Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Chevito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2019 11:00

Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#1 

Beitrag von Chevito »

 Themenstarter

Hallo,

die ist mein erster Beitrag hier
Ich fahre einen LT35 Baujahr 1998. Es ist eine Pritschen-Basis mit Karmann Missouri Aufbau. Ein sehr schönes und gepflegtes Fahrzeug mit gerade einmal 170 Tkm.

Seit einer Weile macht der Wagen Geräusch an der Vorderachse rechts. Ich habe schon diverse Einträge zum Thema hier im Forum studiert und folgende Teile beidseitig getauscht:
- Traggelenke
- Spurstangen (mit beiden Gelenken)
- Koppelstangen
- Stabilisatorlager
- Bremsscheiben und Beläge
- Stoßdämpfer+Lager

Auch das Radlager hatte ich im Verdacht. Es lauft aber sauber und Spielfrei und zeigt innerlich keine sichtbaren Verschleißerscheinigen. Ein leichtes Nachstellen brachte keinerlei Veränderung.
Die Lager des Querlenkers habe ich mit einer Brechstange auf Spiel überprüft. Es scheint alles in Ordnung. Bis auf die Traggelenke und die Stabilager waren die alten Teile eigentlich auch noch in Ordnung.

Ich habe ein deutliches mechanisches Kack-Geräusch beim ersten Abbremsen nach dem Beschleunigen. Ebenso manchmal beim kräftigen Lenken im Stand. Also immer wenn ein direkter Lastwechsel am rechten vorderen Rad auftritt. Das Geräusch kommt ziemlich deutlich von vorne rechts.

Ich habe außer den Lagern des Querlenkers eigentlich keine Idee mehr. Die Gummilager der Blattfeder sollen ja eher knarrende Geräusche machen. Beim ein- und ausfedern macht mein Auto auch eigentlich keine Geräusche.
Hat Jemand noch einen Tip für mich?

Gruß
Tobias
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#2 

Beitrag von mandør »

Chevito hat geschrieben: 27 Mai 2019 11:50 ..Ich habe ein deutliches mechanisches Kack-Geräusch..
..Das Geräusch kommt ziemlich deutlich von vorne rechts..
Hat Jemand noch einen Tip für mich?
Gruß
Tobias
Moin Tobias,

da würde ich mal mit deiner Frau reden.. :lol: :lol: :lol:
sorry, der musste sein.. :oops: :D

Ansonsten fällt mir nur ein, irgendwas im Handschuhfach liegen, oder ne lose Mutter in irgendeiner Verkleidung..
die üblichen Verdächtigen hast du ja schon getauscht..

Viel Glück
Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Chevito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2019 11:00

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#3 

Beitrag von Chevito »

 Themenstarter

Hallo Manu,

meine Frau ist natürlich knackig... :D
Das Geräusch tritt aber auch auf, wenn Sie links sitzt bzw. nich dabei ist.
Herumfliegende lose Teile schließe ich aus, da ich das Geräusch auch im Stand durch Lenkbewegungen erzeugen kann.
Naja... ich bin immer wieder erfreut wie verh#ltnismäßig preiswert die Teile für dieses Auto selbst in guter Qualität sind. Da macht das Durchsanieren Freude.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Chevito hat geschrieben: 27 Mai 2019 11:50Bis auf die Traggelenke und die Stabilager waren die alten Teile eigentlich auch noch in Ordnung.
Traggelenke werden gern unnötig ausgebaut. Eine Prüfung der Traggelenke auf Axialspiel ist weder erforderlich noch möglich. Das Verschleißverhalten der Traggelenke ist konstruktiv auf eine Fahrzeug-"Lebensdauer" ausgelegt. Im Rahmen von Wartungsarbeiten sind jedoch Dichtheits- und Zustandsprüfungen der Manschetten vorzunehmen, um sicherzugehen, dass das Traggelenk nicht durch Korrosion geschädigt wird. Doch Vorsicht dabei, die Gummimanschette kann durch Überprüfungen mit Montierhebeln oder anderen scharfkantigen Werkzeugen zerstört werden.

Durch die Anordnung der Traggelenke in den Querlenkern ist selbst bei einem geschädigten Gelenk ein Ausknöpfen der Kugel nicht möglich. Die Konstruktion der Vorderachse ist so angelegt, dass das Blattende der eingespannten Querblattfeder in jedem möglichen Ein- und Ausfederungszustand auf den Querlenker drückt. Der Querlenker drückt immer auf den Kugelkopf des Traggelenkes. Im Fahrbetrieb drückt die Radaufstandskraft über den Achsschenkel den Kugelkopf in die Kugelpfanne. Wird das Fahrzeug an der Vorderachse entlastet oder aufgebockt, so wird die Radaufstandskraft null. Das Dämpferbein geht in den Zuganschlag. Die vorgespannte Querblattfeder wirkt jedoch immer noch mit der Kraft "F" über den Querlenker auf die Kugelpfanne. Hiermit ist gewährleistet, dass weder bei einem Fahrmanöver noch in aufgebockten Zustand der Kugelzapfen des Traggelenks auf Zug beansprucht wird. Es findet keine Wechselbeanspruchung Zug-Druck statt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Gebrochene Lage der Blattfeder?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Chevito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2019 11:00

