drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinti04
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2017 09:01

drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#1 

Beitrag von Sprinti04 »

 Themenstarter

Liebe Forengemeinde,

nun bereitet mir mein Sprinti wieder Sorgen, da dieser auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). So ein drehzahlabhängiges Zischen von sich gibt.
Das kommt irgendwo aus der Gegend wo die plastikabdeckung mit dem MB Stern sitz, da ca wo der Krümmer sitzt. Kann aber theoretisch auch nur in der Nähe sein, schwer zu sagen.

Pfit,Pfit,Pfit,Pfit.

Manchmal ist es einen ganzen Tag da, manchmal zwei Tage, manche Tage ist es deutlich leiser...
Je mehr Drehzahl, desto schneller klingt das Geräusch. Es ist nicht so laut, dass ich es während der Fahrt höre, aber meist sehr deutlich im Stand oder bei sehr langsamen Fahrten zb im Stau.

Es scheint unabhängig von der Motortemperatur zu sein, manchmal wird es im warmen Zustand etwas weniger.

Habt ihr eine Idee?

Würde mich sehr freuen!

Grüße Boris
Sprinti04
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2017 09:01

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#2 

Beitrag von Sprinti04 »

 Themenstarter

Vielleicht ist es auch ein klappern...
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#3 

Beitrag von der Vahrende »

Zischen hört sich wie ein Riss im Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler an. Reißt manchmal unter der Schelle, den sieht man deshalb nicht. Oder ist es vielleicht eher ein Pfeifen? Wie ein nicht entstörtes Autoradio, auch drehzahlabhängig? Dann fliegt bald der Turbo auseinander.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#4 

Beitrag von Sepp »

Nabend!

Hört sich nach einem undichten Injektor an.

Saugrohr runter, die Kunststoffabdeckung des Ventildeckel abnehmen, dann wirst Du das Elend schon sehen. Sollte auch stark nach Abgasen und unverbranntem Diesel riechen.

Zügig reparieren, sonst wird's schwierig.

Und die Abdeckung in Zukunft ablassen.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Sepp hat geschrieben: 27 Mai 2019 21:08
Und die Abdeckung in Zukunft ablassen.
Wird er dadurch lauter?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Sprinti04
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2017 09:01

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#6 

Beitrag von Sprinti04 »

 Themenstarter

Erstmal danke für die Hilfe!

Ich denke auch, dass das Geräusch unter dem Deckel rauskommt,denn wenn ich meine Hand darauf lege, ist es minimal leiser...

Es riecht wirklich stark nach Abgasen.

Die Schläuche scheinen ok zu sein.

Werde nachher den Deckel mal abbauen und mit helfen lassen....
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#7 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Dann ist das zu 100% ein undichter Injektor, wenn Du keine Schrauberkenntnisse hast, lasse es machen, man benötigt, je nach dem wie schlimm es ist, einiges an Spezialwerkzeug.

Die Ventildeckelverkleidung bekommst Du nur ab, wenn Du vorher das obere Saugrohr entfernst.

Ob der Sprinter durch weglassen lauter wird!? Keine Ahnung, Fahre AT Reifen! ;-)

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Sprinti04
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2017 09:01

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#8 

Beitrag von Sprinti04 »

 Themenstarter

Habe jetzt einen Werkstatttermin. Hab noch nicht ganz verdaut was da an Kosten auf mich zu kommt...

Ganz herzlich möchte ich mich bei euch für Eure Diagnose bedanken und die Mühe die ihr euch gemacht habt!
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#9 

Beitrag von der Vahrende »

Lass Dich nicht abzocken! Man hat mir mal in Tunesien einen undichten Injektor für 22 € (!) repariert..... der war sehr lange dicht danach! Saubere, gute Arbeit! :D
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: drehzahlabhängiges Zischen beim 313cdi Bj 2004

#10 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Eben, so teuer darf das nicht sein. wenns gut läuft nur eine Dichtscheibe und ne neue Schraube.
Der Injektor muss ja nicht defect sein.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Antworten