Rückfahrleuchten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ali Baba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 11 Sep 2008 11:27
Wohnort: Wien

Rückfahrleuchten

#1 

Beitrag von Ali Baba »

 Themenstarter

Liebe Sprinties,

bei unserem fast neuen Sprinter (D212, Bj 1995) gehen plötzlich beide Rückfahrlichter nicht.
- Sicherung Nr. 4 - 15A ist völlig OK.
Da beide Lampen gleichzeitig nicht mehr wollen, liegt ein Fehler in der Stromzufuhr nahe.

- eher eine mechanische Abgreifvorrichtung? oder
- ein Relais? - Unser Sprinter hat Schaltgetriebe.

Wie / wo /wie kompliziert kann ich mich schlau machen?

Lieben Dank für eine Antwort

Ali
212 D/35 Bj. 95 - 160.000 km
Halt Du sie dumm, ich halt sie arm, sagte der Fürst zum Bischof.
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Rückfahrleuchten

#2 

Beitrag von Kirika »

hallo Ali,


Da beide nicht mehr gehen. liegt es nahe einen elektrischen Fehler zu haben. Dennoch bitte bitte beide Leuchtmittel Kontrollieren und auf Funktion prüfen. Ich würde als erstes auf den Rückwärtsgangschalter am Getriebe tippen dass Dieser seinen Dienst quittiert hat. Wenn ein Multimeter zur Verfügung steht ist dieser leicht zu Kontrollieren. In wie weit sind denn die Kenntnisse in KFZ und Kfz-Elektrik?


LG

Kiri
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Ali Baba
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 11 Sep 2008 11:27
Wohnort: Wien

Re: Rückfahrleuchten

#3 

Beitrag von Ali Baba »

 Themenstarter

Lieber Kiri,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verstehe Deine Antwort so, daß es bei meinem 95er
kein Relais gibt, das die Rückfahrlichter speist.

Daher werde ich Deinen Rat befolgen, und erst beide Lampen kontrollieren.
Wie ist denn der Schalter am Getriebe zugänglich?

LG Ali
212 D/35 Bj. 95 - 160.000 km
Halt Du sie dumm, ich halt sie arm, sagte der Fürst zum Bischof.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rückfahrleuchten

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Knappe Antwort: Beschissen! :( Elendige Fummelei den rauszukriegen am eingebauten Getriebe. An dem wird's wohl auch liegen, hatte ich schon. Wenigstens ist er nicht teuer, hier in Merkelland, bei euch in Kurz-Stracheland (oder Biggi oder Pam oder wieder Basti oder....) :mrgreen: könnt's anders sein, wer weiß. Elektrikerkenntnisse braucht man auch keine wenn man ihn einmal raus und in der Hand hat, Stecker ab, Stecker dran, fertig.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten