Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
alternator312
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2019 10:56
Wohnort: St.Katharinen

Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#1 

Beitrag von alternator312 »

 Themenstarter

Tach zusammen,
Ich habe einen mb sprinter 1,bj. 1998 Typ 312 ,2,9 Motor DELA .
Nun zu meinem Problem:wie die meißten Sprinter hat auch meiner im Tacho(Kombi-instrument)nur eine Uhr
und keinen Drehzahlmesser,also hab ich einen orginal MB Tacho mit drehzahlmesser gekauft und eingebaut,
Resultat: alles funktioniert,leider nur der Drehzahlmesser nicht und der Km-Tacho zeigt 18 km zu schnell an.
Sollte im Steuergerät das Drehzahlsignal freigeschaltet werden ?,oder fehlt die Zuleitung zum Tacho.
Wer weiß Rat ? Im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Antworten,
Schönen Feierabend und Grüße vom Alternator312.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Vermutlich fehlt der Drehzahlsensor. Km/h kann man einfach anpassen. Von welchem Motor stammt das neue KI? Die haben alle unterschiedliche Drehzahlsignale.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also der Tacho muß auf deine Reifengröße und Achsübersetzung eingestellt werden.Das geht : Kombiinstrument hin zum " :D " und mit der Diagnose und einem Adapterkabel die Parameter umstellen !
Für den Drehzahlmesser mußt du ein Kabel vom Steuergerät zum KI legen , das ist nicht verbaut bei deinem.Dazu brauchste den Schaltplan KI , dort steht drin wo das Kabel in den Stecker des Motorsteuergerätes eingepinnt werden muß. Habe das damals bei meinem 312er genau so gemacht , funzt !!
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 04 Jun 2019 20:43Für den Drehzahlmesser mußt du ein Kabel vom Steuergerät zum KI legen ,[...] Habe das damals bei meinem 312er genau so gemacht , funzt !!
Habe nie gedacht, dass ich dem Schorsch mal auf die Sprünge helfen kann. :wink: Je nachdem, ob das KI von einem M111, OM602 oder von einem OM601 stammt, haben diese ein anderes Drehzahlsignal. Bei dem OM601 gibt es einen eigenen Drehzahlsensor, beim M111 kommt das Signal von der Unterbrecherleitung des Zündsystems. Meist wurden die M111 mit Drehzahlmesser ausgeliefert, bei dem Dieselmotor war es eher unüblich. Dementsprechend findet man auf dem Gebrauchtmarkt eher Tachos vom Benziner mit Drehzahlmesser. Aber das lässt sich einfach umcodieren, genauso wie den k-Faktor für die richtige Geschwindigkeitsanzeige.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
alternator312
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2019 10:56
Wohnort: St.Katharinen

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#5 

Beitrag von alternator312 »

 Themenstarter

Tach zusammen,
Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten,ob der Tacho aus einem Benziner oder Diesel stammt
ist schwer zu sagen,die Teilenr. scheint bei beiden gleich zu sein.
Der Drehzahlsensor ist seitlich von der Schwungscheibe,in der Getriebeglocke,auf der Fahrerseite.
Im Schaltplan im Bucheli-verlag Band 1223 Sprinter,ist der Drehzahlsensor und der Drehzahlmesser mit
einem grün-gelben Kabel verbunden aber wie ihr schon geschrieben habt,geht´s ohne KI Schaltplan
wohl nicht,vorallem die Steckerbelegung von Stecker nr.1 scheint,wo von 12 Pins nur 8 belegt sind,
in Frage zu kommen,also doch zum Freundlichen,oder hat jemand vielleicht einen KI Schaltplan,
KI nr. lautet :MB 000 542 12 01 VDO 12569 VDO A.25.995
Vielen Dank,herzliche Grüße und einen schönen Abend,
Alternator312
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Du hast einen OM602, da kommt das Drehzahlsignal aus dem Motorsteuergerät, genau wie Schorsch schreibt. Schreib doch mal die Teilenummer des alten und des neuen, Teilenummer MB 000 542 12 01ist von dem neuen? Dann sieht man weiter.

Der Sensor an der Schwungscheibe gehört zum Motorsteuergerät, das braucht dieses Signal auch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...also beim 2000er LT mit 5Zyl.Diesel liegt das Drehzahlsignal auf Pin 6 des einen 12poligen Steckers...Farbe: grün/gelb...bis zum Übergang auf ein rot/schwarzes Kabel, das ab einer 22poligen Steckverbindung dann zum VW-Motorsteuergerät geht.