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#6 

Beitrag von Chevito »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:19 Traggelenke werden gern unnötig ausgebaut. Eine Prüfung der Traggelenke auf Axialspiel ist weder erforderlich noch möglich. Das Verschleißverhalten der Traggelenke ist konstruktiv auf eine Fahrzeug-"Lebensdauer" ausgelegt.
Dem würde ich wiedersprechen. Mittels geeignetem Montiereisen ist das Prüfen sogar sehr einfach möglich.
Meine Traggelenke hatten bei 170TKm fühlbar Spiel.
Chevito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2019 11:00

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#7 

Beitrag von Chevito »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 27 Mai 2019 20:31 Gebrochene Lage der Blattfeder?
Ein ebenso einfacher wie guter Gedanke!
Ich hoffe nicht. Aber ich werden die Enden der Federn ohnehin inspizieren und fetten. Dabei werde ich die Lagen genau in Augenschein nehmen.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich wieder unters Auto komme. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Leider sieht man von außen nichts. Üblicherweise wird eine Feder nahe der Mitte brechen.
Mein Auto hängt recht tief und knackt auch gelegentlich. Ich wechsel jetzt einfach auf die GFK-Feder.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Chevito hat geschrieben: 28 Mai 2019 13:49
Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mai 2019 13:19 Traggelenke werden gern unnötig ausgebaut. Eine Prüfung der Traggelenke auf Axialspiel ist weder erforderlich noch möglich. Das Verschleißverhalten der Traggelenke ist konstruktiv auf eine Fahrzeug-"Lebensdauer" ausgelegt.
Dem würde ich wiedersprechen. Mittels geeignetem Montiereisen ist das Prüfen sogar sehr einfach möglich.
Meine Traggelenke hatten bei 170TKm fühlbar Spiel.
Der Knackpunkt ist, dass ein Axialspiel unerheblich ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Chevito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2019 11:00

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#10 

Beitrag von Chevito »

 Themenstarter

Im letzten Anlauf habe ich die Buchsen der Querlenker sowie die Gummikappen an den Enden der Blattfeder auf beiden Seiten gewechseln.
Die Feder habe ich mit einem Drahthaken abgetastet. Ich konnte keine Bruchselle finden.
Die Vorderachse lauft jetzt wunderbar ruhig und geschmeidig. Das Knacken ist aber noch immer da. Jedes Mal wenn ich beim fahren zum ersten Mal auf die Bremse trete. Auch bei leichten Bremsungen. Nach dem Beschleunigen lässt sich der Effekt wiederholen.
Kennt Jemand ein Thema mit Geräuschen von den Bremssätteln?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann es sein, dass die Bremsklötze etwas lose liegen? Die könnten sich bei der ersten Bremsung gegen die Halterung abstützen, um sich dann bei der Fahrt wieder zu lösen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Chevito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2019 11:00

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#12 

Beitrag von Chevito »

 Themenstarter

Ich habe die Bremsscheiben und Beläge bereits geechselt. Das Thema hat sich nicht verändert. Das Geräusch ist deutlich lauter als ein bloßes Anlegen von Bremsbelägen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Glaub nicht, dass sich eine gebrochene Feder sicher erfühlen lassen würde.
Wie viel Platz ist denn zu den Gummipuffern?

Tritt das Geräusch nur beim Bremsen mit Betriebsbremse auf? Motor-/Handbremse!? Bodenwellen?
Zuletzt geändert von joethesprinter am 17 Jun 2019 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#14 

Beitrag von speeedi »

Hey
Herumfliegende lose Teile schließe ich aus, da ich das Geräusch auch im Stand durch Lenkbewegungen erzeugen kann.
Lenkgetriebe ?
Ist zwar anderes Modell aber wer weis :wink:
https://www.crafter-forum.de/viewtopic.php?t=21195
mfg dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Chevito
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mai 2019 11:00

Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel

#15 

Beitrag von Chevito »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 17 Jun 2019 12:47 Glaub nicht, dass sich eine gebrochene Feder sicher erfühlen lassen würde.
Wie viel Platz ist denn zu den Gummipuffern?

Tritt das Geräusch nur beim Bremsen mit Betriebsbremse auf? Motor-/Handbremse!? Bodenwellen?
Was meinst du mit Platz zu den Gummipuffern?
Ich kann die untere Federlage ja komplett sehen wenn die Querlenker ausgebaut sind. Die obere Lage habe ich mit dem Draht abgefahren. Wäre ein Versatz vorhanden hätte ich den gefunden. Natürlich konnte ich damit nicht direkt an den Auflagestellen der Gummipuffer testen.

Nachdem die Vorderachse mittlrweile fast vollständig erneuert ist kann ich das Geräusch nicht mehr durch reine Lenkbewegungen erzeugen.
Es tritt auf wenn:
1. ich entweder über starke Bodenwellen fahre, aber nicht immer.
2. ich nach dem Beschleunigen bremse. Auch nur ganz leicht (Betriebsbremse). Bremse ich mehrmas hintereinander ohne dazwischen wieder zu beschleunigen knackt nichts. Das hat mich in Richtung Bremse nachdenken lassen.
Antworten