit ET60 eingetragen...ergibt zu den originalen Felgen ja eine Änderung von 73mm je Seite...das ist alles vom Goldschmitt Gutachten abgedeckt.
Hatte vorne testweise zu den ET60 noch 20mm "Platten" montiert...das sah aber schon sehr prollig aus und hätte extra Abdeckungen erfordert...so muß es bei dir mit ET40 jetzt ja auch aussehen.
Das Gutachten könnte ich dir zukommen lassen...bin allerdings noch 10Tage unterwegs.

Gruß, Uwe.
Dirk Effler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jan 2019 23:19
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#6 

Beitrag von Dirk Effler »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

nachdem es lange ruhig war und der Prüfer Zeit zum nachdenken brauchte, kam heute die Nachricht! Er möchte gern ein Gutachten über die Eintragung der 50 mm Spurplatten und der Felgen! Hat jemand von Euch so ein Gutachten bitte für mich!?

Dank Eurer Hilfe hatte ich ihm mehrere Fahrzeugscheine mit den eingetragenen Dotz- Felgen zukommen lassen, akzeptiert er nicht!

Vielen Dank Euch Dirk
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#7 

Beitrag von ly3d »

Die Sorte Prüfer kenne ich auch...sollten vielleicht besser in der Aktenablage beschäftigt werden. Fahr doch mal zu einem anderen Prüfzentrum bzw. in ein Bundesland, wo eine andere Prüforganisation zuständig ist.

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#8 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo, wie ist es jetzt ausgegangen?

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
4x4 Hippie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Feb 2019 09:26
Wohnort: München

Re: TÜV Prüfer möchte gern ein Vergleichs- Gutachten

#9 

Beitrag von 4x4 Hippie »

Hey,

gibts da zu dem thema jetzt noch einen nachtrag?
würde mich schon interessieren, da ich auch gerne mir die dakar zulegen würde.
Antworten