VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wizard1001
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Beitrag von Wizard1001 » 02 Mai 2019 06:12

Hallo,

ich wohne im Raum Mainz/ Alzey und bei meinem LT ist der Dachhimmel nicht so schön. Dieser lässt sich wahrscheinlich auch nicht so gut herausnehmen da eine Stange für die Befestigung des Betts durchgeht. Der Stoffbezug ist teilweise kaputt und müsste augetasucht werden. Es handelt sich um ein WoMo mit Hochdach.

Frage: Ist der Aufwand hoch? Kann man dies selber machen oder gibt es in der Nähe evtl. einen Sattler welcher solche Leistungen übernimmt?

Ich war in Mainz bei einem Sattler der überhaupt keine Lust darauf hatte. Er kam mit der Argumentation "Lohnt sich da noch bei einem solch altem Wagen?" Ich sage ja :-)

Auch die seitlichen Stoffbezüge wären interessant, aber primar wäre der Himmel erst einmal dran. Ist halt auch eine Kostenfrage.

VG
Andreas

VW LT 35
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 195
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Beitrag von VW LT 35 » 02 Mai 2019 19:35

Die Himmelschale von meinem LT habe ich gerade neu bezogen, etwas handwerkliches Geschick und es sieht schnell aus wie neu. Habe auch alle anderen Decken und Wandverkleidungen mit dem Himmelstoff bezogen, sieht super aus.

Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

VW LT 35
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 195
Registriert: 23 Aug 2017 21:45

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Beitrag von VW LT 35 » 02 Mai 2019 20:01

Hier noch einige Bilder
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002

Benutzeravatar
Surfsprinter
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 633
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Beitrag von Surfsprinter » 02 Mai 2019 20:40

Ich beziehe noch die Unterseite meines Hubbettes mit Dachfilz, damit es aussieht, wie die Umgebung.
Bei Stoffkontor.eu habe ich gerade Filz in 3 mm gekauft. 4 qm für 34 €.
Dazu etwas Sprühkleber. Damit kannst Du jeden Dachhimmel einfach wieder neu machen.
Bilder folgen.
316 CDi, 05/2018, L2H2, 5 Sitze, 5 Betten, 4x Airbag, Klima, Navi Becker, Rückfahrkamera, Graphitmetallic, 160 Ah AGM-Batterie, 100 Wp Solar. WOMO-Ausbau, Diesel-Standheizung, Warmwasser
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter 213, Ford Nugget HD

Wizard1001
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Beitrag von Wizard1001 » 03 Mai 2019 06:21

Hallo,

Danke für die Bilder. Ich denke bei mir ist die Problematik darin das ich den Dachhimmel nicht so ohne weiteres ausbauen kann. Das Bett welches ich runterklappe ist vorne mit einer Stange befestigt. Diese geht durch den Dachhimmel. Somit müsste ich wohl entweder das komplette Bett ausbauen (wo ich weiß wie das geht) oder das bekleben an Ort und Stelle durchführen. Sprühkleber hört sich danach an das ich danach den kopmpletten Inneraum beklebt habe.

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_0303.JPG
IMG_0302.JPG
IMG_0301.JPG

Benutzeravatar
Surfsprinter
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 633
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Beitrag von Surfsprinter » 03 Mai 2019 07:39

Es macht sicher Sinn, Sonnenblenden zu demontieren und Gummis und Scheiben abzukleben, bevor man den Sprühkleber aufträgt.
Alternativ gibt es den Filz aber auch selbstklebend.
Ehrlich gesagt ist die Demontage des Bettes vermutlich das Schnellste, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Wenn Du um alles drumherum kleben willst, ist das Ergebnis meist nicht optimal...
316 CDi, 05/2018, L2H2, 5 Sitze, 5 Betten, 4x Airbag, Klima, Navi Becker, Rückfahrkamera, Graphitmetallic, 160 Ah AGM-Batterie, 100 Wp Solar. WOMO-Ausbau, Diesel-Standheizung, Warmwasser
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter 213, Ford Nugget HD

Wizard1001
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Beitrag von Wizard1001 » 05 Mai 2019 06:34

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das Bett so einfach ausgebaut bekomme, habe Stelle gesehn wo man da etwas abschrauben kann. Schau emir das einmal genauer an.. denke das ist eine gute Winteraufgabe.

Als erstes will ich den Flugost (Kanten untere Türfalz in Angriff nehmen. Habe nur begrenzt Zeit...

VG
Andreas

Antworten