VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
Mein Wohnmobil hat jetzt bald ca. 200'000 km. Seit einiger Zeit höre ich im Leerlauf eine Geräusch, das an "Stössel-Klappern" erinnert.
Fern-Diagnose meiner VW-Werkstatt in D: könnte Vakuum-Pumpe sein. (ca.380 €)
Frage: Gibt es eine andere Lösung als den Ersatz der doch fast 400 € teuren Pumpe?
wie hoch dürften die Arbeitskosten noch werden?
gibt es diese Pumpe bei VW als Austausch?
(leider kann ich nicht selber fragen, bin zZ in Griechenland)
danke
Fern-Diagnose meiner VW-Werkstatt in D: könnte Vakuum-Pumpe sein. (ca.380 €)
Frage: Gibt es eine andere Lösung als den Ersatz der doch fast 400 € teuren Pumpe?
wie hoch dürften die Arbeitskosten noch werden?
gibt es diese Pumpe bei VW als Austausch?
(leider kann ich nicht selber fragen, bin zZ in Griechenland)
danke
volki
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VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
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Re: VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
Lass dir die Pumpe in Griechenland tauschen, wenn's geht. Die freuen sich und dir spart's Geld.
Schau mal im T4 Wiki nach, die Pumpe im LT ist nicht viel anders.
Schau mal im T4 Wiki nach, die Pumpe im LT ist nicht viel anders.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
Ich hatte dieses Geräusch auch beim AHD, mein Schrauber, der selber einen T4 mit AHD mit über 400000 fährt, meinte, lass alles wie es ist ... habe ich gemacht, keine Probleme, man gwöhnt sich dran
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
ein bekanntes Phänomen bei den 2.5l R5 TDI...die Motoren sind in den alten AUDI TDI über den T4 bis zum LT mit sehr ähnlichen Spezifikationen verbaut.
Auch im Crafter gings ein paar Jahre mit dem 2.5l 5-Zylinder weiter, m.W. auch mit dieser Pumpe.
Im T4-Forum oder ähnlichen Gefilden kannst du dich zum Thema auch einlesen.
Das Geräuch kann nerven, ist aber ansonsten kaum ein Grund zur Beunruhigung.
Die Geräuschbildung kommt m.W. nicht unbedingt durch die Pumpe selbst, sonder durch den Zwischenstössel zwischen Pumpe und Nockenwelle zu Stande (die Nockenwelle hat einen eigenen Nocken, um die Pumpe anzutreiben).
M.E. eine Verschleisserscheinung, beim Wechsel eine Pumpe ev. auch den Stössel mitwechseln.
Was auch hilft, sind neue Hydrostössel einzubauen, so nach 200-300'000km kann das nicht schaden und trägt auch zu ruhigerem Motorlauf bei.
Die Vakuumpumpe musst du nicht original bei VW holen, sondern kannst auf dem freien Zubehörmarkt nach Pierburg suchen.
Aufpassen vor Nachbauten von Drittherstellern oder aus Fernost; die sind zwar oft deutlich günstiger, kommen aber nicht unbedingt an das Original ran.
Was nicht passieren sollte, ist, dass einem eine Kopie als das Original verkauft wird, das ist schade fürs Geld (kann man aber schlecht prüfen, sondern einfach am Besten bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen oder schauen, was die sonst so im Sortiment haben). Wenn ein Anbieter nur NoName-Ware anbietet, ist er vllt nicht erste Wahl (aber ev. günstig).
Originale, neue Pierburg werden auf ebay um die 130.- EUR gehandelt, das ist 3x günstiger als bei VW.
Nachbauten gibt's ab 50.- EUR
Stössel kann ebenfalls separat geordert werden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0
Auch im Crafter gings ein paar Jahre mit dem 2.5l 5-Zylinder weiter, m.W. auch mit dieser Pumpe.
Im T4-Forum oder ähnlichen Gefilden kannst du dich zum Thema auch einlesen.
Das Geräuch kann nerven, ist aber ansonsten kaum ein Grund zur Beunruhigung.
Die Geräuschbildung kommt m.W. nicht unbedingt durch die Pumpe selbst, sonder durch den Zwischenstössel zwischen Pumpe und Nockenwelle zu Stande (die Nockenwelle hat einen eigenen Nocken, um die Pumpe anzutreiben).
M.E. eine Verschleisserscheinung, beim Wechsel eine Pumpe ev. auch den Stössel mitwechseln.
Was auch hilft, sind neue Hydrostössel einzubauen, so nach 200-300'000km kann das nicht schaden und trägt auch zu ruhigerem Motorlauf bei.
Die Vakuumpumpe musst du nicht original bei VW holen, sondern kannst auf dem freien Zubehörmarkt nach Pierburg suchen.
Aufpassen vor Nachbauten von Drittherstellern oder aus Fernost; die sind zwar oft deutlich günstiger, kommen aber nicht unbedingt an das Original ran.
Was nicht passieren sollte, ist, dass einem eine Kopie als das Original verkauft wird, das ist schade fürs Geld (kann man aber schlecht prüfen, sondern einfach am Besten bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen oder schauen, was die sonst so im Sortiment haben). Wenn ein Anbieter nur NoName-Ware anbietet, ist er vllt nicht erste Wahl (aber ev. günstig).
Originale, neue Pierburg werden auf ebay um die 130.- EUR gehandelt, das ist 3x günstiger als bei VW.
Nachbauten gibt's ab 50.- EUR
Stössel kann ebenfalls separat geordert werden.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
Vielen Dank an alle. Das beruhigt etwas.
volki
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VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
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Re: VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
Hallo zusammen,
ist bei meinem AHD auch zu hören. Verstärkt das ohnehin laute Motorgeräusch leider noch...
Gruß
Stefan
ist bei meinem AHD auch zu hören. Verstärkt das ohnehin laute Motorgeräusch leider noch...
Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Re: VW-LT35 Jahrg.2000, ANJ-Motor
Da ich eine Werksbestellung machte, hatte ich damals die Auswahl zwischen einem Brasilien-3 Lt.-4 Zyl-130 PS ? und dem 5 Zyl. 2.5 Lt. 108 PS Motor. Der Brasil-Motor war ziemlich neu im LT und niemand hatte Erfahrung, bis mir ein Bekannter beim CH-Importeur riet, den ja nicht für ein Wohnmobil zu nehmen, der sei sehr laut und rauh und der 2.5 habe das viel bessere Durchzugs-moment.
Im Prinzip höre ich das Täc-Täc-Täc ja auch nur im Leerlauf
Im Prinzip höre ich das Täc-Täc-Täc ja auch nur im Leerlauf
volki
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VW LT-35 Karmann-Missouri SV, 2000
2DF 162
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