Gruß, Uwe.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#8 

Beitrag von Opa_R »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Jun 2019 19:07
Opa_R hat geschrieben: 04 Jun 2019 20:43Für den Drehzahlmesser mußt du ein Kabel vom Steuergerät zum KI legen ,[...] Habe das damals bei meinem 312er genau so gemacht , funzt !!
Habe nie gedacht, dass ich dem Schorsch mal auf die Sprünge helfen kann. :wink: Je nachdem, ob das KI von einem M111, OM602 oder von einem OM601 stammt, haben diese ein anderes Drehzahlsignal. Bei dem OM601 gibt es einen eigenen Drehzahlsensor, beim M111 kommt das Signal von der Unterbrecherleitung des Zündsystems. Meist wurden die M111 mit Drehzahlmesser ausgeliefert, bei dem Dieselmotor war es eher unüblich. Dementsprechend findet man auf dem Gebrauchtmarkt eher Tachos vom Benziner mit Drehzahlmesser. Aber das lässt sich einfach umcodieren, genauso wie den k-Faktor für die richtige Geschwindigkeitsanzeige.
:lol: :lol: Jaja , an den 208 und den Benziner hab ich nicht gedacht , hier wurde ja auch nach einem "Dela" gefrogt 8) :lol:
Trotzdem Danke für den Einwand !!!
Lg der alte Mann :wink:
p.s.Ich würd mir beim " :D " die ET Nummer für das KI besorgen , so das es zu meinem Fahrzeug paßt !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
alternator312
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2019 10:56
Wohnort: St.Katharinen

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#9 

Beitrag von alternator312 »

 Themenstarter

Tach zusammen,
Nochmals vielen Dank für eure Antworten,die KI-Teilenr. sind leider identisch.
Ich werde am Wochenende das alte KI ausbauen und die Kabelfarben von Stecker 1
aufschreiben,wie gesagt;8 von 12 pins sind nur belegt.
Morgen schau ich beim Freundlichen vorbei und frag mal nach,ob´s noch
andere erkennungs ET nr. gibt und auch wegen der Tacho-angleichung.

Ich hätte da aber noch ein anderes Problem,sobald der Motor aus ist(so ca. nach 5 min.)
ist die Zulaufleitung vom Tank zum Dieselfilter leergelaufen,sprich:Spritt fließt zurück
in den Tank,Folge:etwas länger starten und ab und an aber nur bei warmen Motor :EDC + Notlauf,Motor aus noch mal starten,alles gut ,außerdem Unterdruck im Tank,also alle O-Ringe und Leitungen erneuert,Tank ausgebaut und festgestellt das keine Sprittpumpe vorhanden ist,scheint serienmäßig so zu sein.
Motor läuft ansonsten super.
Nun meine Frage ; macht es Sinn ein Rückschlagventil am Tank in die Zulaufleitung einzubauen oder welche Ursache käme sonst noch infrage ?
Schönen Restabend bzw. gute Nacht und herzliche Grüße vom alternator312
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...da kommt als typische Ursache für das Absinken der Dieselsäule eine Undichtigkeit am Wellendichtring der Verteilereinspritzpumpe in Frage...tropft bei laufendem Motor nicht, weil dort Unterdruck herrscht. Steht der Motor dann zieht die Pumpe dort Luft und als Folge "reist" die Dieselsäule ab und der Kraftstoff läuft in den Tank zurück.
Dagegen hilft tatsächlich...zumindest temporär... ein Rückschlagventil in der Vorlaufleitung.
Und Provisorien halten am längsten...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#11 

Beitrag von kilian »

.... Unterdruck im Tank...
Das bedeutet doch, Deine Tankentlüftung ist verstopft. Dadurch saugt der Tank zurück, was er kann.
Mein alter lt ist dann nach ein paar hundert km immer ausgegangen, weil die Spritpumpe nicht gegen das Vakuum angekommen ist.

Es gibt Tankdeckel mit Entlüftungsventil.
Das könnte die einfachste Lösung sein.
Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
alternator312
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2019 10:56
Wohnort: St.Katharinen

Re: Tacho-umbau von Uhr auf Drehzahlmesser mit Uhr

#12 

Beitrag von alternator312 »

 Themenstarter

Tach zusammen,
Ich bin echt begeistert von euren Antworten und diesem Forum ,ich hab zwar schon einige Jahre Schrauber Erfahrung und trotzdem muß ich immer wieder feststellen; man lernt nie aus ,also nochmals danke für eure Tipps.(Auf den Pumpenwellendichtring wäre ich nie gekommen)
Das Rückschlagventil werde ich einbauen und euch über den Erfolg berichten,den Tank baue ich nochmal aus und schau mir die Entlüftung an,war soweit
ich mich erinnere oben rechts auf dem Tank,nachdem der Tank leergepumpt ist,läßt er sich recht gut ausbauen,ansonsten ist der Tipp mit dem enlüfteten Tankdeckel
auch nicht verkehrt(ist auf alle Fälle einfacher).
Hab´s Heute nicht zum freundlichen geschafft,werd´s aber Morgen nochmal versuchen(KI-ETnr.)etc.
Euch allen schöne Pfingsttage(ob nun mit oder ohne ölige Finger) und den besten Schrauber Grüßen vom Alternator312
Antworten