Blinker & Scheibenwischer funktionieren nicht / VW LT35 (JG 2004)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Blinker & Scheibenwischer funktionieren nicht / VW LT35 (JG 2004)

#1 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

Liebe Forumsgemeinde,

Kurze Frage:
- bei einem unserer LTs (2.5l AVR) geht seit einiger Zeit der Blinker und der Scheibenwischer nicht mehr.

wir haben schon gemacht:
  • Lenkstockschalter getauscht
  • Sicherungen kontrolliert
  • Relais beim Sicherungskasten unter der Lenksäule getauscht
Fehler ist noch immer da, hat jemand eine Idee, wo die Relais wirklich verbaut sind (sind es wirklich die unter der Lenksäule oder sind die sonstwo)?

Ich hatte den selben Fehler auch schon mal, weiss aber nicht was damals Besserung gebracht hatte.

Ich freue mich auf eure Ideen & Inputs,

Besten Dank
&
Beste Grüsse,

Benjamin Rupp
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinker & Scheibenwischer funktionieren nicht / VW LT35 (JG 2004)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Relais sind wirklich nur einfache Lastrelais. Die besitzen keine Impulsschaltung, wie die alten, "echten" Blinkrelais aus anderen Fahrzeugen. Im Sprinter ist für die Impulserzeugung ein eigenes Bauteil zuständig, und das steuert gleichzeitig Blinker und Intervall-Scheibenwischer an. Das ein Bauteil mit ca. 11 oder 12 Beinchen auf der Zentralelektrik.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Blinker & Scheibenwischer funktionieren nicht / VW LT35 (JG 2004)

#3 

Beitrag von benjamin »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung!

ich versuche es dann mal mit dem Tausch der Zentralelektrik.

komisch schien mir noch, dass Scheibenwischer und Blinker gleichzeitig Macken machen...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: Blinker & Scheibenwischer funktionieren nicht / VW LT35 (JG 2004)

#4 

Beitrag von 314Sprinter »

Hallo,

jetzt hat es meinen Sprinter erwischt, der Blinker fällt sporadisch aus, Scheibenwischerintervall spinnt schon etwas länger, ging zuletzt wieder, dafür läuft die Wischwasserpumpe jetzt nicht mehr an (bekommt keine Spannung).

Ich habe die Ze ausgebaut und mehrere kalte Lötstellen nachgelötet.
Ich hatte mir schon eine andere gebrauchte ze gekauft (scheinbar für einen Diesel), damit hat er aber nicht gestartet (Wegfahrsperre wahrscheinlich, kann es sein das die Fahrgestellnummer hier eincodiert ist)?
Welches Bauteil auf der ZE ist es, kann mir jemand einen Tipp geben und ob man es einfach tauschen kann?

Vielen Dank
Antworten