Zuheizer --> Standheizung umbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Zuheizer --> Standheizung umbauen

#1 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
In den Anleitungen finde ich hier eine Beschreibung, wie man den Zuheizer zu einer Standheizung umbauen kann.
Kann mir jemand das noch etwas genauer erklären? Wo ist die Schaltung überhaupt.?

Sprinter W903 - 4x4 - Bj. 2003

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Zuheizer --> Standheizung umbauen

#2 

Beitrag von pseudopolis »

... kann man machen ... ist aber unwirtschaftlich, weil diesel- und stromfresser. Die eigentliche funktion ist ja den motorblock zu erwärmen, und genau das macht der zuheizer hauptsächlich, wenn du ihn als standheizung betreibst. Die meiste energie geht also unter die motorhaube. Ich hab mal den zuheizer auf diese art 1std laufen gehabt. Ergebnis, batterie leer. Kauf dir lieber eine diesel luftheizung.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Zuheizer --> Standheizung umbauen

#3 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

wenn ich die Anleitung richtig lese, dann ist ein Teil der Schaltung hinter dem Schalter für das Zuheizsystem. Der rechte, rundeTast/Drehschalter im Heizungsbedienpanel. Der andere Teil ist unterm Fahrersitz.

Die Frage ist, was Dein Sprinter hat?
Käthe hat schon die Zusatzheizung, also den Schalter mit den 3 Wellenpfeilen über einen Strich. Eingeschaltet soll die Heizung bis 2 Stunden laufen (plus 2min Nachlauf). Deswegen hat er auch die verstärkte Batterie.
Der Tastschalter in der Heizungsbedinelement hat 3 Wellenpfeile mit einem + drüber. Dieser Schalter betreibt die Heizung wärend der Motor läuft.

Ich nutze diese Heizung um den Motor vorzuwärmen bevor er gestartet wird und ihn auch schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Die Innenraum erwärmung ist ein netter Nebenefekt.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zuheizer --> Standheizung umbauen

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Das Umbauen des Zuheizers ist halt billig ( man braucht im Grunde nur eine Lüsterklemme) und ideal, um im Winter Motor warm zu machen und Scheibe zu enteisen. Wer kurz (1 Tag) steht, dem reicht es auch oft als Standheizung. Mehrere Tage kann man den Zuheizer ohne den Motor laufen zu lassen aber eher nicht nutzen. Das schafft die Fahrzeugbatterie nicht. Für gelegentliche Ausflüge hingegen ist es vollkommen ausreichend. Allerdings muss man immer den Schlüssel einsetzen und die Züngung anstellen, sonst läuft weder das Gebläse, noch noch die Umwälzpumle der Heizung.
Ich hatte den Umbau vor vielen Jahren bei meine 1. Sprinter selber gemacht und hier auch mal beschrieben. Bei mir war ein extra Schalter im Original-Heizungsbedien-Panel (Marke Hella). Man benötigt etwas 30 Minuten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
fotoLux (06 Aug 2019 08:22)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Zuheizer --> Standheizung umbauen

#5 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

bin neu hier und möchte in meinen Sprinter W903 316cdi eine Planar-Diesel-Luft Heizung unterflur einbauen, habe dazu ein paar Fragen auf die ich bisher keine befriedigenden Antworten gefunden habe.

1. Wo baut man das Teil am sinnvollsten Unterflur ein (links ist der 100Ltr.-Tank, rechts vielleicht), möchte die Heizung nicht im Innenraum haben?
2. Gibt es eine Einbaudokumentation für den Einbau einer solchen Heizung (ob Planar, Webasto o.a. ist egal, habe nur was für 2009er Sprinter bei Webasto gefunden)?
3. Gibt es für den Sprinter einen Unterflur-Einbau-Kit, wie sieht der aus, wo könnte man den noch bekommen?
4. Hat Jemand so einen Unterflur Einbau und könnte Bilder/Maße zur Verfügung Stellen für einen Nachbau?

Grüßle
Werner
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Zuheizer --> Standheizung umbauen

#6 

Beitrag von Many »

Hallo Werner,

habe im 313er eine Planar Standheizung seit ca 4 Jahren unter dem Beifahrersitz im Sitzkasten verbaut.
Der Sitzkasten hat hinten ein Loch bekommen aus dem die Warmluft austritt.
Beim Einbau geht es zumintest bei der 4 kW Heizung sehr eng zu, da unten Träger sind, aber es geht. Vorteil aus meiner Sicht ist, dass die Heizung gut geschützt im Innenraum ist.

Grüsse Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zuheizer --> Standheizung umbauen

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Schau mal bei tigerexped. Die müssten einen Einbaukasten haben
Ich bevorzuge aber auch den Einbau innen...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Zuheizer --> Standheizung umbauen

#8 

Beitrag von U-903 »

Danke erst mal für die Info`s, , unter dem Einzelsitz Beifahrer ist bei mir die zweite Batterie/Zusatzelektrik, also kein Platz mehr für die 4Kw-Heizung.

Den Einbaukasten hab ich leider nicht gefunden, zur Not baue ich mir selbst so einen Rabbits-Kasten.

Grüßle
Werner
Antworten